Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/citygo
CityGO Vorlesen Das CityGO-Projekt zielt darauf ab, Methoden und Materialien zu entwickeln, die es Hochschuleinrichtungen ermöglichen, qualitativ hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Ler
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Es wird i.d.R. immer dann verhandelt, wenn von vermeintlich schwachen Rechtschreibleistungen von Kindern und Jugendlichen die Rede ist. Gegenstand sind dabei in erster Linie Methoden und Konzepte des R
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/sen-t3
Special Educational Needs (in regular Schools) – Train the Teacher Trainer (SEN-T3) Vorlesen Ziel des Projekts ist das Generieren von Kompetenzen im Bereich Sonder pädagogik und Inklusion für die Lehr
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/venturedock-innodock
erstellt und die Verankerung einer curricularen Entrepreneurship-Ausbildung in möglichst allen Studiengängen mit Innovationspotential unterstützt werden. Kurzübersicht Stichworte Entrepreneurship Education
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/evaluation-der-rehabilitationsmassnahmen-fuer-schulabsentismus-der-kinderklinik-waldburg-zeil-fachkliniken-wangen-allgaeu
hmen für Schulabsentismus der Kinderklinik, Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen, Allgäu Vorlesen Quantitative Evaluationsstudie zur Erfassung der Ausgangslage der Kinder und Jugendlichen bzgl. Belastungen [...] Ende 2022 Projektbeschreibung: quantitative Evaluationsstudie zur Erfassung der Ausgangslage der Kinder und Jugendlichen bzgl. Belastungen, Risiken und Ressourcen sowie die Analyse der Ergebnisqualität
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
DivKids-PBS „Diversität in Kindertageseinrichtungen als pädagogische Herausforderung: Förderung der Kompetenzen von Kindern und Fachkräften durch Program-Wide Positive Behavior Support“ Vorlesen K [...] „Program-Wide Positive Behavior Support“ (PW-PBS) für Kindertagesstätten in Deutschland Kurzübersicht Stichworte Diversität, Kindertageseinrichtungen Laufzeit 01.04.2019 - laufend Institution der EUF Abteilung [...] petenzen der Kinder im Kontext von PW-PBS" Teilprojektleitung: Marie-Christine Vierbuchen Teilprojektbeschreibung: Untersuchung des Einflusses der Weiterentwicklung der Kindertagesstätte mit instituti
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/relais
(ReLais) Vorlesen Studien zu rezeptiven Sprachleistungen bei Schüler:innen. Kurzübersicht Stichworte ReLais, DLD, Schwerhörigkeit, Dyslexie, ADHS Laufzeit 01.01.2021 - laufend Beschreibung Studien zu rezeptiven [...] Hörbeeinträchtigungen und mit rezeptiven Störungen Überschneidungen ergeben. Ziel ist es, die Gruppe der Kinder mit rezeptiven Sprachentwicklungsstörungen so zu erfassen, dass eine kriteriengeleitete Ableitung
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/tiac
TIAC - "Teachers' Intercultural Awareness and Competence" an der University of Chester Vorlesen Das zehntägige interdisziplinäre Modul "Teachers´ Intercultural Awareness and Competence" wird im Rahmen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
[sie, T.S.] auch zu verstehen" (Eisenberg 2006: 65). Bredel, U./ Fuhrhop, N./ Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Eisenberg, P. (2006): Der Buchstabe und die Schriftstruktur des Wortes
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
erreichen (vgl. Schneider/Wittig 2021:54). In Berlin und Brandenburg verlässt sogar fast jedes zweite Kind die Grundschule ohne ausreichend gesicherte orthographische Kenntnisse (vgl.ebd.:54). Nicht selten [...] beitragen kann: Nach Bredel et. al. sind "viele Fehlentwicklungen […] darauf zurückzuführen, dass die Kinder im herkömmlichen Unterricht keine Gelegenheit erhalten, die Schrift als System kennenzulernen" (ebd [...] Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn. Bredel, U./ Fuhrhop. N./ Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen. Prediger, S./ Link, M./ Hinz, R./ Hußmann, S./ Ralle, B./ Thiele