https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
uns eine verlässliche Vorstellung davon, wie viel Essen pro Person pro Tag über einen längeren Zeitraum benötigt wird. Wir wissen aus antiken Quellen, die von römi- schen Quartiersmeistern um 100 n.Chr [...] des ersten vorchristlichen Jahrtausends“ in: R.Rollinger, B.Truschnegg (eds.), Altertum und Mittelmeerraum: die antike Welt diesseits und jenseits der Levante, Franz Steiner Verlag Stuttgart (2006), pp [...] das Gewicht von dem was er aß und trank (ingesta) und auch das der Exkremente (excreta) über einen Zeitraum von etwa 30 Jahren und wies die Dif- ferenz der zwei als unbemerkte Ausdünstung aus. 13 Er fand
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
Daher hatte Sir Benjamin einen geheimen Raum eingerichtet, in dem er die Kartoffeln für seine Experimente lagerte und zubereitete. Diejenigen Köche, die den Raum betreten durften, mussten vorher Geheimhaltung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
folgende fünfte Element hinzufügte: Äther, der den Raum zwischen den Himmelskörpern ausfüllte. Dies war – Aristoteles zufolge – von Bedeutung, da kein leerer Raum existieren konnte – der “horror vacui“, die „Angst“ [...] deren Debatte wurde argumentiert, dass man Weihrauch im ganzen Raum riechen kann, wenn nur ein kleines bisschen davon entzündet wird. Da der Raum erheblich größer ist, als der Platz, den der Weihrauch zunächst [...] unterschieden sich in ihrer Form und Größe voneinander. Laut De- mokrit bewegen sich diese Atom im leeren Raum und prallen aufeinander. Bei bestimmten Kombi- nationen entstehen neue Substanzen, doch diese Bindungen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
Klassenzimmer. Wie üblich saßen dort die Studenten, und sie erhoben sich, als Dalton den Raum betrat. Wie üblich waren im Raum Che- mikalien, und Apparate standen auf dem Tisch. Jedoch würde dieses Mal der Unterricht [...] fragte Smythe. „Warum?“ – diese Frage hatte sich Dalton nie gestellt. „Warum?“ Dalton stand stumm im Raum und dachte nach. „Warum?“ Keine der Arbeiten der modernen Chemiker beschäftigte sich mit dieser Frage [...] -telling.eu Am nächsten Tag stand Dalton im Vortragsaal der Royal Institution – die Sitzplätze im Raum waren gut besetzt. Dalton begann, seine ersten Experimente zu beschreiben, gab die Zahlen der qua
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/dalton-biografie-de.pdf
Mit-gliedern und wurde schließlich im Jahre 1817 zum Präsidenten dieser Gesellschaft ernannt. In einem Zeitraum von 50 Jahren stellte er 116 seiner wissenschaftlichen Arbeiten vor. Zusätzlich er- schuf Dalton
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
Klassenzimmer. Wie üblich saßen dort die Studenten, und sie erhoben sich, als Dalton den Raum betrat. Wie üblich waren im Raum Che- mikalien und Apparate standen auf dem Tisch. Jedoch würde dieses Mal der Unterricht [...] folgende fünfte Element hinzufügte: Äther, der den Raum zwischen den Himmelskörpern ausfüllte. Dies war – Aristoteles zufolge – von Bedeutung, da kein leerer Raum existieren konnte – der “horror vacui“, die „Angst“ [...] deren Debatte wurde argumentiert, dass man Weihrauch im ganzen Raum riechen kann, wenn nur ein kleines bisschen davon entzündet wird. Da der Raum erheblich größer ist, als der Platz, den der Weihrauch zunächst
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
„Kommen Sie herein!“, rief er mit dröhnender Stimme. Sein Forschungsmitarbeiter Hans Gei- ger betrat den Raum mit einem jungen Mann 2 Rutherfords Atom Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/eijkman-story-de.pdf
war die Ein- richtung eines Laboratoriums. Vom zentralen Militärkrankenhaus bekamen sie dafür zwei Räume zur Verfügung gestellt. Mit den neues- ten Erkenntnissen und Techniken vertraut, die Robert Koch in [...] BeriBeri durch ein Bakterium her- vorgerufen würde, ins Wanken. Da der für die Untersuchung angesetzte Zeitraum fast vo- rüber war, trafen sie sich im Labor, um ihre Ergebnisse zu besprechen und zu ordnen. Wie [...] viele weitere mit ein, die ausbrechen, falls „eine gleichbleibende Ernäh- rung über einen längeren Zeitraum stattfindet. Die Ursachen dafür liegen in einem Mangel einer Substanz, die für den Metabolismus
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/eijkman-didaktik-de.pdf
besteht aktuell zum Beispiel bei langen Weltraumaufenthalten, z.B. auf der ISS oder bei angedachten Reisen zum Mars. Eine wichtige Herausforderung für die bemannte Raumfahrt ist die richtige und ausgewogene Ernährung