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/sport/forschung-1/messung-und-foerderung-demokratischer-handlungskompetenz-im-sportunterricht
im Sportunterricht Vorlesen In der Unterrichtsforschung wird seit kurzem zunehmend gefordert, bei Kindern und Jugendlichen eine demokratische Handlungskompetenz zu fördern. Für den Sportunterricht ist bis [...] Sportwissenschaft Beschreibung In der Unterrichtsforschung wird seit kurzem zunehmend gefordert, bei Kindern und Jugendlichen eine demokratische Handlungskompetenz zu fördern. Für den Sportunterricht ist bis [...] , in der das Kultivieren von Konflikten angesprochen wird. Anschließend wird eine experimentelle Studie im Pre-Intervention-Post-Design durchgeführt. Hierfür werden Schüler:innen auf eine Interventionsgruppe
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi/mathe-navi
Beschreibung Vor dem Hintergrund einschlägiger Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist [SiSi1] davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zusa [...] en kontrollierten Einzelfallstudien eingeschätzt werden [SiSi1] , welche metaanalytisch zusammengefasst wurden. Aus der nebenstehenden Abbildung geht hervor, dass die meisten Kinder deutliche Lernfortschritte [...] sind sie aber wissenschaftlich evaluiert worden. Für kaum ein Material ist somit nachgewiesen, dass Kinder damit tatsächlich Lernfortschritte erzielen. Einen Überblick über aktuell verfügbare Fördermaterialien
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
nationale (u.a. Förster & Souvignier, 2014) wie internationale (u.a. Stecker, Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen [...] spielt eine systematische Lernverlaufsdiagnostik? In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
en zum Studiengang sind hier abrufbar. Die Wirkungen des Dualen Ausbildungssystems werden längsschnittlich systematisch evaluiert. Dabei stehen einerseits die Studiengangs- und Studienqualität sowie die [...] Europa-Universität-Flensburg ist mit dem Dualen Masterstudiengang Sonderpädagogik zum Herbstsemester 2021/22 der bundesweit erste Duale Masterstudiengang in einem allgemeinbildenden Lehramt eingerichtet
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/hybrid-elevate
HYBRID-ELEVATE Vorlesen Das Erasmus+ Projekt mit vier internationalen Partnern (Litauen, Deutschland, Portugal, Niederlande) zielt darauf ab, das Lehrpersonal zu befähigen, flexibel und hybrid zu unte
/eum/forschung/laufende-projekte/leikomh2
unterschiedlichen politischen Ebenen (Gemeinden, Städte, Landkreise). Dafür werten wir wissenschaftliche Studien sowie Modellbasierte Szenarien aus und führen ggf. weitere Interviews mit Expert*innen aus Bereichen