Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/active-learning-space
workshops, North Carolina, Lernen Laufzeit 01.06.2009 - 30.06.2014 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. habil
/es/forschung/kooperationen/transformative-school-development-and-school-consulting-with-focus-emotional-and-social-learning
Emotional and Social Learning in Schools Laufzeit 01.06.2014 - 31.12.2030 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung This long-term
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/zukunftsfaehigkeit-von-grundschulen
MSB und dem MELUR geförderte Forschungsprojekt beschäftigt sich aus bildungsgeographischer und pädagogischer Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung [...] auf ihre Vernetzung in lokale bzw. translokale Kultur- und Bildungslandschaften betrachtet und pädagogische Konzepte in ihrer Wechselwirkung zu außerschulischen Institutionen analysiert. Kurzübersicht
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
von Grundschulunterricht wurde in meinem Dissertationsprojekt die Frage untersucht, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Dabei [...] Minderung jedoch als eine unerfüllte Hoffnung gelten. Gilt es als weitgehend unbestritten, dass pädagogische Institutionen an der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit beteiligt sind, so gibt es jedoch [...] fferenz im und durch schulischen Unterricht in den Blick nehmen. Ob und wenn ja, inwiefern die Pädagogik diesem der Persistenz unterliegenden Phänomen zuarbeitet, oder ob sie dieses selbst gar (kontinuierlich)
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
dar und bilden ebenfalls einen zunehmend bedeutenden Aspekt schulischer wie außerschulischer pädagogischer Praxis. Kurzübersicht Stichworte SaferSexting, Grenzverletzung, Lehrerbildung, Internet, Medien [...] In den letzten Jahren sind digitale Medien auch in Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten vermehrt in den Blick geraten. Gleichwohl besteht noch immer ein eigentümliches Ans [...] l besteht darin, die Ausblendung von sexuellen Grenzverletzungen mittels digitaler Medien in pädagogischen Kontexten aufzubrechen, zu untersuchen, Lernmodule für die universitäre Ausbildung und die Fortbildung
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
(PW-PBS) für Kindertagesstätten in Deutschland Verbundprojekt zwischen Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Sonderpädagogik der Universitäten Oldenburg und Vechta Teilprojekt 4: