/fabricadigitalis/praxisfeld-hochschule/praxis-foren/community-campusgestaltung-digital
Praxis-Forum "Campusgestaltung & digital" Vorlesen Ausgehend von der Tatsache, dass faktisches Wissen heutzutage überall und jederzeit digital abgerufen werden kann und sich fortlaufend neue Anwendung
/fabricadigitalis/communities
Communities: Mitmachen & entwickeln Vorlesen Die Communities ermöglichen einen praxisorientierten, zwanglosen Austausch zu spezifischen Themen bezüglich der Praxis von Bildung vor dem Hintergrund von
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Schulalltag partizipieren. Kinder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes haben aber das Recht auf Inklusion (§53 und §54 des SGB XII) und sollen in Kindertagesstätten, Regelschulen und Hort betreut [...] Diabetes verdeutlicht eine aktuelle deutsche Studie die großen Herausforderungen für Lehrkräfte mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Betreuungsbedarfen von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen [...] Kommunikation mit Eltern und medizinischem Fachpersonal. Eine dänische Studie (Schmidt et al., 2021) kam zu dem Ergebnis, dass Kinder und Jugendliche mit atopischer Dermatitis eine höhere Wahrscheinlichkeit
/sp/forschung-1/self-compassion
onen für Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten [Bachelorarbeit]. Europa-Universität Flensburg, Flensburg. Castello, A. (2020). Trend: Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen [...] höhere Lebenszufriedenheit bei Erwachsenen (MacBeth & Gumley, 2012; Zessin et al., 2015). Auch bei Kindern und Jugendlichen kann Self-Compassion ein wichtiger Bestandteil der Stärkung psychischer Gesundheit [...] Self-Compassion Einheiten untersucht: Positive Evaluation von drei Doppelstunden zu Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten (Boss, 2023) Aktuell wird in Projekten
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
. Sexueller Kindesmissbrauch - Pädagogisches Handeln im Verdachtsfall (Simone Pülschen) Schulen nehmen im Kinderschutz eine besondere Stellung ein, da Lehrkräfte täglich Kontakt zu Kindern haben. Mit [...] wieder auftretenden pädagogischen Situationen, werden Methoden zur effektiven Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern und Bezugspersonen vermittelt. Sie umfassen die pädagogische Förderplanung [...] - Pädagogische Förderung im Alltag (Gunnar Brodersen & Armin Castello) Schulbezogene Ängste bei Kindern und Jugendlichen treten zunehmend häufiger auf. Sie können die sozial-emotionale Entwicklung und
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 185-196 Castello, A. & Holm, F. (2022). Wie denken Kinder über psychische Gesundheit? Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 67. Jahrgang, 4. Quartal, 159-164 [...] Mental Health Literacy Vorlesen Wenn Kindern und Jugendlichen Wissen über mentale Gesundheit haben, so hat dies positive Effekte: Es gilt als wirksame Präventionsstrategie, erleichtert das Erkennen psychischer [...] Vorbereitung und in die Auswahl der Inhalte einfließen (Castello, 2023). Die Vorstellungen von Grundschulkindern im Alter von zehn und elf Jahren bezüglich mentaler Gesundheit zu betrachten, war Inhalt einer
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
en für Kind 2 (geb. 2009) und Kind 3 (geb. 2012) WiSe 2008/2009: Künstlerische Präsentationsformen (Seminar, MKH) SoSe 2008: Künstlerische Präsentationsformen (Seminar, MKH) Elternzeit für Kind 1 (geb [...] bis heute". 08/2013–01/2018 Studienrätin im Hochschuldienst (Fachdidaktik Kunst) am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 2011-2018 Studienrätin für die Fächer Kunst und [...] Flensburg an Studierende der Studiengänge B.A. und M.Ed. Kunst & visuelle Medien (EUF); B.A. Film & Media Arts (HSF); M.A. Kultur – Sprache – Medien (EUF) sowie M.A. Transformationsstudien (EUF) weiter. Seit 2004
/sp/publikationen-1
48 – 52. Grabowski, F.C. & Brodersen, G. & Castello, A. (2024). Depressionen und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter. PÄDAGOGIK, 2, 46 – 50. Castello, A., Grabowski, F.C. & Brodersen, G. (2023). P [...] Depressivität. Wie kann die Schule auf den dramatischen Anstieg psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen reagieren? PÄDAGOGIK, 5, 12-16 . Castello, A. (2023). Pädagogisches Handeln und
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/vicontact-20
che mit Kindern und Jugendlichen durch Fachkräfte im Kinderschutz in der Regel unter anderen Bedingungen statt. Bei der Konzeption eines Trainings für Lehrkräfte und Fachkräfte im Kinderschutz müssen [...] adaptieren, die ebenfalls mit Kindern bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch sprechen, dies aber unter anderen Rahmenbedingungen tun als Lehrkräfte (Gespräche mit Kindern, die einem zu dem Zeitpunkt noch [...] noch nicht bekannt sind; Kinder werden u.U. direkt zur Verdachtsabklärung vorgestellt, Kinder im Vorschulalter etc.). Die modifizierten Trainingsformate werden in Praxistests erprobt und zwischenevaluiert
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich/gluecklich
glücklich Vorlesen "Im Rahmen des Projektes „glücklich“ werden zum Thema „Depressionen im Kindes- und Jugendalter“ ein Unterrichtscurriculum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 (2 Einheiten [...] das Wissen über Depressionen (Depression Literacy) sowie das Hilfesuchverhalten bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter zu verbessern und für das Thema zu sensibilisieren. Die Unterrichtseinheit wird [...] ) ergänzt." Friederike-Carlotta Grabowski Kurzübersicht Stichworte Depressionen, Depressionen im Kindes- und Jugendalter, Prävention, Schulische Psychoedukation, Depression literacy, Self-compassion,