fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogische-psychologie.pdf
sformen Für den Teilstudiengang gelten die in der Prüfungs- und Studienordnung in § 16 genannten Lehrveranstaltungsarten. § 6 Prüfungsformen im Teilstudiengang Für den Teilstudiengang gelten die in der [...] Pruefungs- und Studienordnung_MA-SO_2010-04-08 34 Master of Education Sonderpädagogik Studienverlaufsplan des Teilstudienganges Sonderpädagogische Psychologie Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS [...] SWS 1. Sem. Klinische Kinderpsychologie Psychische Auffälligkeiten und Störungen bei Kindern und Jugendlichen 5 S 2 Psychologische Prävention S 2 Gesamt 5 4 2. Sem. Sonderpädagogische Professionalität P
/kommunikation/pressemitteilungen/news/professionelle-kita-leitungen-aus-schleswig-holstein-erste-absolventinnen-und-absolventen-erhielten-zeugnisse
und Absolventen eines bundesweit einzigartigen Weiterbildungsstudiengangs: Kita-Master - Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen heißt der Studiengang, mit dem sich Kita-Leitungen für ihre Führung [...] bei der Überreichung der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen. Die Kindertageseinrichtungen und damit auch die Kinder würden nun von dem professionellen, wissenschaftlich fundierten Wissen ihrer [...] der frühkindlichen Bildung zukomme. "In Deutschland ist dieser Studiengang bisher der einzige in Teilzeit zu absolvierenden Masterstudiengang, der explizit auf die Leitungsarbeit in frühkindlichen Bildu
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
der Lehre werden vor allem Module im Masterstudiengang Gemeinschaftsschule bedient. Forschungsprojekte Einzelforschungsprojekt: Geschwistersozialisation in Viel-Kind-Familien, Laufzeit 2023, Finanzierung [...] Journal of Boyhood Studies, 3(3), pp. 103-106. Budde, Jürgen (2009): The significance of the body. Constructions of masculinity among German students. In: Journal of Boyhood Studies, 3(1), pp. 39-49. Budde [...] für Frauenforschung und Geschlechterstudien. 26(19), S. 69-81. Budde, Jürgen (2006): Doing gender - Doing masculinity. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, 24(4), S. 67-78. Budde
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/prof-dr-johannes-woyke
. Bemerkungen zu zwei neuen Studien zur "Christologie" von Kindern und Jugendlichen, in: Theologische Beiträge 38 (2007), 94-98. Die Stuttgarter Elektronische Studienbibel (SESB), in: Theologische Beiträge [...] verständlich? Studien und Impulse zur Bibeldidaktik. Ingo Baldermann zum 2. Mai 2009 (hg. mit Michael Bachmann), Neukirchen-Vluyn, 2009. Erstaunlich lebendig und bestürzend verständlich? Studien und Impulse [...] 2024 Mitgliedschaften, Kurzbiografie, Bibliografie Mitgliedschaften The Society for New Testament Studies ( SNTS ) Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie ( WGTh ). Fachgruppe Neues Testament Gesellschaft
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
rstatus und sozialer Ausgrenzung (Huber & Wilbert, 2012) Bisherige Studien zeigen, dass leistungsschwächere Kinder und/ oder Kinder mit SFB von Ausgrenzung bedroht sind. Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ [...] Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kinder mit SFB haben weniger Freunde als Kinder ohne SFB. Ansätze zur Förderung der sozialen Inklusion: [...] & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996) 3. Inkonsistente Befund
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2015/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2015.pdf
Gesundheitsverhalten im frühen Kindesalter, Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit von Kindern, Projekte zur Gesundheitsförderung in Krippe und Kindergarten, Kindergarten und Krippe als Handlungs- und [...] n auf Kindertagesstätten bestimmen und die spezifischen Anforderungen an Quali- tätsmanagement in Kindertagesstätten kennen; • Rollenverständnis und Aufgaben von Leitungen von Kindertagesstätten im Kontext [...] Siehe jeweiliges Studienmodul. 10 Betreuung • Die inhaltliche Betreuung wird durch den/die Lehrenden des jeweiligen Studienmoduls wahrgenommen. • Es findet zu Beginn des Studienmoduls ein Online-Seminar
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/ermuedete-normalisierung
Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen Flensburg, 5.9.2022. "Kinder tragen" – so formuliert es eine Studie des Hilfswerks World Vision – die "Hauptlast der Coro [...] Familien abgegeben. Dies bemühen sich – so zeigen die Studien – in aller Regel darum, einen ‚normalen Alltag‘ zu ermöglichen. Dies geht Zulasten der Kinder und Jugendlichen, deren Erfahrungswelten und Wohlbefinden [...] Ermüdete Normalisierung – Wie erleben Kinder und Jugendliche die Corona-Pandemie? Vorlesen Cover des Buches "Schule in Distanz" Erziehungswissenschaftlicher Forschungsband untersucht Auswirkungen der Covid-19
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/dr-angela-groskreutz
Europa-Universität Flensburg; zugehörige Monographie: "Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit. Theoretische Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundsc [...] Tätigkeit als Sprachheilpädagogin in sprachtherapeutischen Praxen, in integrativen/ inklusiven Kindertagesstätten und Schulen (Förderzentren) in Hamburg und Kiel 10/2003 – 10/2008 Studium der Pädagogik für
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/familienservice/nutzungsordnung-ekb-mattisborg-stand-30.05.2023_01.docx
Eltern-Kind-Betreuungsraum sowie im gesamten Gebäude aufhalten. Eine Unfallversicherung für die Kinder besteht nicht. 6. Haftung Der zur Verfügung gestellte Eltern-Kind-Betreuungsraum ist ein Studien- sowie [...] ck Die Nutzung des Eltern-Kind-Betreuungsraumes ist allen Studierenden und Beschäftigten der Europa- Universität Flensburg mit ihren Kindern oder von ihnen betreuten Kindern bis maximal 14 Jahre gestattet [...] mit. Nutzer*innen zeichnen die Nutzungsordnung für den Eltern-Kind-Betreuungsraum. Im Eltern-Kind-Betreuungsraum dürfen maximal fünf Kinder gleichzeitig betreut werden. Bei Fragen zur Belegung wenden Sie