Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/es/forschung/forschungsprojekte-und-lehrinhalte/default-a0fdc62d8ee75d2d17ad05ba40223eeb/emotional-and-social-geographies-in-the-polish-literature-spaces-of-reflection-and-transformation
reflection, spaces of transformation Laufzeit 01.01.2020 - 31.12.2030 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung Over the centuries
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
genommen wird hinsichtlich der Nähe und Distanz zur pädagogischen Dimension von Schule und Unterricht von großer Bedeutung. Bildungsungleichheit als pädagogisches Phänomen zu untersuchen scheint nach wie vor [...] r Fächer durchgeführt werden, um deren Logiken der Differenzbearbeitung zu rekonstruieren und pädagogisch befragen zu können. Parallel dazu ist auf theoretischer Ebene die allgemeindidaktische Theoriebildung [...] Schulformen durchgeführt werden, um deren Logiken der Differenzbearbeitung zu rekonstruieren und pädagogisch befragen zu können. Parallel dazu ist auf theoretischer Ebene die allgemeindidaktische Theoriebildung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
Stichworte Unterricht, Bildung, Erziehung, tier-/hundegestützte Pädagogik, Professionalisierung Laufzeit 01.10.2022 - laufend Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Seit gut 20 Jahren [...] Innovation besser zu verstehen. Aus einer schulpädagogischen Perspektive interessiert uns dabei die pädagogische Bedeutung dieser Praxis: Verändert sich mit ihr die Erziehung, die in und durch Schule stattfindet [...] aber davon aus, dass die schulische, speziell die unterrichtliche Praxis durch eine eigene, eine pädagogische Logik charakterisiert ist, wodurch der konkrete Einsatz von Hunden in Schulen eine Qualität aufweist
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogisch-rekonstruktive Analyse von Unterricht Vorlesen Das Projekt zielt auf die pädagogische Rekonstruktion des Zusammenhangs zwischen dem Unterrichten einer Lehrperson [...] Lernen resultiert. Kurzübersicht Stichworte Unterricht, Pädagogik, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2006 - laufend Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Verantwortlich [...] des im Unterricht Thematischen wie des Unterrichts selbst zu erfassen. Denn für eine empirische pädagogische Theorie des Unterrichts bedarf es neben der Rekonstruktion der Objektivität unterrichtlicher
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/aktuelle-projekte/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
sozioökonomische Lage Laufzeit 15.08.2019 - 31.07.2021 Institution der EUF Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Beschreibung Eine bundesweite Arbeitsgemeinschaft von RomnoKher hat dafür
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
it soll in den Schulen ein neues Bewusstsein der Verantwortung für die pädagogische Arbeit gestiftet, das jeweilige pädagogische Profil geschärft, betriebswirtschaftliche Rationalisierung eingeführt und [...] schreiben, und sollen dadurch in eine produktive „Krise“ geraten, durch die sie sich in ihrer pädagogischen Arbeit neu bestimmen. Initiiert werden soll so eine Reform der sonst in Routinen festgefahrenen [...] Stichworte Schule, Bildung, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2002 - 31.12.2003 Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Die Analyse aktueller Entwicklungen der Schule fokussieren
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
einen erfahrungswissenschaftlichen Habitus gesehen, sondern auch in der Anbahnung des in der pädagogischen Praxis nötigen Fallverstehens. Die überzeugende professionstheoretische Begründung kasuistischer
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
Laufzeit 01.03.2020 - 30.06.2020 Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Beschreibung In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten [...] n bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Vorlesen In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
sowie je einer Universität in Deutschland und Dänemark. Erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis werden durch das dem Projekt zugrunde gelegte Handlungsforschungsdesign eng aneinander [...] tätten. Damit die im Projektverlauf erworbenen Erkenntnisse in die fortdauernde Verbesserung pädagogischer Praxis und damit auch in die Verbesserung der Situation arbeitsloser Jugendlicher münden können [...] erbildung in universitärer Kooperation mit der Roskilde Universitet, Weiterbildungsmodule für pädagogische Fachkräfte hinsichtlich der Reflexion der Voraussetzungen von sowie der Förderung von bildungs-
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
01.04.2014 - 01.04.2021 (Projekt abgeschlossen) Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen [...] olle, wie die "heterogene Lehrgruppe" (Blasse 2015) in Praktiken Unterricht als soziales und pädagogisches Geschehen herstellt. Der praktikentheoretische Ansatz (Schatzki 2002) des Forschungsprojektes