Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/satzungen/20230330-zfl-satzung-2023.pdf
ge Lehrpersonen mit Blick auf die Realisierung bildungsförderlichen Unterrichts und weiterer pädagogischer Angebote der Schule anzuregen und zu beraten. (3) Insbesondere bei der Ausgestaltung der schulischen [...] Lehrpersonen in Übereinstimmung mit gesamtuniversitären Strukturentwicklungen und im Dialog mit den Instituten, b) Beratung des Präsidiums und des Senats der Universität in allen fachlichen und konzeptionellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230330-zfl-satzung-2023.pdf
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/abstracts-vortraege-arbeitstagung-bittner-wischmann.pdf
Geltungskämpfe um Wissen. Plädoyer für ein engagiertes Denken in der Pädagogik Mit der im Manifest für eine post-kritische Pädagogik (Hodgson, Vlieghe & Zamojski 2017) vorgenommenen Blickverschiebung „from [...] Thompson 2019). Die Frage nach dem Kritischen (in) der Pädagogik ist in dieser Sicht vor allem als Frage nach der Qualifizierung des Politischen der Pädagogik zu stellen. So unternimmt der Beitrag den Versuch [...] hermeneutischen Prinzip wiedersetzt; hingegen eine Pädagogik entwirft, die in Anerkennung diverser Geltungsansprüche das eingreifende Moment pädagogischer Wissensproduktion anders denken will. Diesbezüglich
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/ag-kasuistik-call-for-contributions.pdf
Unsicherheiten, welchen Anteil an Erziehung Schule zu leisten hat, ja, (pädagogisch?) legitim leisten darf. Versteht man Pädagogik als Projekt der bürgerlichen Gesellschaft (vgl. Blankertz 1982, S. 306) [...] Erziehung mit derjenigen in anderen pädagogischen Einrichtungen sowie der Familie ins Verhältnis bzw. wie grenzt sie sich davon an? Relation außerpädagogischer und pädagogischer Deutungsmuster von Erziehung: [...] Schule – Streifzüge durch unbeachtetes Terrain. In: Jahrbuch für Pädagogik, S. 171-192. Gruschka, Andreas (2013): Unterrichten – Eine pädagogische Theorie auf empirischer Basis. Opladen u.a.: Bud- rich. 4 Gruschka
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
. Nölle, K. (2002): Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik 48, S. 48-67. Reckermann, J. (2017): Forschendes Lernen rund um das Praxissemester [...] Pollmanns Institut für Erziehungswissenschaften Abteilung Schulpädagogik Ralfs Trinkpäckchen im Mathematikunterricht Eine objektiv-hermeneutische Fallrekonstruktion mit Blick auf die pädagogische Strukturlogik [...] Unterrichtens, etwa über die Notwendigkeiten, pädagogische Entscheidungen zu treffen, und die Möglichkeiten, sich zu den im Unterricht liegenden pädagogischen Ansprüchen zu verhalten. Durch das Verständnis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230118-zfl-satzung-2023.pdf
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/24moe-gymnasien-bewerbungsmerkblatt.pdf
ereich „Bildungswissenschaften“ mit schulrelevanten Inhalten (z.B. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Soziologie oder Philosophie) - Nachweis der erfolgreichen Absolvierung von Schulpraktika [...] Punkt 1.1.a) genannten Unterlagen ist Folgendes einzureichen: - Bescheid der aufnehmenden (Fach-)Institute der Universität Flensburg über die Einstufung in das beantragte höhere Fachsemester (www.uni-flensburg
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
Praxissemester_2022.docx Handreichung Praxissemester M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik – Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 1 Informationen zum Praxissemester BetreuerInnen [...] nung II. Fachrichtungsspezifische Konkretisierung der Zielsetzungen des Praxissemesters in der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung III. Unterrichtsplanungen (ausführliche Form und [...] Praxissemester im Ausland: Handreichung Praxissemester M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik – Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 2 Beim Wunsch, das Praxissemester im Ausland zu
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/liste-anerkannter-weiterbildungseinrichtungen.pdf
hermann-ehlers.de Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Schreberweg 52 4119 Kronshagen Tel.: 0431/5403-0 e-mail: iqsh@iqsh.de Internet: www.iqsh.de Institut für Training und Beratung [...] www.nordkolleg.de e-mail: info@nordkolleg.de Osterberg-Institut Am Hang 24306 Niederkleveez Tel.: 0 45 23/99 29 0 E-Mail: info@osterberg-institut.de Internet: www.osterberginstitut.de Partitätischer W [...] Neumünster Tel.: 04321/4193-0, Fax: 04321/42785 www.daa-neumuenster.de e-mail: daa-neumuenster@daa-bw.de Institut für berufliche Aus- und Fortbildung (IBAF) gGmbH des Diakonischen Werkes Kanalufer 48 24768 Rendsburg
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Dänisch: https://www.uni-flensburg.de/dansk Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Räume 143-146 24943 Flensburg [...] schule der deutschen oder der dänischen Minderheit im Hinblick auf die besonderen fach- lichen und pädagogisch-didaktischen Herausforderungen im Umfeld der Interkulturalität. Lehr-/ Lernformen: Seminar. Di [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept