Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
"Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich" (Dissertationsprojekt) Vorlesen In diesem Projekt wurden pädagogische Berufskulturen in Deutschland und den USA ve [...] berufskulturellen Differenzen pädagogischen Handelns. Das theoretische Interesse an diesem Vergleich war begründet in den Diskussionen um die Professionalisierung pädagogischen Handelns und hier vor allem [...] Klärung der Frage, ob es sich bei den Widersprüchen, Inkonsistenzen und Verwerfungen der pädagogischen Praxis um pädagogisch-handlungsimmanente oder um berufskulturelle und insofern kulturspezifische Erscheinungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Helsper empirisch entwickelten Professionalisierungsmodells besteht darin, den strukturellen Kern pädagogischen Handelns in der Vermittlung widersprüchlicher Handlungsanforderungen zu sehen. Das profession [...] des Forschungsprojektes ist es, dieses professionalisierungstheoretische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu überprüfen und begrifflich zu differenzieren
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
Bundesagentur für Arbeit, Unterricht durch die Lehrkräfte, Schulsozialarbeit durch Pädagoginnen und Pädagogen) an Schulen gewährleistet? Ist das Evaluationskonzept auf alle beteiligten Schulformen in gleicher
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
Forschungsmethodologie an, die Kulturvergleich als Weg begreift, maximal kontrastierende Fälle pädagogischen Handelns zu finden. Deutschland und die USA haben zwar beide föderale Bildungssysteme, unterscheiden [...] Ziel ist ein empirisch fundierter, theoretisch gehaltvoller Beitrag zur Erkenntnis über den pädagogischen Umgang mit Differenz und dessen Manifestation in Handlungsstrukturen, insbesondere mit Blick auf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-zwischen-familie-und-schule-eine-studie-zu-paedagogischen-generationsbeziehungen
Jugend zwischen Familie und Schule. Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen Vorlesen Die pädagogische Erzeugung der "jüngeren Generation" findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie und [...] Im Anschluss an die Fallstudien zu Jugendlichen zwischen Schule und Familie wird eine Theorie pädagogischer Generationsbeziehungen und einer Ordnung der Generationen entworfen. Kurzübersicht Stichworte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/netzwerkinitiative-methodologien-einer-empirie-paedagogischer-ordnungen
Netzwerkinitiative: Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen Vorlesen Während die Frage nach einer theoretischen Bestimmung des Pädagogischen die Pädagogik/Erziehungswissenschaft von jeher antreibt [...] teilen den Anspruch, "Erziehungswirklichkeiten" im operativen Vollzug und in Abgrenzung zu Nicht-Pädagogischem zu erschließen. Ziel ist es die unterschiedlichen Handlungsfelder, Forschungsmethoden und Geg [...] Weiterentwicklung erziehungswissenschaftlicher Methodologien zu kommen. Kurzübersicht Stichworte Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Methodologie Laufzeit 01.10.2008 - laufend Institution der EUF Abteilung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
vereinbarung getroffen, um in ihren Einrichtungen gemeinsam handlungsorientiertes Lernen als pädagogisches Leitprinzip einzuführen. Kurzübersicht Stichworte Handlungsorientiertes Lernen Laufzeit 01.06 [...] Technik (biat) Beschreibung Sie nutzen dabei ein Weiterbildungsangebot des medienpädagogischen, pädagogischen und psychologischen Fachdienstes des Jugendaufbauwerks Schleswig-Holstein, welches auf der Basis [...] gemeinsame Intention aller drei Jugendaufbauwerke ist es, eine umfassende Neuorientierung der pädagogischen Arbeit anzustreben. Diese Überlegungen waren Anlass für die Konzeption des Projekts Handlungs
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/evaluation-parcis
76217215 Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik Kontaktdaten Telefon +49 511 76217215 E-Mail becker -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ ibm.uni-hannover.de Gebäude Institut für [...] olstein Finanzierung Technologiestiftung Schleswig-Holstein, Kiel Projektträger: IPN - Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
auf die Institutionen in größere Zusammenhänge eingebettet werden kann, da bislang vor allem die pädagogische Handlungsebene im Zentrum inklusiver Bestrebungen steht, eine Transformation von Institutionen [...] besteht der Gehalt einer institutionellen Perspektive gerade darin, über die Veränderung der pädagogischen Handlungsebene (z.B. in Form reiner Unterrichtsentwicklung) hinaus einen grundlegenden Strukturwandel [...] Wandelbarkeit im Rahmen von Weiterbildung werden unterschiedliche Perspektiven von Akteur_innen im pädagogischen Feld (Schule, Sozialpädagogik, Verwaltung, Gemeinwesenarbeit...) rekonstruiert. Die Kontrastierung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
jeweils eine Woche lang teilnehmende Beobachtungen zu den pädagogischen Praktiken durchgeführt werden. Das Projekt ist ein Teilprojekt des am Institut für Erziehungswissenschaft gemeinsam verantworteten F