Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
üben und andere Menschen kennenlernen. Im Fokus stehen die Freude am Sprechen sowie das Knüpfen von sozia- len Kontakten. Zeitraum Seit 2009 Beschreibung Besonderheiten 35 zu schreiben. Eine andere Teilnehmerin
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Teilnehmende Beobachtung Bei der teilnehmenden Beobachtung steht der Beobachter nicht außerhalb der sozia- len Situation, sondern in einer direkten, persönlichen Beziehung mit den Beobachte- ten. Er sammelt
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-8/abstract-hanna-magercord.pdf
en Mädchen. Die Einflussfaktoren auf Bewegung für Jungen und Mädchen ergeben sich ebenso aus der sozia- len und baulichen Umwelt. Zusätzlich zeigen sich auf motivationaler Ebene Unterschiede hin- sichtlich
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
bei 218 Minu- ten.67 83 % der Jugendlichen gehören nach derselben Studie zu den Nutzern privater sozia- ler Netzwerke. Soziale Netzwerke wie Facebook und Internet-Anwendungen wie Youtube und WhatsApp sind [...] , um bestimm- te Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozia- len Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und [...] Bildung für nachhal- tige Entwicklung ist ein solcher Anwendungskontext mit ökologischer, ökonomischer, sozia- ler und politischer Bedeutung. Die Bildungsstandards unterscheiden mathematische Leitideen und allgemeine
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/9783110445985-014.pdf
“ (Landwehr 2006: 117) Gerade dies ist der Kern der Fragestellung, ob es zu einer Änderung in der sozia- len Realitätsauffassung kam. 2 Phase der Verwendung von Zigeuner Betrachtet man die politische Führung [...] Zigeuner bezeichnet werden darf, bleibt unbeantwortet, wenn wir nicht den entscheidenden Punkt im sozia- len Verhalten sehen wollen. Die Praxis der Polizei geht von diesem Kriterium aus, wenn sie von ‚
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
gewonnenen Er- kenntnisse in eben dieser Form. Eine These könnte lauten: Aufgrund unterschiedlicher Sozia- lisationserfahrungen sind Jugendliche in den alten Bundesländern eher mit der Demokratie, so wie
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/lueg-symbolische-macht-2016.pdf
Kapital wiederum erscheint in drei Un- tertypen: Die inkorporierte Form wird im Rahmen der familiären Sozia- lisation erworben, sie umfasst bestimmte kulturelle Kompetenzen und reproduziert sich gesellschaftliche [...] Kapital. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns, wenn dieser Spielsinn nicht qua Sozia- lisation erworben wurde. Diese Mechanismen – Privilegien auf der einen und Nachteile auf der anderen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
wird im Klas- senrat die Antinomie zwischen Differenz und Gleichheit wirksam, denn die Regeln des sozia- len Miteinanders richten sich an alle Schüler*innen in gleichem Maße – das allerdings einge- schränkt
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-5-2013.pdf
und der staatlichen sozialen Sicherung ist so alt wie die Sozialstaatsforschung selbst. Dass die sozia- len Folgen der Industrialisierung wesentliche Triebkräfte für die Anfänge von Sozialstaat- lichkeit [...] Anteil die einzel- nen Paketkomponenten am Gesamtpaket haben sollen. Im Zuge der Vertariflichung sozia- ler Sicherheit nimmt nun zwar die Zahl möglicher Komponenten des Gesamttarifpakets zu, nicht aber
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/dokumente/pdf-downloads/mitteilungsblatt-ausgabe-2014-02-debora.pdf
gänzend in der Interventionsgruppe durchgeführt wird. Die Module basieren inhaltlich auf dem bio-psycho-sozia- len Modell und beschäftigen sich mit den Zusammenhän- gen zwischen Verhalten, Gedanken, Gefühlen