Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Durchführung eines sprach- sensiblen Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I, der insbesondere die Ausbildung der prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards auch in heterogenen Lern- gruppen fördern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
verstehen den Zusammenhang von individuellen, interaktiven, institutionellen, ökono- mischen, ausbildungsberufsspezifischen und gesamtgesellschaftlichen Bedingungen des Handelns von Lehrkräften. Sie können die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
reitschaft sowie Sorgfalt beim Bearbeiten fach- didaktischer Aufgaben- und Fragestellungen zur Ausbildung einer professionellen Leh- rer*innenpersönlichkeit gefördert. Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung [...] reitschaft sowie Sorgfalt beim Bearbeiten fach- didaktischer Aufgaben- und Fragestellungen zur Ausbildung einer professionellen Lehrer- persönlichkeit gefördert. Durch die Thematisierung des Lehrkraftberufs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] eine kooperative duale Ausbildung fördern. Sie sind in der Lage, einen Beitrag und zugleich einen Innovationsschub für die didaktisch-methodische Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung zu leisten. Sie kennen [...] an die Aus- und Weiterbildung in metalltechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] eine kooperative duale Ausbildung fördern. Sie sind in der Lage, einen Beitrag und zugleich einen Innovationsschub für die didaktisch-methodische Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung zu leisten. Sie kennen [...] Aus- und Weiterbildung in informationstechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] eine kooperative duale Ausbildung fördern. Sie sind in der Lage, einen Beitrag und zugleich einen Innovationsschub für die didaktisch-methodische Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung zu leisten. Sie kennen [...] die Aus- und Weiterbildung in fahrzeugtechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] eine kooperative duale Ausbildung fördern. Sie sind in der Lage, einen Beitrag und zugleich einen Innovationsschub für die didaktisch-methodische Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung zu leisten. Sie kennen [...] an die Aus- und Weiterbildung in elektrotechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
aktive Teilnahme am gesamten Schulgeschehen, auch außerhalb des Unterrichts und in den dualen Ausbildungsbetrieben und an außerschulischen Lernorten, aktive Beteiligung an den Begleitseminaren, Bearbeitung [...] aktive Teilnahme am gesamten Schulgeschehen, auch außerhalb des Unterrichts und in den dualen Ausbildungsbetrieben und an außerschulischen Lernorten, aktive Beteiligung an den Begleitseminaren, Bearbeitung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
aktive Teilnahme am gesamten Schulgesche- hen, auch außerhalb des Unterrichts und in den dualen Ausbildungsbetrieben und an au- ßerschulischen Lernorten, aktive Beteiligung an den Begleitseminaren, Bearbeitung [...] aktive Teilnahme am gesamten Schulgesche- hen, auch außerhalb des Unterrichts und in den dualen Ausbildungsbetrieben und an au- ßerschulischen Lernorten, aktive Beteiligung an den Begleitseminaren, Bearbeitung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-hese/mk-po2023-ma-ksm.pdf
Bewertung und Anwendung fach- gebundener und interdisziplinärer Methoden Sozial- und Selbstkompetenz: Ausbildung der Fähigkeit zur Adaption und zum Transfer von Fachkompetenzen, Einübung von Fertigkeiten auf [...] interdisziplinäre wissenschaftliche Informationen adressatenbezogen aufzuarbeiten und zu präsentieren; Ausbildung eines – auch historisch informierten – kri- tischen Reflexions- und Beurteilungsvermögens; Verbesserung