/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote
eine kommunikationspsy-chologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Syste-mischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt®) und eine Hy [...] (Inhaltsebene) Wie wird geprüft? (Prozessebene) Wie auswerten und bewerten? (Bewertungsebene) Wie gut sind Prüfungen? (Qualitätsebene) Zudem werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie sich KI in Prüfungen [...] sehen unsere Lehrüberzeugungen aus? (educational beliefs): Was versteht jede und jeder von uns unter "Gute Lehre?" Wie funktioniert Lernen aus unseren unterschiedlichen Perspektiven? Wie fördert jede und jeder
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Hochschullehre. In: Stelzer-Rothe, Thomas (Hrsg.) (2008): Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen, Merkur Verlag, Rinteln S. 170-205. Metz-Göckel, Sigrid (2005): [...] Hochschullehre. In: Stelzer-Rothe, Thomas (Hrsg.): Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen, Merkur Verlag, Rinteln S. 170-205. Wildt, Johannes (2006): Ein
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
an der Universität Wien, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ [...] bei Dr. Thomas Geier in der AG Interkulturelle Pädagogik von Prof. Dr. Maria Dietzel-Papakyriakou und der AG Sozialisationsforschung von Prof. Ullrich Bauer, UDE 2008 Studium der Philosophie an der Yeditepe [...] ographie religiöser Gesprächskreise für Studenten im Kontext der sog. Gülen-Bewegung". Gutachter: Prof. Dr. Georg Breidenstein (MLU Halle-Wittenberg) und PD Dr. habil. Thomas Geier (TU Dortmund) Oktober
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Standpunkt verstehen, von welchem aus und um dessentwillen die historisch spezifische Tauschlogik der Bildungsgüter (Adorno) bzw. die Sozialgeschichte der Bildungsinstitution Schule (Heydorn) als historisches Produkt [...] menschlichem Fortschritt in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns", Gastvortrag (als Vertretung für Prof. Andreas Gruschka) am 09.02.2015 im Seminar "Bildungspolitik und Organisation" (Leitung Thomas Beier) [...] n und Vergesellschaftung aktualisiert in kasuistischen Studien schulischer Wirklichkeit_Unt./Erz./Prof. II (MA) Frühjahrssemester 2023 Schule und Unterricht/Sekundarstufe_Bildung in und durch Schulunterricht
/ksm/unsere-absolventinnen/yona-sofie-brand
Berührungen hatte. KSM war ein recht kleiner Studiengang, was zwei Vorteile hat: Man schließt schnell gute Freundschaften mit den Kommiliton*innen und die Betreuung durch die Dozenten scheint of individueller [...] Sprach- und Prüfungsbetrieb und zweitens die Projektorganisation für Schüler*innen und Lehrkräfte. 4. Helfen dir bestimmte Aspekte/Kurse/Praktika aus dem Masterstudium besonders in deinem Job? Zunächst kann [...] beurteilen zu können. Auch der Marketingkurs aus KSM war demnach natürlich sehr hilfreich und ist mir gut in Erinnerung geblieben. 5. Hast du Tipps und Tricks für aktuelle KSM-Studierende? Einer der Vorteile
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-nils-langer
Prof. Dr. Nils Langer Vorlesen Sprechstunden Kontakt Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Dekan der Fakultät II Telefon +49 461 805 2856 Fax +49 461 805 2189 E-Mail nils.langer -TextEinsch [...] Akten des 11. Weltkongresses der IVG. Frankfurt etc.: Peter Lang. 155-162. 2006 mit Winifred Davies. "Gutes Deutsch" - "schlechtes Deutsch" von 1600 bis 2005. In: Sprachreport 3/2006. 2-9. 2004 Frühe Fremd [...] Kongress . Klappholttal, Sylt. 2024b. "Normautoritäten in kleinen Sprachen." Forschungskolloquium Prof. dal Negro . Freie Universität Bozen. 2024a. "Nordschleswigsch ist kein falsches Deutsch." Linguistic
/partnersinmobility/team/kathrin-wild
Social Research, 22(2), Art. 3, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-22.2.3547 2020 Wild, Kathrin: Von guten Aussprachelernenden lernen. In: Fremdsprachen lehren und lernen. 49.2. 11-27. Wild, Kathrin: Mehr [...] (internationale Ringvorlesung) (FS 2021) Universität Bielefeld (BA DaF/DaZ und MA DaF und Germanistik) Der gute Aussprachelerner (MA) (WS 2019/20) Videointeraktionsanalyse (MA) (SS 2019) Konversationsanalyse (MA)
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
Prof. Dr. Axel Grimm Vorlesen Kontakt Telefon +49 461 805 2075 Fax +49 461 805 952075 E-Mail axel.grimm -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo Raum OSL [...] Beruf, 7. Jg. (Heft 1), S. 15 - 23. Grimm, A. (2023): "Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Schlosser!" - Zum gegenseitigen Verhältnis der beiden beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und
/sp/beratungsstelle-begabung/paedagogisch-psychologische-diagnostik
Intelligenzdiagnostik Merkmale hoher intellektueller Begabung können ein hohes Lerntempo, ein besonders gutes Gedächtnis und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge sein. In einigen Fällen kann es hilfreich sein
/zebuss/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/schullandschaften-in-europaeischen-grenzregionen
der Deutsch-Dänischen Bildungslandschaft insb. Schulen der Minderheiten (Prof. Dr. Jürgen Budde, Prof. Dr. Anke Wischmann, Prof. Dr. Ilona Ebbers, Dr. Julia Perlinger, Dr. Florian Cristóbal Klenk) Der [...] europäischen Grenzregionen – Vergleichende erziehungswissenschaftliche Perspektiven (Prof. Dr. Karoline Kühl, Prof. Dr. Nils Langer) Durch die Existenz der nationalen deutschen Minderheit im südlichen [...] etwa: Welche Form von Zugehörigkeit wird von den jeweiligen Schulen versprochen, welche Diskurse um (gute) Bildung und (nationale) Zugehörigkeit konstituieren das Feld? Was bewegt Menschen im Grenzland diese