Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
künstlerischen, pädagogischen) reflektieren und daraus weiterführende Ideen entwerfen. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen unterschiedliche Konzepte und didaktische Zugänge zu Theater- pädagogik und Darstellendem [...] reflektieren; sie können Pla- nungsentscheidungen unter Berücksichtigung von fachdidaktischen und pädagogischen Notwendigkeiten treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-wirtschaftpolitik-gtw.pdf
Studierenden lernen, sich im Spannungsfeld von Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft, Pädagogik und Unterrichtspraxis sicher zu bewegen. Sie hinterfragen verschiedene fachdidaktische Konzepte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2015/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2015.pdf
Kooperationsprojekt von Europa-Universität Flensburg Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität [...] Fallanalyse in ihrer Institution zur Reflexion pädagogischen Handelns und zur Professionalisierung des Personals einsetzen; • können das eigene und fremdes pädagogisches Handeln in den Bereichen; • Bewegung und [...] Universität Kiel (IPN) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Mercator Institut der Universität zu Köln Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Berlin Wolters Kluwer 2 Modul LP Modulverantwortliche Lehrende I
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20220519-oss-2021.pdf
Theorie-Praxis-Phase ermöglicht erste Einblicke in das Berufsfeld der Lehrerin und des Lehrers, in pädagogische Verstehensprozesse sowie in die Bedingungen der Institution Schule. (2) Die Praktikantin oder [...] beziehungsweise sechs Wochen. (3) Im Orientierungspraktikum stehen das Beobachten und Verstehen pädagogischer Praxis im Zentrum. Zudem findet eine dem noch eher geringen Professionalisierungsgrad entsprechende [...] gangs Bildung, Erziehung, Gesellschaft (PStO B.A. Bildungswissenschaften 2020) beziehungsweise Pädagogik und Bildung (GPO 2015). § 5 Fachdidaktisches Praktikum (FAP) im fachdidaktischen TPM (1) Dieses
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
folgenden vier sonderpädagogischen Fachrichtungen: 1. Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) 2. Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) 3 [...] BA-ES Bachelor-Module der Fachrichtung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung BA-GE Bachelor-Module der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geisti- gen [...] Theorien sowie Erklärungsansätze zu Bedarfslagen von Kindern und Jugendlichen mit Be- hinderung aus pädagogischer, medizinischer, lern- und entwicklungspsychologischer Sicht. Sie ordnen den sonderpädagogischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
und Konzepte pädagogischen Handelns unter Bedin- gungen von Differenz und Heterogenität und sind in der Lage, sich ein wissenschaftlich fundiertes Urteil über entsprechende pädagogische Praktiken zu bilden [...] und Synthese integrativer/inklusiver Theorien, Kenntnisse zu sonder- pädagogischen Förderschwerpunkten sowie (sonder-)pädagogische Aufgabenfelder. Im Kontext eines ganzheitlichen Bildungsbegriffes erlangen [...] Diagnostik, der Anwendung pädagogischer Methoden im Unterricht und einer indi- viduellen Förderung. Sie können die Befunde aus diagnostischen Datenquellen nutzen, um pädagogisches Handeln zu begründen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
und Vertiefung der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie Prüfnummer: 510202200 BP 2-2: Seminar Grundlagen und Vertiefung der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie Prüfnummer: 510202300 BP 2-3: [...] Theorien und Modelle der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie sowie deren kritische Diskussion und sind in der Lage, ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln zu reflektieren. Sie kennen psychologische [...] psychologische Forschungsmethoden, sind in der Lage, diese selbstständig in Bezug auf pädagogische Situationen anzuwenden und können empirische Daten interpretieren. Der normierende Gehalt psychologischer En
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phy.pdf
40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte: https://www.uni-flensburg.de/physik Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 461 24943 [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spa.pdf
.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Romanistik: https://www.uni-flensburg.de/romanisches-seminar Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Räume 143-146 24943 [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Sportwissenschaft: https://www.uni-flensburg.de/sport Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude AMS | Raum 007 24943 Flensburg [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept