/chancengleichheit/mit-wissen-mehr-vielfalt-schaffen
richtet sich an Personen in akademischer Führungs- bzw. Leitungsverantwortung (Professor*innen, Dekan*innen und Prodekan*innen, Präsidium). [...] entwickelt, das sich durchgängig an den Bedarfen der Professor*innen orientiert. Mit diesem neuen E-Learning-Angebot will die Universität Hochschullehrer*innen und anderen Führungskräften Wissen und Werkzeuge [...] Januar 2024 Launch des Informations-/Unterstützungsangebots (interne Veranstaltung), ggf. externe Referent*innen - in Vorbereitung Veranstaltungen "Konfliktmanagement in der Wissenschaft: Konfliktfelder, K
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/210501-mangold-gutachten-geschlechtergerechte-sprache-landesverfassung-brandenburg.pdf
veraltet anzusehen. Dies gilt für Formulierungen mit Schrägstrich (Bürger/innen) und Klammern (Bürger[inn]en) ebenso wie das Binnen-I (BürgerInnen). Vorteilhaft sind inklusive Formen, wie sie sich seit einigen [...] Fahne hat die Farben Blau, Rot, Weiß. Sorb*innen / Wend*innen 47. Art. 25 V 1 Die Ausgestaltung der Rechte der Sorben/Wen- den regelt ein Gesetz. Sorb*innen / Wend*innen Gutachten „Geschlechtergerechte Sprache [...] ständige Minister*in gemeinsam mit dem Richter*innenwahlaus- schuss / Wahlausschuss für Rich- ter*innen. Der Richter*innenwahl- ausschuss / Wahlausschuss für Richter*innen besteht mindestens zu zwei Dritteln
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
e Probleme aufweisen.“ – SprachheilpädagogInnen in der DaZ‐Förderung in Österreich Ausgehend von der Feststellung, dass SprachheilpädagogInnen und vereinzelt auch LogopädInnen zunehmend an DaZ und Meh [...] ird versucht, diesen Fragen auf Basis des österreichischen Lösungsansatzes im Bereich der Lehrer_innenbildung nachzugehen sowie auftretende Probleme bei der Umsetzung zu thematisieren. Magdalena Michalak [...] e Deutschkenntnisse im additiven DaZ‐Unterricht aufbauen sollten. Sind das jedoch nicht widersprüchliche Ansätze? Des Weiteren bringen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte meist auch Ko
/medienbildung/forschung/mediamatters-forschung
Lehrkräften, Schüler*innen und weiteren schulischen Mitarbeiter*innen, die Beobachtung von Unterrichts- und anderen Lehr-Lern-Situationen (v.a. AGs), Diskussionen mit schulischen Akteur*innen im Rahmen von [...] B. AGs), aber auch hinsichtlich der Schulorganisation, der Interaktion zwischen Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern sowie in Bezug auf den Status quo und den Ausbau der digitalen Infrastruktur von Schulen [...] Publikation anonymer Ergebnisse zurückgelassen werden. Stattdessen wurden sie kontinuierlich als Expert*innen in den (partizipativen) Forschungsprozess einbezogen, insofern etwa Zwischenergebnisse – aber
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
Themengebieten Deutsch als Zweitsprache und Deutschdidaktik tätige WissenschaftlerInnen und interessierte PraktikerInnen. VeranstalterInnen: Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität [...] insbesondere mit dem Blick auf Deutsch als Zweitsprache. Nach der Begrüßung durch die Veranstalterinnen wurde den TeilnehmerInnen im Rahmen eines Open Space die Gelegenheit dazu gegeben, in kleinen Gruppen darüber [...] r Perspektive kritisch. Anschließend erhielten die Referent:innen der für die Tagung ausgewählten Beiträge die Möglichkeit dazu, den Teilnehmer:innen in einem kurzen Impulsvortrag ihre Forschungsprojekte
fileadmin/content/seminare/philosophie/dokumente/downloads/einfuehrung-ma-philosophie-hese-24-25-ar-2.pdf
Arbeiten • Analytische Kompetenzen • Fachschaftsvertretung 10.09.2024Wer wir sind: Professor*innen und Mitarbeiter*innen: Prof. Dr. Anne Reichold Prof. Dr. Thomas Szanto Dr. habil. Pascal Delhom Dr. Sandra [...] am philosophischen Seminar der Europa-Universität Flensburg Slide 2: Wer wir sind: Professor*innen und Mitarbeiter*innen: Prof. Dr. Anne Reichold Prof. Dr. Thomas Szanto Dr. habil. Pascal Delhom Dr. Sandra [...] Pavic Dr. Karl Christoph Reinmuth Lukas Teckentrup Privatdozent*innen, abgeordnete Lehrkrä Slide 3 Slide 4 Slide 5: Sprechstunden und Ansprechspartner*innen: Sie finden alle Angaben über Personen und Zeiten
/nec/forschung/givun/givun-termine
Wie können hierbei unterschiedliche Anspruchsgruppen – Lieferant*innen und Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Mitbewerber*innen und Konsument*innen – berücksichtigt und miteinbezogen werden? Mit welchen [...] eine solche Umstrukturierung zu verwirklichen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Lieferant*innen und Kund*innen der Unternehmen gelegt. Der durchgeführte Change-Management-Prozess soll mehr Transparenz [...] Transparenz, im Bezug auf die Lieferant*innen, die Überschaubarkeit der Lieferkette und die Identifizierung besonderer Risikoprodukte gemeint. Hinsichtlich der Konsument*innen meint Transparenz, die für jede
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/techwednesday
, da es vorab keine Agenda gibt. Wer kann teilnehmen? Alle Wissenschaftler*inne, Professor*innen, Dozent*innen, Student*innen und Interessierte aus EUF- und HS FL. Wann? Am Mittwoch den 2. Februar 2022 [...] Statt starrer Agenda oder festgelegtem Curriculum kommen die Inhalte beim TechWednesday von den Teilnehmer*innen. Die Themen mit dem meisten Zuspruch vom Publikum werden je 15 Minuten vorgetragen und dann [...] curriculare Entrepreneurship-Lehrveranstaltungen zu verankern, die Nutzung von Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität für unternehmerisches Denken und Handeln zu stärken, extra- curriculare Ent
/kommunikation/pressemitteilungen/news/durch-forschendes-lernen-intensiver-auf-den-lehrerberuf-vorbereiten-das-praxissemester
eigene Standort profitieren könne. Die Tagung stieß bei Teilnehmer*innen und Referent*innen auf große Resonanz. Insbesondere die Teilnehmer*innen nahmen viele Anregungen für die Arbeit am eigenen Standort [...] 21 Vorträgen und Workshops suchten die Tagungsteilnehmer*innen nach Wegen, um unter den universitären und schulischen Rahmenbedingungen z.B. gute Mentor*innenarbeit zu leisten, sinnvolle Portfolios zu gestalten [...] nicht die Lösungen für diese Themen", merkt Dr. Jens Winkel an, Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Ausrichter der Tagung. "Es ist eher der Beginn einer Diskussion, um qualitativ
/kommunikation/pressemitteilungen/news/stabiler-austausch-auf-schwankendem-boden
im stürmischen Hafenbecken schwankte, stabilisierten Wissenschaftler*innen und Wirtschaftsvertreter*innen drinnen ihren Dialog. Die Organisator*innen von der EUF (Nadine Sutmöller & Matthias Ciesler) sowie [...] Diskussion beim dritten Flensburger BoatCamp Zum dritten Mal trafen sich am Mittwoch (5.10.2016) Vertreter*innen der regionalen Wirtschaft und der Europa-Universität zum "Boat Camp" auf dem alten Motorgüterschiff [...] Charlotte Fiala stellte die Geflüchteten-Programme der EUF vor und berichtete von erfolgreichen Absolvent*innen der Programme, die mittlerweile ein Studium an der hiesigen Universität sowie der Hochschule