fileadmin/content/studiengaenge/eucs/bilder/2024/eucs-welcome-week-2024.pdf
p (DE and EU citizens) In German language (HEL 160) 10 a.m.-12 p.m. – EUCS How to organize your studies in EUCS (HEL 065) 10-11 a.m. – EUCS Final registration checks (HEL 065) 1-3 p.m. – EUCS How to register
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
binären Aktivist_innen in Österreich und außerhalb? Was sind Trans Studies? Welche Kritiken gibt es aus der Perspektive von Disability Studies und trans, inter* and non-binary people of color? Inwiefern sind [...] oder verunmög- lichen. Neben formalen Zugangsbeschränkungen (z. B. Matura für wissen schaftliche Studiengänge) existieren auch viele Barrieren, die nicht offensichtlich sind, aber dennoch Ausschlüsse produzieren [...] die es für trans, inter* und nicht-binäre Menschen schwierig machen (können), an Hochschulen zu studieren, zu lehren und/oder zu arbeiten. Sie soll als Orientierungs- und Argumentationshilfe für Lehrende
fileadmin/content/studiengaenge/transformationsstudien/dokumente/downloads/info-ausland-ma-transformationsstudien.pdf
usland-studieren-forschen-lehren/praktika-im-ausland/praktikumsvermittlung/ ▪ Erfahrungsberichte von Studierenden (DAAD-Correspondents) https://www.studieren-weltweit.de/ https://www.studieren-weltweit [...] https://www2.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendien-finden-und-bewerben/?detail=57085132&utm_source=daad.de&utm_medium=referral&utm_campaign=StipDB-Shortlink_Studieren-in-Deutschland ▪ selbst [...] https://www2.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendien-finden-und-bewerben/?detail=50015209&utm_source=daad.de&utm_medium=referral&utm_campaign=StipDB-Shortlink_Studieren-in-Deutschland 04| DAAD
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/handreichung-diversitaetssensible-sprache.pdf
liche Organisationen in der Verantwortung, ein möglichst diskriminierungsfreies Arbeits- und Studienumfeld für alle Hochschulangehörigen zu gestalten.1 Dazu gehört nicht zuletzt die Anerkennung geschl [...] Geschlechtsidentität im Universitätskontext zu reduzieren.4 Um für alle Geschlechter gute Arbeits- und Studienbedin- gungen zu schaffen, ist diversitätssensible Sprache und Bildsprache auf der Ebene der Verwaltung
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/1konzeption-der-methodenbox.pdf
Kontext: Wir kennen Internationalisierung bisher meist als physische Mobilität - Auslandssemester, Studienreisen, Summer Schools. Die Digitalisierung ermöglicht uns eine neue Form von Internationalisierung,
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/3methodenbox-fuer-virtuelle-mobilitaet.pdf
ngen Kenntnis des Ortes, durch die die Stadtführung erfolgen soll Ziele/Funktion den eigenen (Studien-)Ort besser kennenlernen und ihn anderen näherbringen Material/Links https://www.digiwalk.de/ http
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/partnerhochschulen/uc-syd-living-and-learning-together-2020.pdf
hike for two days on a historical route, explore excavation of fossils and conduct under-water studies at the beach. All activities have an exploratory and experimental approach, which will give the students
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/partnerhochschulen/presentation-jyu.pdf
expertise - Development of professional expertise - Professional ethics Basic studies à Intermediate studies à Advanced studies Major subjects in the Faculty of Education and Psychology • Education • Adult [...] •Psychology: professors 8, teaching and research faculty 31, other staff 5, students 750 Pedagogical studies for (secondary school) subject teachers Faculty of Education and Psychology Department of Psychology
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
integriert wird und wie der Sendungsinhalt emotional verarbeitet wird. In einer wissenschaftlichen Studie konnte gezeigt werden, dass sich 8-Jährige mit und ohne Lernschwierigkeiten hinsichtlich ihrer F [...] e Interviews mit Kindern an Förderschulen zwischen 10 und 12 Jahren geführt. Als Ergebnis dieser Studie konnten bereits verfügbare Hinweise und Strategien im Umgang mit der Frage nach Realität und Fiktion
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogische-psychologie.pdf
sformen Für den Teilstudiengang gelten die in der Prüfungs- und Studienordnung in § 16 genannten Lehrveranstaltungsarten. § 6 Prüfungsformen im Teilstudiengang Für den Teilstudiengang gelten die in der [...] Pruefungs- und Studienordnung_MA-SO_2010-04-08 34 Master of Education Sonderpädagogik Studienverlaufsplan des Teilstudienganges Sonderpädagogische Psychologie Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS [...] der Prüfungs- und Studienordnung in § 18, Absatz 3 genannten Modulprüfungen. § 7 Module des Teilstudiengangs Modul Veranstaltungsformen (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP M 1: Klinische