/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
Zwangsarbeitende im Kreis Nordfriesland 1939 bis 1945 (zus. mit Nils Köhler, Eva Nowottny, Michael Ruck), Bielefeld 2004. Die NS-Strafjustiz und ihre Nachwirkungen (zus. mit Heribert Ostendorf), Baden-Baden [...] in Flensburg 1939-1945 (zus. mit Robert Bohn, Nils Köhler), Bielefeld 2002. "Wir empfehlen Rückverschickung, da sich der Arbeitseinsatz nicht lohnt". Zwangsarbeit und Krankheit in Schleswig-Holstein 1939-1945 [...] schleswig-holsteinische NSDAP-Gauleiter Hinrich Lohse: Überlegungen zu seiner Biografie, in: Michael Ruck und Karl Heinrich Pohl (Hg.): Regionen im Nationalsozialismus, Bielefeld 2003, S. 91-120. Im richtigen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/drommler-michael-dr
in deutsch-ägyptischen Gruppendiskussionen zum "Karikaturenstreit", Tübingen: Stauffenburg, in: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 90, S. 241-248. Lehrveranstaltungsportfolio Einführungen zur
/aundo/profil-personen/personen/ehemalige/dr-claudia-richter
gspädagogik, 2 , 27–33. Richter, C. (2015). Das Bildungssystem in Honduras unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Kindern. In Oelsner, V.; Richter, C. (Hrsg.), Bildung in Lateinamerika. Strukturen
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-susanne-dressler
Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen. (S. 177–190) Osnabrück: Universität Osnabrück Dreßler, S. (2016). Ästhetische Erfahrung im Musikunterricht Oder: Begegnung mit Klingendem
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Wiesbaden: Springer VS, 173-177. Hünig, Rahel/Kabel, Sascha (2016): Was ist Unterricht? Ein Tagungsrückblick. In: Geier, Thomas/Pollmanns, Marion (Hrsg.), Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pä [...] und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven" vom 22.09.-24.09.2021 in Osnabrück (Digital). 2021 Kabel, Sascha: "Grundschul)didaktische Modelle und Konzepte auf dem Prüfstand –
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
(1992): Zur Prozesskonzeption mündlichen Darstellens im Ausdrucksunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Subjekt-Objekt-Dialektik. Egelsbach u.a.: Hänsel- Hohenhausen. (Habilitation) Polz, Marianne [...] rhetorischem Bewusstsein. Positionen zur mündlichen Kommunikation zwischen 1976 und 1988 - ein Rückblick. Zum 75. Geburtstag am 4. Mai 2000 herausgegeben von Marianne Polz (2000). Flenscreen 2: Futura
/cpe/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ulrich-glassmann
Hochschulinstitut in Florenz. 2005 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Osnabrück. Im Wintersemester 2006/2007 war er Gastwissenschaftler am Centro Interdipartimentale di Ricerca
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-andreas-junk
wurden bis in das 20. Jahrhundert hinein diverse Technologien entwickelt, die das Gebiet wieder zurück in wissenschftlich-technische Labore brachten. Laufzeit: 01.08.2018 Verantwortlich: Andreas Junk
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/jonathan-hanto
Energiesystemmodellierung zur Erforschung dezentraler und sektorengekoppelter Energiesysteme unter Berücksichtigung relevanter gesellschaftlicher und sozialer Aspekte. Publikationen Schumacher, K./ Hanto, J./
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja
Tutor*innen Weiterbildungen : 08/2015 - 05/2017: Zertifikatskurs im Rahmen des Projektes "Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark" (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) 02/2008