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/sp/beratungsstelle-begabung/konzeption-und-ressourcen
Ressourcen Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind Regionalverein Schleswig-Holstein e.V. (DGhK) Die Mitglieder der DGhK sind vor allem Eltern begabter Kinder. Die Gesellschaft tritt in der "Bildungspolitik [...] die Vermittlung von wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen zu spezifischen Bedürfnissen begabter Kinder und Jugendlicher und zu Interventionen, die sich in den Familienalltag einbauen lassen. Fragen, die [...] begabten Menschen ermöglichen, ihre Potentiale zu entfalten". Neben Beratungsangeboten für Eltern, Kinder und Pädagog*innen werden Vorträge und Fortbildungen angeboten sowie das Thema Hochbegabung in die
/sp/beratungsstelle-begabung/datenschutz
die Datenerhebung für eine Studie, mit der Anliegen und Themen erfasst werden, die in den Beratungsgesprächen von Klientinnen und Klienten genannt werden. Ein Ziel der Studie ist, Beratungsangebote der [...] Zustimmung zur Verwendung der Daten sind freiwillig.) Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie Fragen zur Studie oder zur Datenerhebung und wissenschaftlichen Verarbeitung der Daten haben. E-Mail: sabine.kuester
/sp/beratungsstelle-begabung/intelligenz-und-persoenlichkeitsdiagnostik
am häufigsten verwendet wird. Die WISC-V erfasst die kognitiven Fähigkeiten von 6 bis 16jährigen Kindern und Jugendlichen. Neben dem Gesamt-IQ lässt sich auch ein individuelles Profil erstellen, das Stärken [...] Ansatzpunkte für die individuelle Weiterentwicklung zu erkennen. Die PSI-Potenzialanalyse eignet sich für Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene um Lernprozesse zu verbessern oder um Motivationsschwierigkeiten
/sp/beratungsstelle-begabung
Problemen. Es kommt aber vor, dass begabte Kinder und Jugendliche einen Leidensdruck entwickeln, der auch mit ihrer Begabung zusammenhängen kann. Wir unterstützen Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagoginnen und [...] sprachliche Fähigkeit oder als Fähigkeit, analytisch und abstrakt zu denken. Häufig haben begabte Kinder und Jugendliche besondere (Lern-) Bedürfnisse, auf die in Kita und Schule pädagogisch eingegangen
/sp/publikationen-1
48 – 52. Grabowski, F.C. & Brodersen, G. & Castello, A. (2024). Depressionen und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter. PÄDAGOGIK, 2, 46 – 50. Castello, A., Grabowski, F.C. & Brodersen, G. (2023). P [...] Depressivität. Wie kann die Schule auf den dramatischen Anstieg psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen reagieren? PÄDAGOGIK, 5, 12-16 . Castello, A. (2023). Pädagogisches Handeln und
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
. Sexueller Kindesmissbrauch - Pädagogisches Handeln im Verdachtsfall (Simone Pülschen) Schulen nehmen im Kinderschutz eine besondere Stellung ein, da Lehrkräfte täglich Kontakt zu Kindern haben. Mit [...] wieder auftretenden pädagogischen Situationen, werden Methoden zur effektiven Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern und Bezugspersonen vermittelt. Sie umfassen die pädagogische Förderplanung [...] - Pädagogische Förderung im Alltag (Gunnar Brodersen & Armin Castello) Schulbezogene Ängste bei Kindern und Jugendlichen treten zunehmend häufiger auf. Sie können die sozial-emotionale Entwicklung und
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Begleitung ihrer Kinder zu unterstützen. Die Beratungsanliegen von Eltern, die sich an die Beratungsstelle wenden, werden im Rahmen einer explorativen Studie erfasst. Ergebnisse dieser Studie sollen als Grundlage [...] Informationen zur Intelligenzdiagnostik, zu Schwierigkeiten der Kinder und Jugendlichen aufgrund kognitiver Unterforderung in Kindertagesstätten bzw. Schulen sowie zu Möglichkeiten der schulischen Förderung [...] Beratung im Kontext hoher Begabung Vorlesen Eltern von Kindern und Jugendlichen, bei denen eine weit überdurchschnittliche Intelligenz vorliegt oder vermutet wird, richten sich mit sehr unterschiedlichen
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
und Klässler zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter entwickelt und evaluiert. Ziel ist es, das Wissen über sowie das Hilfesuchverhalten bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter (Depression Literacy) [...] zu sensibilisieren. Projekt glücklich – Prävention von Depressionen im Kindes- und Jugendalter Die aktuelle Generation von Kindern und Jugendlichen ist mit einer Vielzahl gesamtgesellschaftlicher Krisenlagen [...] Projekt glücklich Vorlesen Summary Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter mit insgesamt steigenden Prävalenzen bei fehlenden Präventionsprogrammen im schulischen
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Schulalltag partizipieren. Kinder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes haben aber das Recht auf Inklusion (§53 und §54 des SGB XII) und sollen in Kindertagesstätten, Regelschulen und Hort betreut [...] Diabetes verdeutlicht eine aktuelle deutsche Studie die großen Herausforderungen für Lehrkräfte mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Betreuungsbedarfen von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen [...] Kommunikation mit Eltern und medizinischem Fachpersonal. Eine dänische Studie (Schmidt et al., 2021) kam zu dem Ergebnis, dass Kinder und Jugendliche mit atopischer Dermatitis eine höhere Wahrscheinlichkeit
/sp/forschung-1/self-compassion
onen für Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten [Bachelorarbeit]. Europa-Universität Flensburg, Flensburg. Castello, A. (2020). Trend: Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen [...] höhere Lebenszufriedenheit bei Erwachsenen (MacBeth & Gumley, 2012; Zessin et al., 2015). Auch bei Kindern und Jugendlichen kann Self-Compassion ein wichtiger Bestandteil der Stärkung psychischer Gesundheit [...] Self-Compassion Einheiten untersucht: Positive Evaluation von drei Doppelstunden zu Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten (Boss, 2023) Aktuell wird in Projekten