fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2014-unterrichtsanalyse.pdf
Professionalisierung mittels Consciousness Raising liefern die Intuitionen der Studierenden über guten oder schlechten Englischunterricht die kognitive Grundlage, auf der eine geschärfte und profundere
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lesekreis/israel-utopie-1-1-omri-boehm.pdf
macht er es Grass wohl zu einfach. Trotz seines Titels »was gesagt werden muss« sagt das Gedicht so gut wie nichts über Israel. Besorgniserregend an Grass’ Inter- vention ist nicht ihr Inhalt, sondern ihre [...] sind und dass darin kein widerspruch liegt. Dieser grund- soliden Überzeugung jedoch kann man sich guten Gewis- sens nur anschließen, wenn man Israels massive Verletzun- gen des Völkerrechts und der Men [...] »Am Ende wird die linke siegen« zu einem solchen Optimismus: »Allein moralische Institutionen ver- helfen zu wahrer politischer Macht.«15 Der Optimismus dieser Autorinnen und Autoren ver- dankt sich gewiss
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/international-workshop-abstract-booklet.pdf
children as well as for German children to know about Yaa Asantewaa. 1Nadine Golly (2016): „’Es ist gut, dass du bist, wie du bist und es ist schön, esdich genauso gibt.’ Perspektiven für Schwarze Kinder
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infoveranstaltung-ma-su-23.pdf
Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 1 Herzlich Willkommen im MA-Teilstudiengang Sachunterricht Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio [...] Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 4 Empfohlener Studienverlauf im Master-Studium Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12 [...] – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 11 Ausblick: Forschungsseminare Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infoveranstaltung-ba-nawi-23.pdf
cht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 1 Herzlich Willkommen im BA-Teilstudiengang Sachunterricht Naturwissenschaften Einführungswoche (BA Nawi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. [...] für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 6 Empfohlener Studienverlauf im Bachelor-Studium Einführungswoche (BA Nawi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12 [...] (BA Nawi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 19 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Wir wünsche Ihnen einen guten Studienstart! Folie 1 Folie 2: Lehrende
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infoveranstaltung-ba-gewi-23.pdf
Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 8 Veranstaltungen im 1. Semester apl. Prof. Dr. habil. Christian Stolz Einführungswoche (BA Gewi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate [...] für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 6 Empfohlener Studienverlauf im Bachelor-Studium Einführungswoche (BA Gewi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12 [...] für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 10 Veranstaltungen im 1. Semester Dr. Peer Egtved Einführungswoche (BA Gewi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/infotext-gruenspecht-gefaehrdung-1.pdf
du machen kannst, um dem Grünspecht zu helfen =) Aufgabe: Markiere dir im Text alleine, was den Grünspecht gefährdet (rot) und, was du tun kannst, um ihm zu helfen (grün). Versuche anschließend mit deiner [...] gerne frisst und wo er lebt. Erst dann können wir uns so verhalten, dass es diesem Vogel weiterhin gut geht. Der Grünspecht ernährt sich größtenteils von Ameisen. Diese findet man auf Wiesen in Wäldern [...] stören und sich dann vielleicht doch gegen die Vernichtung entscheiden. Damit würde man dem Specht helfen, denn so steht ihm mehr Futter zur Verfügung. Auf einer bestimmten Wiesenart halten sich Grünspechte
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
(annabell.pescher@uni-flensburg.de) Dr. Isabelle von Seeler (isabelle.von.seeler@uni-flensburg.de) Prof. Dr. Siegemund-Johannsen (Steffen.Siegemund-Johannsen@uni-flensburg.de) Gliederung I. Praktikumsordnung [...] Studierende Option C muss zuvor ein Abstract zur Forschungsfrage, Studiendesign, Methodenwahl bei Prof. Dr. Siegemund-Johansen oder Dr. Isabelle von Seeler eingereicht werden. Möglicher formaler Aufbau: [...] geistigen Entwicklung 10 6. Methode 6.1. Erhebungsmethode 6.2. Methode der Datenauswertung 6.3. Gütekriterien 7. Darstellung der Ergebnisse 8. Methodenkritische Reflexion 9. Interpretation und Diskussion
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Unterrichts kennengelernt? • Was davon passt zu mir und meiner Person? Was hat gut funktioniert? • Was ist mir nicht gut gelungen? Warum? - Welche Medien, Sozialformen und Methoden habe ich im Praktikum [...] mehr erfah- ren? Wo sehe ich für mich Entwicklungsbedarf? Was ist für die Weiterentwicklung meines profes- sionellen Handelns besonders dringlich? Wo sehe ich persönlich relevanten Forschungsbedarf? 2. [...] ion (Das Schreiben in „Ich“-Form ist ausdrücklich erwünscht). - Die Dokumentation soll für Dritte gut nachvollziehbar sein. Möglich wird das u.a. durch • die Herleitung und Begründung der Fragestellung/
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
dem Mentor/der Mentorin vor der geplanten Unterrichtsstunde vorgelegt werden. Nur so lässt sich eine gute Grundlage für eine anschließende Beratung und ein gezieltes Feedback umsetzen. Die ausführliche U [...] tur) der Unterrichtsstunde bilden dabei die Grundlage für eine lernniveaubezogene Förderung. Sie helfen den aktuellen Lern- und Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen zu erfassen und die nächst möglichen [...] werden. Binnendifferenzierende Maßnahmen sollen Über- bzw. Unterforderungssituationen begrenzen helfen. Sie lassen sich z.B. realisieren über den variablen Umfang des Lernstoffs (Reduktion/Entflechtung)