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/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/prof-dr-laura-morgenthaler-garcia
espanol (Profilmodul MA) Betreute Selbstudieneinheit hispanistische Linguistik SoSe 2013 Abschlussmodul hispanistische Linguistik (Thesisbetreung) Betreute Selbstudieneinheit hispanistische Linguistik Uni [...] (Erschienen in Vervuert/Iberoamericana 2008) 04.2007 – 09.2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Romanistik der Universität Bremen 03. 2008-08.2008 Auslandsstipendium der DFG für einen Forsch [...] schaft an der Europa-Universität Flensburg Stipendien, Preise und Drittmittel 1997 – 2000: Studien-Stipendium des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft für exzellente Studierende 04/2002
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
2003 im Rahmen der Vortragsreihe "Ortswechsel" des "Zentrums für feministische Studien - Frauenstudien und gender studies " (der Beitrag wurde ebenfalls am 28. April 2004 im Bremer Rundfunk veröffentlicht) [...] mir, zusammen mit Studierenden und Mitgliedern des "Zentrums für feministische Studien, Frauenstudien und gender studies " der Universität Bremen organisierten Vortragsreihe "'Ich ohne Gewähr'. Relektüren [...] 2003 im Rahmen der Vortragsreihe "Ortswechsel" des "Zentrums für feministische Studien - Frauenstudien und gender studies " der Universität Bremen (der Vortrag wurde am 28. April 2004 im Bremer Rundfunk
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Analysen studentischer Fallarbeit. Zur Wirklichkeit der Professionalisierung in Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs " auf der 4. Tagung der AG Kasuistik in der Lehrerbildung am 22./23.04.2016 [...] Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie des Center for Migration, Education and Cultural Studies der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 17.07.2015. gemeinsam mit Christoph Leser: Zur P [...] Programmatik fallrekonstruktiver Lehrerbildung: Forschendes Lernen im Rahmen Schulpraktischer Studien als Instrument der Professionalisierung. Als Teil des Symposiums "Sequenzanalytische Fallarbeit: Ein
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-nils-langer
branch 2007-14 president of the Forum for Germanic Language Studies (fgls.ac.uk) 2007-13 linguistics representative of the Association of German Studies (ags.ac.uk) 2000-02 Co-Editor, Web Journal of Modern Language [...] Private Letters. Association of German Studies, University of Edinburgh 2012d Promoting Low German in the nineteenth century. Forum for Germanic Language Studies, University of Sheffield 2012c Niederdeutsches [...] Funktionen an der EUF seit 2023 Dekan der Fakultät II seit 2023 Vorstandsmitglied Centre for Irish Studies seit 2022 stv. Vorsitzender des Promotionsausschusses der Fakultät II seit 2022 Mitglied des uni
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-susanne-dressler
en. (Studien zur ganztägigen Bildung). Weinheim: Juventa-Verl. Naacke, S. & Lehmann-Wermser, A. (2009). MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien. In N [...] Universität Bremen BMBF-Drittmittelprojekt "MUKUS – Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen" BMBF-Drittmittelprojekt "SIGrun – Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen" Promot [...] Jedem Kind ein Instrument in Hamburg und Essen; "Zum Umgang mit Lernzeit im JeKi-1-Unterricht" (Dez. 2012): Vortrag auf der Netzwerktagung des BMBF-geförderten Forschungsschwerpunktes zu Jedem Kind ein
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-ulrike-johannsen
e, Studiengang Pflege und Gesundheit/Public Health für die Bereiche Gesundheitsförderung und Prävention, Projekte der kommunalen Gesundheitsförderung und 1996-1999 Gutachterin für Studienlehrgänge der [...] Zülpich 2010/2011 Hauptreferat: Nahrung und Gehirn – schlecht ernährte Kinder lernen schwer. Fachtag für Ernährung "Kindermund isst gern gesund" der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Chemnitz und Umgebung [...] der Sinne. Sinnvolle Zusammenhänge von Essen, Trinken und Lernen bei Kindern" beim 2. Jugendhilfetag in Heiligenhaus "Wie bleibt das Kind in Form? Aller Anfang ist leicht" 2007 Hauptreferat und Workshop im
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
tstory Band 1-3, Flensburg 1998/1999/2000. Stéphane Bruchfeld, Paul A. Levine, Erzählt es euren Kindern. Der Holocaust in Europa (Deutsche Bearbeitung; Übersetzung von R. Bohn), München/ Lübeck 2000/2003 [...] Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen?, Göttingen 2017, S. 7-22. Parlamentarische Kontinuitätsstudien zur NS-Zeit. Methodische Potenziale und Grenzen am Beispiel des Falls Schleswig-Holstein, in: [...] im/ Pelc, Ortwin (Hg.): Schleswig-Holstein Lexikon, Neumünster 2000. Zum Buch "Erzählt es euren Kindern", Vorschlag für eine schulart- und klassenstufenübergreifende Nutzung der kostenlosen Schulausgabe
/es/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-habil-joachim-broecher
Bröcher (hochschuldidaktischen Wissenslandkarten) Weitere Funktionen: Mitglied im Zentralen Studienausschuss (ZSA) Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 155032k ES-MA-Modul 4 - TM 1 - Professional [...] BA-ES 05 - TM 1 - Theorien und Modelle zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Seminar FrSe 2024
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
2008 – 2012 Studienrat an Sonderschulen, Förderschule für geistige Entwicklung Bekkamp, Hamburg (Fachleiter Mathematik; Mitglied der Steuergruppe zur Schulentwicklung) 2003 – 2007 Studienrat an Sonderschulen [...] her Mitarbeiter in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der psychiatrischen Abteilung des KKH Wilhelmstift, Hamburg 1991 – 1993 Zivildienst in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilung des [...] aft, Verhaltensgestörtenpädagogik, Geistigbehindertenpädagogik und Physik 1997 Wechsel in den Studiengang "Lehramt an Sonderschulen" 1993 – 1996 Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
/ipe/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-kirsten-diehl
1984 bis 1989 Studium an der Universität Rostock, Sonderschulpädagogik für Intellektuell geschädigte Kinder und Jugendliche Abschluss: Diplom Sonderschullehrerin __________________________________________