Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
herung des begrifflichen Inventars pädagogischer Unterrichtsforschung Das Institut der Antrittsvorlesung möchte ich zum Anlass nehmen, mein Verständnis pädagogischer Forschung darzulegen – dies aber weder [...] Erziehung für eine pädagogische Unterrichtsforschung Unterricht aus einer pädagogischen Perspektive zu betrachten, ist – so die Prämisse – geboten, so- fern Unterricht nicht nur als eine pädagogische Praxis zu [...] Verständnis als pädagogische auffas- sen ließe. Denn schulischen Unterricht bestimmt er nicht konstitutiv als ein solches pädagogisches Geschehen, oder, stärker: er bestimmt ihn als nicht pädagogisch. Konkret
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
datum & diskurs. https://ojs.fachportal- paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index Jornitz, Sieglinde/ Pollmanns, Marion (Hrsg.) (2019): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendig- keit und Formen [...] (2021): Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des mo- ralischen Urteils. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 119ff. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index [...] Pollmanns, Marion (2019): Über Notwendigkeit und Formen, pädagogische Hilfe zu beenden. In: Jornitz, Sieglinde/ dies. (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendigkeit und Formen des Beendens. Opladen
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
. . . . . . . . . . . 2 Durchgeführt wurde diese Untersuchung an der TU Braunschweig (Institut für Pädagogische Psychologie, Kontakt: Marcus Friedrich). 13 Die Vorteile von explizit die gemeinten Geschlechter [...] sind, handelt es sich oftmals nur um Anregungen.5 Dass sich weder die Hochschulen noch einzelne Institute auf eine einheitliche, alle Geschlechter inkludierende Sprache festlegen wollen, mag u. a. darin [...] Dozierenden und Studierenden erfolgen oder über entsprechende dezentrale Vorgaben (Leitfäden an Instituten) geregelt sind. Dass es sich bei dem Thema immer auch um ein politisches, hart umkämpftes Thema
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
Gelände. Exkursionsdidaktik in der Physischen Geographie. In: ERHORN, J. & J. SCHWIER (Hrsg.): Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung. Bielefeld: Transcript-Verlag. 283- [...] Aarbergen-Hausen über Aar, westlicher Hintertaunus. - Unveröffentlichte Diplomarbeit, Geographisches Institut, Universität Mainz. 179 S. Abstracts 122. STOLZ, C. & V. ARNOLD (2023): Celtic fields in schles [...] GRUNERT (2006): Der bodennahe Untergrund auf dem Campus der Universität Mainz. - Geographisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 31. STOLZ, C. & J. GRUNERT (2006): Historisches Grabenreißen
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher Fachspezifische diagnostische Verfahren in der Mediothek/Testothek des Instituts für [...] Jugendlichen. (2018) • ESV 3-6: Emotionale und soziale Verhaltensweisen 3-6jähriger. Ratingskala für pädagogische Fachkräfte (1. Auflage, 2017) • FAVK: Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern (2010) [...] und Jugendliche (2. überarb. Aufl., 2016) TEIL II Bezogen auf Selbstsorge/Selbstmanagement von pädagogischen Fachkräften und diesbezügliches Coaching • BOSS: Burnout-Screening Skalen (2. überarb., Aufl.
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-04-10-top-5-beschlussvorlage-habilitationsordnung.pdf
g ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ6R5]: Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik: Bei §13 Absatz 4 sind wir nicht überzeugt, "Fach" durch "Institut" zu ersetzen - dafür ist [...] 15.11.203: „Fach“ als antragstellende Einrichtung ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ9R8]: s. Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik und § 13 (4) Kommentiert [WJ10R8]: Vorschlag: [...] wurde nach zwei Lesungen (7. und 9. Sitzung des Konvents) und unter Berücksichtigung der aus den Instituten erfolgten Anmerkungen die vorliegende Fassung der Habilitationsordnung der Fakultät II erarbeitet
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-03-13-top-6-habilordnung-entwurf-fakii.pdf
ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ27R26]: Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik: Bei §13 Absatz 4 sind wir nicht überzeugt, "Fach" durch "Institut" zu ersetzen - dafür ist [...] 15.11.203: „Fach“ als antragstellende Einrichtung ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ29R28]: s. Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik und § 13 (4) 9 (4) Mit dem Erlöschen oder [...] der Konventssitzung am 15.11.23: Formulierung soll überdacht werden. Kommentiert [WJ9R8]: Hinweis Institut f. Anglistik und Amerikanistik: In §5 müsste man die Parität streichen, die vorher auf 8 Mitglieder
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-09-13-top7-beschlussvorlage-gliederung-fakultaet-ii.pdf
und Sprachdidaktik Institut für Romanistik • Abt. Französisch • Abt. Spanisch Institut für Sonderpädagogik • Abt. Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung • Abt. Pädagogik bei Beeinträchtigung [...] Kunst und Visuelle Medien • Abt. Musik • Abt. Textil und Mode Institut für Dänisch Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Institut für Germanistik • Abt. Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit [...] die angehängte Untergliederung von Instituten der Fakultät II in Abteilungen beschließen. Bisherige Beschlüsse/Entscheidungen Gliederung der Fakultät II in Institute in der Gliederungssatzung der EUF sowie
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/orientierungspraktikum/materialien/praktikumsvereinbarung-ba-ehw-hp.pdf
möglichst umfassenden Einblick in den beruflichen Alltag und unterstützen sie bei den übertragenen pädagogischen und/oder fachlichen, fachdidaktischen bzw. fachwissenschaftlichen Aufgaben. Die Studierenden
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240515-protokoll-konventssitzung-15.05.2024-oeffentlich.pdf
Universität Flensburg (Fakultät III) und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. Die Professur ist am Institut für Erziehungswissenschaften angesiedelt. Die [...] an; hierfür soll eine Professor:innenliste erstellt werden. Es wird angestrebt, dass alle vier Institute der Fakultät III auf der Liste vertreten sind. Aktuell sieht es anhand der Interessenbekundungen [...] mentiert/korrigiert werden können. Im Herbst ist bereits eine Abfrage durch das Dekanat an die Institute hierzu erfolgt, diese soll aktualisiert werden, um an der Vordiskussion teilnehmen zu können. B