Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
von Familie und Schule bei der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit genauer untersucht. Bisherige Studien stützen die These, dass Vorstellungen von Familie als ‚Transmissionsriemen‘ fungieren, in dem soziale [...] Ungleichheit, Kindheit, Schnittmenge, Übersetzung Laufzeit 01.10.2015 - laufend Beschreibung Die Studie wählt einen praxistheoretischen Zugang, dessen Ausgangspunkt in der Annahme liegt, dass sich in den [...] Dinge und Artefakte gesammelt und Raumanalysen durchgeführt. Dafür ist eine insgesamt dreijährige Studie avisiert, die in kontrastierenden Milieus die Perspektive auf Schnittmengen zwischen Schule und Familie
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte/foerderung-schriftrelevanter-wahrnehmungsfaehigkeiten
nter Wahrnehmungsfähigkeiten bei Deutsch-als-Zweitsprache-Lernenden – Fünf Fallstudien zu neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Syrisch-Arabisch Vorlesen Wie lernen Schülerinnen und Schüler [...] Laut- und Schriftsprache? Wie meistern sie diese doppelte Lernherausforderung? Um neu zugewanderten Kindern in der Grundschule zu unterstützen, die deutschen Vokalphoneme wahrzunehmen, wurde, basierend auf
/evb/forschung/fresh
FRESH - FOOD RESTORE ENVIRONMENT for SUSTAINABILITY & HEALTH Vorlesen ERNÄHRUNG-BILDUNG-KLIMASCHUTZ-SOZIALES Im Zentrum des Netzwerkprojektes steht die Entwicklung einer klimafreundlichen und gesundhe
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht Vorlesen Das Projekt „EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht“ erweitert den didaktischen Rahmen im Unterrichtsfach Deutsch um e
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Vorlesen Die Zahlen des aktuellen B [...] Da über den Zugang zu spezifischer Förderung oder Therapie massiv auf die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen eingewirkt wird, ist die Abgrenzung von Phänomenen des Zweitspracherwerbs (L2) Deutsch [...] daher über eine Laufzeit von 30 Monaten den Spracherwerb und den Verlauf von SSES bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen in ihrer Herkunftssprache (L1) und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/abgeschlossene-projekte-frau-prof-dr-diehl/modellprojekt-inklusive-bildung-stiftung-drachensee
Modellprojekt „Inklusive Bildung“, Stiftung Drachensee Vorlesen In der Stiftung Drachensee werden sechs Menschen mit Behinderungen, die vormals in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen tätig
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
KONTROVERS: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft , Trier: Wissenschaftlichen Verlag Trier (Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung), 1. Quartal 2019 (im Druck). Margot Brink (Hg
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
opulation im Bachelorstudiengang war und ist es Ziel der Studie, ein erweitertes Verständnis der subjektiv wahrgenommenen Lebens- und Studiensituation sowie der vorrangigen Studienmotive und -erwartungen [...] Sie sich für die EUF entschieden? ( Grafik 2 ) Als Grund, einen bildungswissenschaftlichen Studiengang zu studieren gaben 2013 insgesamt 72% an, Lehrer/in werden zu wollen , der Anteil stieg 2014 auf 88% [...] Grund für bildungswissenschaftlichen Studiengang ( Grafik 3 ) Gefragt nach den Gründen, Lehrer/in werden zu wollen , geben etwa 71% der Befragten als Grund an, Kindern (fachlich) etwas beibringen zu wollen;
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
en von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich Vorlesen Das Forschungsprojekt fragte in kulturvergleichender Perspektive nach den Zukunftsvorstellungen und -konzepten von Kindern und Ju [...] soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Auf der Basis verschiedener, an das Alter der befragten Kinder und Jugendlichen angepassten Datenmaterialien wurden [...] soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Auf der Basis verschiedener, an das Alter der befragten Kinder und Jugendlichen angepassten Datenmaterialien wurden
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
t die Perspektive von (Grundschul)Kindern sowie ihrer Lehrkräfte und Schulleitungen in den Fokus gerückt. Neben einer umfangreichen quantitativen Fragebogenbefragung der Kinder wurden mittels leitfade [...] auf bestmögliche Bildung in einem inklusiven Schulsystem. ... Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Kinder und Jugendliche, inklusive (Sekundar-)Schule, Partizipation, subjektive Perspektiven Laufzeit 01 [...] bedeutet das durch die UN Behindertenrechtskonvention und Salamanca-Erklärung garantierte Recht aller Kinder und Jugendlichen, eine Schule in ihrer Nähe zu besuchen, an der sie effektiv lernen und teilhaben