Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
der geistigen Entwicklung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten in 14 Kontrollierten Einzelfallstudien mit Multiple Baseline Design beforscht. Kurzübersicht Stichworte Beeinträchtigung der geistigen
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Vorlesen Die Zahlen des aktuellen B
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
JUMP – Jobs durch AUstausch, Mobilität und Praxis Vorlesen Im Zentrum des deutsch-dänischen Kooperationsprojekts JUMP steht der auf beiden Seiten der Grenze häufig mit zahlreichen Hindernissen und Ris
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/direpa
DIREPA – Diskurs und Repräsentation der konfliktreichen Vergangenheit Europas Vorlesen Forschungsachse: Evidence & Communication Die Erforschung der Darstellung von Europa in der europäischen Online-M
/evb/forschung/konsumalpha
erlernt oder erworbene Kompetenzen im Laufe ihres Lebens wieder verloren haben (vertiefend s. Level-One-Studie, 2018). Die geringe Lese- und Schreibkompetenz der Betroffenen führt dazu, dass diese auch als V
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht Vorlesen Das Projekt „EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht“ erweitert den didaktischen Rahmen im Unterrichtsfach Deutsch um e
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen/hostanu
Wir sind im Rahmen der Förderinitiative Studienerfolg und Studienabbruch des BMBF finanziert und wollen hier empirische Informationen zum Studienerfolg in ausgewählten Fächern publizieren. Dazu nutzen [...] Beschreibung unseres Ansatzes finden Sie hier . Unsere erste Zeitschriftenpublikation betraf den Studienerfolg im Maschinenbau an ausgewählten Universitäten. Wir haben den Ansatz dann später noch um andere [...] angeblich höhere Erfolgsquote bei den Fachhochschulen erklärt <link>. Weiter haben wir uns mit dem Studienerfolg ausländischer Studierender beschäftigt, und dabei ebenfalls Überraschendes zu Tage gefördert,
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja/projekte/grundschullehrkraefte-im-blick
Grundschullehrkräfte im Blick – Fokus: Kernbereich der Wortschreibung Eine vergleichende Studie zum Fachwissen und fachdidaktischen Wissen (angehender) fachfremd Deutsch unterrichtender Lehrkräfte und
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
ist. Das ganze Vorhaben steht in mindestens zwei Forschungslinien. Das sind einmal die sich auf Studien in der Nachfolge der Theorie der konversationellen Implikaturen stützenden Arbeiten, die ausgehend [...] Analyse unter dem Titel Lying at the Semantic Pragmatic-Interface vorgelegt hat und breiter angelegte Studien wie die von Mazzone (2018) mit dem programmatischen Titel Cognitive Pragmatics . Eine andere Linie
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
nden Kooperation gingen neue Forschungsvorhaben hervor, z.B. die Replikation der Schlaraffenland-Studie von W. Stern (1906, Kinderzeichnungen) oder eine kulturvergleichende Erhebung zum Mediennutzungsverhalten