Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
und Vertiefung der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie Prüfnummer: 510202200 BP 2-2: Seminar Grundlagen und Vertiefung der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie Prüfnummer: 510202300 BP 2-3: [...] Theorien und Modelle der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie sowie deren kritische Diskussion und sind in der Lage, ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln zu reflektieren. Sie kennen psychologische [...] psychologische Forschungsmethoden, sind in der Lage, diese selbstständig in Bezug auf pädagogische Situationen anzuwenden und können empirische Daten interpretieren. Der normierende Gehalt psychologischer En
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ba-2023.pdf
persönliche Entwicklungsprozesse zu reflektieren. (2) Sie können die Bedingungen und Voraussetzungen pädagogischen Handelns reflektieren und erste Handlungsentwürfe erproben. Dazu werden im Rahmen des Studienangebots [...] Aufgabenfeldern „Unterrichten“, „Erziehen“, „Beurteilen“ und „Innovieren“. Sie erlernen grundlegendes pädagogisches Fachwissen und reflektieren dieses im schulischen Kontext. (4) In Verbindung mit den für das Fach [...] Kontext gesellschaftlicher Transformation. Sie erlernen grundlegendes Wissen hinsichtlich der pädagogischen Lern- und Leistungsdiag- nostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern, entwickeln Kenntnisse
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/veranstaltungen/der-begriff-der-gesundheit-und-seine-bedeutung-in.pptx
und seine Bedeutung in interdisziplinären Forschungs- und Handlungsfeldern Markus Antonius Wirtz Pädagogische Hochschule Freiburg Digitale Ringvorlesung: Flensburg - Gdańsk Projekts Partners in Mobility Ziel: [...] Gesellschaftliche und soziale Rahmenbedingungen / Lebensverhältnisse: Soziologie Gesundheitsförderung: Pädagogik/Psychologie/Soziologie Digitale Ringvorlesung: Flensburg - Gdańsk Projekts Partners in Mobility [...] Maßnahmen umgesetzt werden.“[Zitat auf der Homepage] gesundheitsinformation.de: Informationsangebot des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) zu einem breiten gesundheitsbezogenen
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/otepka-achtsamkeit-resilienz-ringvorlesung-mara-2023.pdf
of Massachusetts Medical School. Er erhielt seinen Doktor in Molekularbiologie am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Seine wissenschaftliche Arbeit seit den 70-er Jahren hat wesentlich dazu b [...] und Trauma-informiert Die Resilienz-Zone – “OK” Zone R es ili en z- Zo ne (c) Trauma Resource Institute ZIEL: DIE BELASTBARE ZONE ERWEITERN Im Leben passieren Dinge, und unsere Gedanken, Gefühle und ReakDonen [...] persönlichen, sozialen und ökologischen Wachsens. Ein innovatives Programm wurden vom Mahatma Gandhi Institute of Education for Peace and Sustainable Development (MGIEP) verabschiedet. CRM ist in CIT integriert
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
Helsper, W. (1996): Antinomien des Lehrerhandelns in modernisierten pädagogischen Kulturen. In: A. Combe und W. Helsper (Hg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 521–569. Helsper [...] y, Circle Time 1. Einleitung Persönlichkeitsbildung kann als eine allgemeine Zielperspektive pädagogischer Bemühun- gen identifiziert werden. So heißt es im Basisartikel von Moegling et al. (in diesem [...] gestellt, die auf die Mündig- keit der Schüler*innen zielt. Diese Idee durchzieht die moderne Pädagogik seither (promi- nent z.B. bei Klafki 1963). In reformpädagogischen Gegenentwürfen zur Humboldt’schen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
folgende Fassung: „ 1 Pädagogik und Bil- dung M 1: Basismodul Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft M 2: Sprachpraxis und Landeskunde I Fach B 2 Pädagogik und Bil- dung Fach B 3 Pädagogik und Bil- dung M [...] Fachspezifische Anlage 2.1 [Pädagogik und Bildung, B.A. Bil- dungswissenschaften] wird die folgende Fachspezifische Anlage 2.1a eingefügt: „Fachspezifische Anlage 2.1a [Pädagogik und Bildung, B.A. Bildun [...] die im Teilstudiengang Pädagogik und Bildung enthaltene Spezialisierung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen zu wählen. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Pädagogik und Bildung ist der Erwerb
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publist-heemsoth-mar23.pdf
ischen Wissens von Sportlehrpersonen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 47–55). Czwalina. Heemsoth, T. (2016). Sportlehrerausbildung durch Unterrichtsbeispiele [...] chaft: Erfolgreiche Ansätze zur Verbesserung individueller Bildungschancen (S. 9-11). Liberales Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Heemsoth, T. (2008). Elterlichen Ansprüchen gerecht [...] Leuchttürme frühkindlicher Bildung. Beispiele innovativer Kindertageseinrichtungen (S. 27-31). Liberales Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Herausgeberschaft Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-zigeuner-bilder.pdf
(Multi-) Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland, hg. vom Medien- pädagogischen Forschungsverbund Südwest, Stuttgart 2014. 11 Vgl. Europa-Verlag: Faktenüberblick: http://www [...] tik – Zigeunerkonstrukte in der Kinder- und Jugendliteratur. Unveröf- fentlichte Magisterarbeit am Institut für Erziehungswissenschaften der TU Berlin 2011, S. 42 u. 52. (c) W all ste in Verl ag 20 17 316 [...] Exotik – Zigeunerkonstrukte in der Kinder- und Jugendliteratur. Un- veröffentlichte Magisterarbeit am Institut für Erziehungswissenschaf- ten der TU Berlin 2011. Dixon, Bob: The nice, the naughty and the nasty
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Mathematik: https://www.uni-flensburg.de/mathematik Institut für Mathematik und Ihre Didaktik in der Primarstufe: https://www [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
g.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Sachunterricht: https://www.uni-flensburg.de/sachunterricht Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 474 24943 Flensburg [...] in ihrem Unterricht kritisch prüfen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] in ihrem Unterricht kritisch prüfen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept