Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-sop-ba-2023.pdf
der Prüfungs- und Studienordnung des Stu- diengangs Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] tät Flensburg für den Studi- engang Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts muss der oben be- zeichnete Teilstudiengang Sonderpädagogik mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Ge [...] t und einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bildungswissenschaf- ten kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Die Absolventinnen und Absolventen des Teilstudienganges Sonderpädagogik kennen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/zusammenfassung-und-abstract-alexandra-heymann.pdf
Analyse der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen durch die Kinder + Medien; Computer + Internet (KIM)- Studie und die Jugend, Information, Multimedia (JIM)-Studie, welche eine Zunahme jener verzeichnen [...] itungsfragebogen für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ); Hampel & Petermann (2016), Kurzfragebogen zum PC- und Internetgebrauch (KPC); Petry (2010), Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche (KIDS [...] hl und Selbstwirksamkeitserwartung auf die Gesundheit konnte bestätigt werden. Nach aktueller Studienlage bestehen zudem Hinweise auf einen Zusammenhang von Medienabhängigkeit mit psychischen Störungen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Ökozonen der Erde. Stuttgart: Ulmer. Weiser, L. (2020). Interesse an der Natur bei Kindergarten- und Grundschulkindern: Studien zur Ge- staltung und Wirkung des Forschenden Lernens an außerschulischen Lernorten [...] von Kindern, durch die sich Alltagstheorien in der Auseinandersetzung mit anderen, auch fachwissenschaftlichen, Theorien weiterentwickeln und ausdifferenzieren. Sie tragen dazu bei, dass Kinder eine [...] für die Beobachtung und Bestimmung aufgrund der Größe für Grundschulkinder weniger geeignet zu sein. In dieser Stunde be- schränken sich die Kinder daher auf Tiere aus der Makrofauna (25-50g Eigengewicht):
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mendeleev-biografie-de.pdf
westlichen Teil Sibiri- ens, geboren. Er war wahrscheinlich das jüngste von 17 Kindern, obwohl andere Quellen von 14 Kindern sprechen. Seine Eltern waren Ivan Pa- vlovich Mendeleev und Maria Dmitrievna Men- [...] zu unterrichten. Im Januar 1859 zog Mendeleev um und ver- brachte zwei Jahre im Ausland. Zunächst studier- te er in Paris, wo Professor Henri Victor Regnault ihn betreute. Anschließend ging er nach Heidel- [...] Verlobung wurden sie in der Marine- kapelle St. Nicholas in Sankt Petersburg getraut. Sie bekamen zwei Kinder: Vladimir und Olga. Allerdings war die Ehe nicht glücklich und so ließen sich die beiden nach einigen
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
über Bildungsbenachteiligung von Migrantenkindern und Reformvorschläge. In: Auernheimer, G. (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. 4. Auflage. Wiesbaden. 33-50. [...] Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen deutlichen Handlungsbedarf aus [...] Kontext des Faches Chemie. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen an den (Fach-)Sprachstand angepasste Studieninhalte zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung entwickelt, implementiert und evaluiert werden. Hanne
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs oder in anderen Satzungen der EUF verankert und wird im Modulkatalog lediglich wiedergegeben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel [...] Dualer Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik (PStO 2023) Sonderpädagogik des Lernens (FPO L-DSP 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf SEMESTER 1 BIS 6: Im Teilstudiengang So [...] Januar 2020 in der jeweils gültigen Fassung • Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Dualen Mas- terstudiengang Lehramt Sonderpädagogik vom 14. Juni 2023 • Fachprüfu
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs oder in anderen Satzungen der EUF verankert und wird im Modulkatalog lediglich wiedergegeben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel [...] Dualer Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik (PStO 2023) Sonderpädagogik des Lernens (FPO L-DSP 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 I Empfohlener Studienverlauf SEMESTER 1 BIS 6: Im Teilstudiengang So [...] konsolidierten Fassung vom 13. Juni 2023 • Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Dualen Mas- terstudiengang Lehramt Sonderpädagogik vom 14. Juni 2023 • Fachprüfu
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
che mit Kindern und Jugendlichen durch Fachkräfte im Kinderschutz in der Regel unter anderen Bedingungen statt. Bei der Konzeption eines Trainings für Lehrkräfte und Fachkräfte im Kinderschutz müssen ent- [...] „Referenzperson für schulisches Handeln im Kon- text sexuellen Kindesmissbrauchs“ Die besondere Stellung von Bildungseinrichtungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Ge- walt ist unumstritten [...] und soziale Beziehungen von Grundschulkindern und ihren Familien während der Covid-19 Pandemie. In: Budde, Jür- gen; Lengyel, Drorit et al. (Hg.): Schule in Distanz – Kind- heit in Krise - Auswirkungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-sonderpaed-im-b.a.-biwi.pdf
sche Anlage gilt für den Studiengang Bildungswissenschaften mit dem Ab- schluss Bachelor of Arts für den Teilstudiengang Sonderpädagogik. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Gemeinsamen Prüfungs- [...] Master of Educa- tion muss der oben bezeichnete Teilstudiengang Sonderpädagogik mit dem Teilstudiengang Pädagogik und Bildung sowie einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bil- dungswissenschaften [...] kombiniert werden. § 3 Studienziel Die Absolventinnen und Absolventen des Teilstudienganges Sonderpädagogik kennen Theo- rien sowie Erklärungsansätze zu Bedarfslagen von Kindern und Jugendlichen mit Behinde-