/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/globis
Chance, internationale Erfahrungen gemacht zu haben. Schulen - vor allem exklusivere Schulen - werben mit den Möglichkeiten, die sich Schüler*innen eröffnen, die an Austausch- und Internationalisierun [...] sich die Schulen, die mit Blick auf Verantwortung eine Auseinandersetzung mit der globalisierten Weltordnung anstreben - etwa UNESCO-Schulen. Das Projekt zielt darauf, den Zusammenhang von Schule und globaler [...] gsprogrammen teilnehmen. Andererseits wird mit der Diversität an Schulen, Internationalität gewissermaßen in die Schulen getragen. Aufgrund der Bildungssegregation sind die Überschneidungen zu den ers
/studium-lehre
op Sep 26 Sep 27 Konferenzen/Tagungen Tagung - Schullandschaften in europäischen Grenzregionen ab Donnerstag, 13:45 Uhr, ZeBUSS RIG 5 „Schullandschaften in europäischen Grenzregionen – Vergleichende e
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/schuelerschaft-im-foerderschwerpunkt-geistige-entwicklung-praevalenz-studie
stetig steigenden Schülerzahlen im Schwerpunkt Geistige Entwicklung und der Entwicklung inklusiver Bedingungen im Schulsystem zu ergründen. Kurzübersicht Stichworte Anstieg der Schülerzahlen, Heterogenität [...] Schülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Prävalenz-Studie) Vorlesen Die empirisch quantitativ geführte Studie hatte zum Ziel, die Kausalität zwischen regionalen Entwicklungen der Schülerquoten [...] t der Schülerschaft, Bildungschancen und sozialer Status Laufzeit 01.01.2012 - 31.05.2014 Verantwortlich Partnerinnen und Partner Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
ranstaltungen, Elternabende, Schul- und Klassenfeste), Thematisierungsanlässe (z.B. Zeugniskonferenzen, Lehrer*innenzimmer), Schulkultureller Entwurf (z.B. Schulprogramme, Homepage), Institutionalisierte [...] - Ungleichheit in der Schnittmenge von Familie und Schule (Vorstudie) Vorlesen In dem Forschungsprojekt wird die Schnittmenge von Familie und Schule bei der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit genauer [...] Mikroebenen schul- und unterrichtsrelevanter Differenzen wie Verhalten, Leistung und Arbeitsfähigkeit über Konstruktionen von Familie ins Verhältnis gesetzt werden (vgl. Abb. 1). Als schulische Performanz
/nec
Design & Research Vorlesen Klimaschulden und Reparationen. Bausteine für… Matthias Schmelzer hat mit Ourmarou F. Mfochivé und dem Konzeptwerk Neue Ökonomie ein Dossier zu Klimaschulden und Reparationen… Challenging
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/fachforum-schulische-schutzkonzepte
Gewalt und Kindeswohlgefährdung, laden zum 1. Fachforum Schulische Schutzkonzepte ein. Ziel des Fachforums ist es, verschiedene Angebote für die schulische Schutzkonzeptentwicklung in Schleswig-Holstein zu [...] Leitlinien / KMK: Kinderschutz in der Schule – Leitfaden zur Entwicklung und praktische Umsetzung von Schutzkonzepten und Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt an Schulen Heike Teske 12:15 - 13:00 Uhr Mittagspause [...] Mittagspause mit Imbiss 13:00 - 14:00 Uhr Fachvortrag SchuLae BMBF-gefördertes Verbundprojekt Entwicklung und Wirkung von Schutzkonzepten in Schulen im Längsschnitt Regine Derr (Deutsches Jugendinstitut) 14:00
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
Weiterentwicklung der Berufsschule im Kontext der Regionalen Berufsbildungszentren und der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein Vorlesen Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und [...] des berufsbildenden Schulwesens notwendig werden, erarbeitet das biat eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen an Regionalen Ber [...] Berufsbildungszentren und berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Kurzübersicht Stichworte Berufsbildungszentren, Berufsschule, RBZ Laufzeit 01.10.2012 - 31.12.2013 Institution der EUF Ber
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/juelf-jahrgangsuebergreifender-unterricht-an-der-grundschule-fruerlund
der Grundschule Fruerlund Vorlesen Gegenstand der Studie ist eine Analyse des Ist-Zustandes an der Grundschule Fruerlund zum Thema jahrgangsübergreifender Unterricht. Aktuell werden an der Schule die Klassen [...] Untersuchung Schulentwicklungsbedarfe auf der Ebene von Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung aufzeigen und Impulse für die Reform liefern. Die Untersuchung soll die schulischen Akteursgruppen [...] ppen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern in den Blick nehmen. Kurzübersicht Stichworte Grundschule Fruerlund, jahrgangsübergrefiender Unterricht Laufzeit 01.08.2013 - 31.07.2014 Institution der EUF Abteilung
/sl/forschung-entwicklung/evaluation-der-rehabilitationsmassnahmen-fuer-schulabsentismus-der-kinderklinik-waldburg-zeil-fachkliniken-wangen-allgaeu
sowie die Analyse der Ergebnisqualität der Behandlung bei Schulabsentismus Kurzübersicht Stichworte Schule, Unterricht, Versäumnis, Schulpflicht Laufzeit 01.01.2016 - 31.12.2022 Beschreibung Projektleitung: [...] Ergebnisqualität der Behandlung bei Schulabsentismus Befragungen über fünf Erhebungszeitpunkte: Zufriedenheit mit der Maßnahme, psychosoziale Belastung, Schulbesuchsverhalten, akademische Leistung, Lern-, Arbeits- [...] Evaluation der Rehabilitationsmaßnahmen für Schulabsentismus der Kinderklinik, Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen, Allgäu Vorlesen Quantitative Evaluationsstudie zur Erfassung der Ausgangslage der Kinder
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-rp-skm
sexueller Gewalt ist unumstritten. Schulen schöpfen ihr Potential im Hilfeprozess allerdings noch nicht voll aus. Es mangelt an Handlungssicherheit im Verdachtsfall. Um Schulen darin zu unterstützen, noch bessere [...] Gewalt, sexueller Missbrauch, Lehrkräftebildung, Schulentwicklung Laufzeit 01.07.2021 - 30.06.2026 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut [...] Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Diese Ausbildung wird für Lehrkräfte, Schulpsycholog:innen und Schulsozialarbeiter:innen offen stehen. Für eine passgenaue Erstellung des Curriculums sind Expert:innen