Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inklusiver-unterricht-der-sekundarstufe
Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Verantwortlich Partnerinnen und Partner Sportwissenschaft der EU Flensburg Institut für Rehabilitationswissenschaften
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
Schleswig-Holsteins e.V. geförderte Forschungsprojekt beschäftigt sich aus bildungsgeographischer und pädagogischer Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung [...] auf ihre Vernetzung in lokale bzw. translokale Kultur- und Bildungslandschaften betrachtet und pädagogische Konzepte in ihrer Wechselwirkung zu außerschulischen Institutionen analysiert. Kurzübersicht [...] Laufzeit 01.01.2013 - laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Globale und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
auf die Institutionen in größere Zusammenhänge eingebettet werden kann, da bislang vor allem die pädagogische Handlungsebene im Zentrum inklusiver Bestrebungen steht, eine Transformation von Institutionen [...] besteht der Gehalt einer institutionellen Perspektive gerade darin, über die Veränderung der pädagogischen Handlungsebene (z.B. in Form reiner Unterrichtsentwicklung) hinaus einen grundlegenden Strukturwandel [...] Wandelbarkeit im Rahmen von Weiterbildung werden unterschiedliche Perspektiven von Akteur_innen im pädagogischen Feld (Schule, Sozialpädagogik, Verwaltung, Gemeinwesenarbeit...) rekonstruiert. Die Kontrastierung
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/politische-bildung-ohne-grenzen
Politik, Bildung, Förderschulen Laufzeit 01.10.2016 - 31.03.2021 Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Beschreibung Das Projekt ist darauf ausgerichtet [...] ren mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Deutschland Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Politikwissenschaften Finanzierung Antragsphase ist noch nicht abgeschlossen
/iges/das-web-20-in-der-sportwissenschaft-video-podcasting-zur-darstellung-und-nutzung-von-good-practise-in-der-lehrerausbildung
nschaft, Sportpädagogik Laufzeit 01.01.2008 - 31.12.2010 Institutionen der EUF Institut für Sportwissenschaft , Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Jürgen Schwier [...] hochschuldidaktischen Ausbildung lässt sich ein hoher Multiplikationsfaktor für den breiten und pädagogisch angemessenen Einsatz des Podcastings im gesamten Bildungsbereich entwickeln, von dem neben Schulen
/sonderpaedagogik/forschung/profigramm
Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Projektmitarbeitende Dr. Bernd
/sonderpaedagogik/forschung/sprachdiagnostik-in-der-kita
/sonderpaedagogik/forschung/icf-und-stottern
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
Akteuren bewertet, eingeordnet und problematisiert wird. Am 27.02.2020 schätzte das Robert-Koch-Institut (RKI) die Infektionsentwicklung als "gering bis mäßig" ein. Seither folgen politische Steuerung [...] angestoßen werden, die insbesondere erziehungswissenschaftliche Themenfelder und den Gegenstand des Pädagogischen betreffen, etwa: lernen, verantwortlich zu handeln; das Recht auf Bildung und Schulpflicht trotz [...] Dokumente und Herausarbeitung jener Diskurse, Diskursverschiebungen und Transformationen die das Pädagogische der post-modernen Gesellschaft, resp. des gegenwärtigen Bildungs- und Erziehungssystems und die
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Helsper empirisch entwickelten Professionalisierungsmodells besteht darin, den strukturellen Kern pädagogischen Handelns in der Vermittlung widersprüchlicher Handlungsanforderungen zu sehen. Das profession [...] des Forschungsprojektes ist es, dieses professionalisierungstheoretische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu überprüfen und begrifflich zu differenzieren