Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/professor-dr-abc-gaar-i-skole-sprachdidaktisches-projekt-in-zusammenarbeit-mit-regionskontoret
beit mit Regionskontoret Vorlesen Das Ziel des Projekts ”Professor dr. ABC går i skole” war es, Kindern in den Klassenstufen 1-3 eine positive, spielerische Einführung in die Nachbarsprache Deutsch und
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
Schulsprache selten übereinstimmen. Die Kinder dieser Minderheitenschulen sind überwiegend sequenziell bilingual, da sie vor ihrer Schulzeit einen Minderheitenkindergarten besucht haben, in dem sie (mindestens [...] jedoch allgemein empfohlen, den Schriftspracherwerb in der dominierenden Sprache der bilingualen Kinder anzufangen. Das wäre in diesem Falle die jeweilige Landessprache. So kann der Schriftspracherwerb [...] rricht der Minderheitenschulen ist man jedoch überwiegend von der Prämisse ausgegangen, dass die Kinder die zunächst zu erlernende Schriftsprache der Minderheitensprache als Familiensprache haben. Man
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/trendsportarten-und-ihre-mediale-inszenierung
Erwachsenen, werden aber – wie beispielsweise das BMX-Fahren oder Skateboarden – auch schon von Kindern ausgeübt, die zum Teil bereits Zugang zu den lokalen Szenen finden. Kurzübersicht Stichworte Tre [...] Erwachsenen, werden aber – wie beispielsweise das BMX-Fahren oder Skateboarden – auch schon von Kindern ausgeübt, die zum Teil bereits Zugang zu den lokalen Szenen finden. Am Beispiel des Bicycle Moto
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bewegungsraeume-mit-jugendlichen-erkunden-und-gestalten
des Sich-Bewegens und Sporttreibens sowie die dazugehörigen Bewegungsräume besitzen für zahlreiche Kinder und Jugendliche eine hohe Attraktivität, wobei soziale Ungleichheiten die Teilhabeoptionen an derartigen [...] des Sich-Bewegens und Sporttreibens sowie die dazugehörigen Bewegungsräume besitzen für zahlreiche Kinder und Jugendliche eine hohe Attraktivität, wobei soziale Ungleichheiten die Teilhabeoptionen an derartigen [...] Ordnung zuwiderlaufende (Um-) Deutung von Flächen und Plätzen hervor. Da jedoch nur einem Teil der Kinder und Jugendlichen in ihrer Freizeit derartige Erfahrungsfelder frei zugänglich sind, ungleiche Bedingungen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
der geistigen Entwicklung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten in 14 Kontrollierten Einzelfallstudien mit Multiple Baseline Design beforscht. Kurzübersicht Stichworte Beeinträchtigung der geistigen [...] Inklusion erscheinen methodisch-didaktisch neue Unterrichtskonzeptionen dringend notwendig, die Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung [...] Verhaltens zur Gewährleistung von Lebensqualität Messinstrumente benötigt, die auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung erfassen und mögliche Entwicklungen im Verhalten zuverlässig
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/sozialkontakte-in-unterrichtsfreien-zeiten
in dieser Studie als pädagogisch zu konzipierende Bedingungen des Lernens aufgefasst und sind daher pädagogisch zu begründen und zu gestalten. Komponenten dieser Prozesse sollen mit der Studie benannt werden [...] Entwicklung Laufzeit 01.09.2012 - 31.12.2020 Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schulen für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inbox
InBox (Inklusions-Boxen für den Deutsch- und Mathematikunterricht in heterogenen Klassen) Vorlesen Das Ziel des Kooperationsprojektes „InBox“ ist die Bereitstellung von lernniveaudifferenzierten Unter
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/emotional-soziale-kompetenz-von
Emotional-soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Vorlesen Beanspruchung von Kinder und Jugendlichen verfolgte die Belastungshypothese zur Klärung [...] Grundlage der Erkenntnisse wurde das Programm zur Erweiterung der emotional-sozialen Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im Unterricht (PEEK) konzipiert, in der Feldforschung [...] Flensburg mit Dienstantritt ab 01.10.2010.) Kurzübersicht Stichworte emotional-soziale Kompetenz, Kinder und Jugendliche, geistige Entwicklung Laufzeit 01.10.2010 - 01.01.2012 Institution der EUF Abteilung
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/foerderung-bei-hoher-lernmotivation-hoher-intelligenz
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm Vorlesen [...] Vorlesen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm [...] Sommercamps, Prä-Post-Test-Vergleich, zugleich Dissertation. Kurzübersicht Stichworte Förderung, Kinder und Jugendliche, Lernmotivation, Intelligenz, schulisches Underachievement, emotional-soziale Rü
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Vorlesen Rekonstruktion von Lebenswelten und [...] und Lebensthemen sowie Auseinandersetzungsprozessen mit Lebenskonflikten bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des Lernens, auf der Basis [...] spezialisierten Settings. ... Kurzübersicht Stichworte Rekonstruktion, Lebenswelten, Lebensthemen, Kinder und Jugendliche, emotionale und soziale Entwicklung, Schule Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.1997 Institution