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/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
es durch die Bezugnahmen auf Pierre Bourdieu und sein Habituskonzept, die auf Raymond Boudon zurückgehende Theorie der rationalen Entscheidung ("rational choice") oder auch Basil Bernsteins Sprachcodetheorie [...] ion von aus der sozialen Herkunft der Schüler herrührenden Differenzen festzustellen ist, die Rückschlüsse auf den Zusammenhang von schulischer Bildung und sozialer Herkunft ermöglichen. Die Studie ist
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/assessment-center-technik-fuer-die-schulische-berufsorientierung
ale professionelle Rückmeldung. Das Assessment Center als Organisationsform mit hoher Validität und deutlichem Potential an solcher auf Beobachtungsaufträgen basierender Rückmeldung wurde ergänzt um Bausteine
/erziehungswissenschaften/forschung/arbeitslose-eltern-elternschaft-und-elterliche-aufgaben-waehrend-eigener-arbeitslosigkeit
schwierige Einkommenssituation während der Arbeits-losigkeit und die bedrückende Ungewissheit können das Familienleben niederdrücken. Kinder spüren, dass ihre Eltern nicht mehr denselben Halt wie in sicheren
/kulturellebildung/nexus-pro2017-eine-exemplarische-untersuchung-der-moeglichen-wirksamkeit-von-kinder-und-jugendprojekten-im-feld-des-aesthetischen-lernens-im-deutsch-daenischen-grenzland
Kinder- und Jugendprojekten im Feld des ästhetischen Lernens im deutsch-dänischen Grenzland unter Berücksichtigung des Kontextes fachkultureller deutscher und dänischer Bildungstheorien und einer zusammenführenden
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
Welche Handlungsspielräume für gemeinschaftliche Problemlöseprozesse (Kollaboration) unter Berücksichtigung herstellerspezifischer Standards und Freiheitsgrade existieren in der Werkstatt? Welche Ler
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
langjährige Praxis, in anderen wird sie gerade eingeführt oder bisher gar nicht praktiziert. Tendenziell rückt jedoch die Modularisierung in der beruflichen Bildung international immer stärker in den Vordergrund [...] herzustellen, wobei die kulturellen Besonderheiten der historisch gewachsenen Bildungssysteme Berücksichtigung finden. In denjenigen Ländern, die bereits mit Modulen arbeiten, wurden Instrumente geschaffen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
die bislang insbesondere bei der Konzeption von Maßnahmen beruflicher Weiterbildung zu wenig berücksichtigt werden. Durch Prozesse des industriellen Strukturwandels entsteht für viele vor allem im tra [...] der Frage nach, inwieweit es möglich ist, den Erwerb erforderlicher neuer Qualifikationen durch Rückgriff auf eher "versteckte" oder "implizite" Formen von Qualifikationen zu fördern, über die Individuen [...] bzw. entwickelt werden (hier wiederum mit besonderen Fokus auf der Zielgruppe Frauen als Berufsrückkehrerinnen), die methodisch-konzeptionell explizit an solche "versteckten Schlüsselqualifikationen" anknüpfen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
Erfahrung mit MitarbeiterInnenfortbildung mit spezifischem Blick auf die Zielgruppe und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Einrichtungen entwickelt werden konnte. Die gemeinsame Intention aller [...] werden. Eine fächerübergreifende Kooperation und ein einrichtungsübergreifender Austausch ist ausdrücklicher Bestandteil des Qualifizierungsprozesses. Den einzelnen Qualifizierungsbausteinen folgt eine
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
unterliegen, gehören zu jener Zielgruppe. Ferner stellen Personen mit Migrationshintergrund, Berufsrückkehrer bzw. Wiedereinsteiger und die sogenannte Gruppe der "NEET" (Not in Education, Employment or
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/konzept-werkzeugmechaniker
kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen“ in zwei Berufen exemplarisch zu erproben und sowohl eine Rückmeldung zur Praxistauglichkeit des Konzepts als auch zu Inhalt und Struktur kompetenzbasierter Ausbild