/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
mit videografierten Zeitzeug*inneninterviews, und zwar sowohl im Hinblick auf verschiedene historische Gegenstände als auch in Bezug auf die Quellengattung Zeitzeug*innen-Interview bzw. das Medium Film [...] Angebot von digitalen Lernarrangements (sogenannten "Activities") vor allem, aber nicht nur für Schüler*innen und Lehrende den Zugang zum "Visual History Archive" der Shoah Foundation. Diese laufend erweiterte [...] Projektseite "LEBENSGESCHICHTEN" erarbeiten wir auf der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews ein innovatives digitales deutschsprachiges Bildungsangebot in transnationaler Perspektive
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
(QP) an der EUF entwickelt uni-flensburg.de/zww/veranstaltungen-fuer-doktorandinnen- postdocs-juniorprofessorinnen ICES und ZeBUSS haben sich zum Ziel gesetzt, nach innen umfängliche fach- spezifische [...] Diese Ausbildung wird für Lehrkräfte, Schulpsycholog*innen und Schul- sozialarbeiter*innen offenstehen Für eine passgenaue Erstellung des Curricu- lums sind Expert*innen aus dem Hilfeprozess und der Straf [...] nicht ganz erreicht worden EU sonstige Mittel / öffentliche Geldgeber*innen Bund DAAD Länder Stiftungen sonstige Mittel / private Geldgeber*innen Spenden Entwicklungen 2012-2021 Abbildung 2: Drittmitteleinnahmen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
/psychologie/abschlussarbeiten
(empirische) Arbeiten zu den Themen: SchülerInnenperspektiven auf Schule – qualitativer Fragebogen (als MA-Thesis) SchülerInnenperspektive auf den LehrerInnenberuf – eigene Datenerhebung und Auswertung [...] (Literaturübersicht): Aufarbeitung des Forschungsstandes (Themen und Ergebnisse) zu/über die EinwohnerInnen der neuen Bundesländer/ehemaligen DDR (MA-Thesis) Ergänzende Hinweise Nutzen Sie auch gern unsere [...] Themenbereich anzusehen): https://www.uni-flensburg.de/psychologie/abteilungsbibliothek Sehr gute AbsolventInnen von MA-Arbeiten an der Abteilung Psychologie unterstützen wir gern bei der Planung einer Promotion
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/foref-sonstige-dateien/euf-sp-ausrichtung-und-ziele-der-forschungsfoerderung-2019-11.pdf
(auch Post-Docs und Professor*innen) mit Schwerpunkt Lehre und Vernetzung(1) Fellowship in Research and Teaching mit Lehrdeputat (1 Semes- ter) prioritär für (Junior)Professor*innen(1) Finanzielle Förderung [...] eines Dokumenta- tionswesens Klärung des Status Gastwissen- schaftler*innen Steigerung Gastprofessuren, Preise und Ehrungen Stipendiat*innen Differenzierte Dokumentation fehlt Einrichtung eines Dokumenta- [...] des Kulturwandels identifiziert als zent- rale Aufgabenbereiche a) die Unterstützung für Wissenschaftler*innen bei der Anbahnung und Um- setzung ihrer forschungsbezogenen Aktivitäten, b) die Förderung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/satzung-zfl-2012-08-27.pdf
Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Flensburg. § 2 Ziele und Aufgaben (1) Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung [...] e und koordinierende Funktionen im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wahr. Es befasst sich mit fächerübergreifenden Aufgaben in der Lehrerinnen- und Lehrerbil- dung, Schulentwicklung, Wissenstransfer [...] der Universität in allen fachlichen und konzeptionellen Fragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. c) Weiterentwicklung einer Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Richtung einer phasen- übergreifenden Vernetzung
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
der ersten Forschungsphasen wurden im Sitzungssaal des Lecker Rathauses vor verantwortlichen Vertreter*innen aus den Bereichen der Betreuung und Beratung von Geflüchteten, der schulischen und berufsorientierten [...] Phasen, in denen institutionelle Strukturen und Konzepte herausgearbeitet und verantwortliche Vertreter*innen aus Institutionen und Zivilgesellschaft interviewt wurden, sind abgeschlossen. Die Ergebnisse [...] fasst entsteht dadurch eine komplexe und oft undurchsichtige Situation für verantwortliche Mitarbeiter*innen in den Bereichen der sozialen Integration von Geflüchteten. Insgesamt führt das Fehlen einer
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-vortraege-und-fortbildungen-beate-blaseio.pdf
lung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Workshop für LehrerInnen und ErzieherInnen "Experimentieren für GrundschullehrerInnen und ErzieherInnen – 25 kleine Versuche für den Sachunterricht und den Ki [...] Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Vortrag sowie Workshop für LehrerInnen, ReferendarInnen und StudentInnen zum Thema "Einsatz und Herstellung von Zeitleisten im Sachunterricht" 10 19.11 [...] 03.12.2009 Grundschule – Regenbogenschule Satrup Workshop: „Experimentieren für Grundschullehrerinnen und Erzieherinnen" 04.11.2009 Universität Erfurt Vortrag: "Zur Quantität und Qualität des naturwis
/nec/forschung/givun/givun-termine
Wie können hierbei unterschiedliche Anspruchsgruppen – Lieferant*innen und Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Mitbewerber*innen und Konsument*innen – berücksichtigt und miteinbezogen werden? Mit welchen [...] eine solche Umstrukturierung zu verwirklichen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Lieferant*innen und Kund*innen der Unternehmen gelegt. Der durchgeführte Change-Management-Prozess soll mehr Transparenz [...] Transparenz, im Bezug auf die Lieferant*innen, die Überschaubarkeit der Lieferkette und die Identifizierung besonderer Risikoprodukte gemeint. Hinsichtlich der Konsument*innen meint Transparenz, die für jede
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
wichtig es ihnen sei, mit den ErzieherInnen bzw. Sprachförderpersonen3 über die Sprachentwicklung ihres Kindes zu sprechen und allgemein häufigen Kontakt mit den ErzieherInnen zu haben. Die Ergebnisse fallen [...] e“ ErzieherInnen; teilweise befanden sich unter ihnen auch externe Förderkräfte, denen ausschließlich die Sprachförderung oblag. Der Einfachheit halber ist im Folgenden lediglich von ErzieherInnen die [...] teilweise nur begrenzte Kompetenzen in Bezug auf die deutsche Sprache. Umgekehrt sind ErzieherInnen, aber auch LehrerInnen der jeweiligen Erstsprachen der Eltern und Familien oft nicht mächtig. D. h. selbst