Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/europa-universitaet-flensburg-ist-spitze-in-der-ausbildung-von-berufsschullehrerinnen
- biat der EUF belegt bei Studierendenzahlen vordere Plätze Die Europa-Universität Flensburg (EUF) belegt bei den Studierendenzahlen in Masterstudiengängen zum Lehramt an berufsbildenden Schulen in de
/kommunikation/pressemitteilungen/news/am-richtigen-ort-in-bewegung
ung. Lehrerbildung erfolgt aufgrund der unterschiedlichen Zuständigkeiten, Kompetenzen und Ausbildungsphasen oft in Netzwerken. Netzwerkarbeit erfordert stetige und konfliktreiche Aushandlungs- und Ve
/kommunikation/pressemitteilungen/news/semesterzeiten-dfg-mitgliedschaft-und-natuerlich-europa
zentraler Punkt und alles andere als nebengeordnet", weshalb die Landesregierung massiv in die Ausbildung des Lehrernachwuchses investiere. "Diese Hochschule ist wichtig für Schleswig-Holstein", schloss
/kommunikation/pressemitteilungen/news/internationale-lehrkraefte-gesucht
Im Anpassungslehrgang erhalten die Teilnehmenden eine abschließende berufspraktische Ausbildung. Mit dieser Ausbildung können sie anschließend in Schleswig-Holstein im Angestelltenverhältnis in den Schuldienst [...] absolvieren hierfür in ausgewählten Fächern des besonderen Bedarfs eine bis zu 1,5 Jahre lange Ausbildung und besuchen im Anschluss daran einen verkürzten Anpassungslehrgang, der durch das Institut für
/kommunikation/pressemitteilungen/news/zusammenspiel-theater-uni-schule
des Spiel an Schulen und einem adäquaten universitären Lehrangebot. "Ziel des Studiums ist die Ausbildung einer experimentierfreudigen, künstlerisch-kreativen und kritischen Haltung bei den künftigen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ladestation-statt-tankstelle
auch entscheiden, Lehrkräfte an beruflichen Schulen zu werden und später Kfz-Mechatroniker*innen ausbilden, die an Hochvoltfahrzeugen arbeiten können. "Schadstoffemissionen im Verkehrssektor mit regional [...] Industrie und andererseits berufliche Lehrkräfte in den Schulen, die das Thema E-Mobilität in die Ausbildung einbringen können. Insofern ist diese Kooperation ein weiterer Baustein der Energiewende unseres
/kommunikation/pressemitteilungen/news/integrationsprozesse-weltweit-gestalten
zur Rolle von EU Institutionen als Krisenmanager angeboten." Der Studiengang legt Wert auf die Ausbildung von Studierenden für Tätigkeiten im öffentlichen Sektor und in Nichtregierungsorganisationen mit [...] Ländern nicht vergessen darf: Dieser Studiengang ermöglicht es den Studierenden, eine akademische Ausbildung mit einer unvergesslichen interkulturellen Erfahrung zu verbinden", ergänzt Studiengangskoordinatorin
/kommunikation/pressemitteilungen/news/nationaler-nobelpreis-der-chemiedidaktik-geht-nach-flensburg
anderem für die experimentelle Erschließung eines fachwissenschaftlichen Gebietes im Hinblick auf Ausbildung, Unterricht und Lehre verliehen. Dominique Rosenberg erhält den Preis für die Entwicklung von
/kommunikation/pressemitteilungen/news/aktuell-relevant-und-innovativ-erfolg-fuer-flensburg
Kompetenzen in der Ausbildung und in der Facharbeit von Industriemechanikerinnen und Industriemechanikern". In ihr untersucht er die Frage, welche mathematischen Kompetenzen in der Ausbildung und in der Facharbeit [...] Beruf des/der Industriemechaniker/-in erforderlich sind, um sowohl den Anforderungen der dualen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule als auch den Anforderungen in der Facharbeit in industriellen Unternehmen [...] durch die Fallstudien deutlich, dass die tatsächlich in der Facharbeit benötigten und die in der Ausbildung angestrebten mathematischen Kompetenzen nicht sonderlich weit auseinanderliegen, sich aber zum
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digital-und-international-die-facharbeit-der-zukunft
Mangel an adäquat gebildeten Mitarbeitenden. "Hier allerdings liegt der Fokus auf den akademischen Ausbildern von zukünftigen Facharbeiter*innen", sagt Jonas Gebhardt. "Wir versuchen in einem multiperspektivischen [...] beruflichen Lehramtsausbildung. Wir beschäftigen uns also mit den Absolvent*innen einer akademischen Ausbildung, die später in einem nichtakademischen Feld lehren werden." Das Projekt hat eine Laufzeit von drei