/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/ole-todzi
Gebäude Helsinki Raum HEL 105 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Sprechstunden In der Vorlesungszeit [...] , Demokratieerziehung, Abenteuer und Bewegung; Zivilcourage 06.2012 –02.2015 – Lehrkraft für pädagogischen Zweikampf an Rebbz Schulen Berufliche Qualifikation 01.08.2015 – 31.07.2016 Lehrer im Vorbere
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-schulpaedagogik
Wirklichkeit des Professionalisierungsanspruchs kasuistischer Lehre Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogisch-rekonstruktive Analyse von Unterricht DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung
zugleich sein. Zum anderen gilt unsere Aufmerksamkeit der institutionellen Rahmung und professionell-pädagogischen Begleitung von Bildungs- und Vermittlungsprozessen über die Lebenszeit. Auch hier realisiert sich [...] g Mehrebenenanalysen zur Wechselwirkung zwischen supranationaler Bildungspolitik und lokaler pädagogischer Praxis Bildungs- und Arbeitsmobilität in Europa Zu den Forschungsprojekten
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/kindheits-und-jugendforschung
Logik familialer, schulischer und außerschulischer Sozialisation und den spezifischen Bedingungen pädagogischer Professionalität wird systematisch in fallrekonstruktiven und kulturvergleichenden Studien na
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/paedagogik-des-primarbereichs
Pädagogik des Primarbereichs Vorlesen Der Arbeitsbereich widmet sich in Forschung und Lehre der Grundschulpädagogik aus einer gesellschaftstheoretischen Perspektive. Im Zentrum steht die kritisch-reflexive [...] exive Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und institutionellen Bedingungen pädagogischen Handelns im Primarbereich. Hieran anschließend werden Fragen einer diversitätsorientierten und diskri [...] diskriminierungskritischen Gestaltung von Schule und Unterricht bearbeitet und entsprechende Ansätze pädagogischer Professionalität und Professionalisierung weiterentwickelt. Die Forschungsprojekte im Arbeitsbereich
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/geschlechterforschung
Geschlechterforschung Vorlesen Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse sowie pädagogisches Denken und Handeln finden im Kontext sozialer Differenz- und Machtverhältnisse statt, zu denen auch
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/emprirische-bildungsforschung
Theorie qualitativer rekonstruktiver Methoden, ihrer Anwendung und Weiterentwicklung in Bezug auf pädagogische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheit [...] die vor einem theoretischen Hintergrund erfolgt, sich aber vor allen Dingen auf die Empirie des Pädagogischen bezieht. Dabei trägt der Arbeitsbereich den grundlegenden quantitativen Forschungsbezügen der [...] weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Fallorientierung als Grundlage der Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern und Möglichkeit einen Theorie-Praxis-Bezug herzustellen. Dieses Modell einer
/psychologie/wer-wir-sind/personen/anton-perzy
altersgerecht thematisieren Seminar FrSe 2024 111126k Soziale Ängste und Schule - Anforderungen ans pädagogische Handeln Seminar FrSe 2024 111110k Kulturelles Lernen Seminar FrSe 2024 111112k Soziale Ängste
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-paedagogik-primarbereich
Forschung im Arbeitsbereich der Pädagogik des Primarbereichs Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Anja Steinbach Seit 01/2023: Gruppenleitung der BMBF geförderten Nachwuchsgruppe "Kontinuitäten und N [...] ltnissen 2016 bis 2020 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter im von der DFG geförderten Projekt Die Pädagogik der ,Gülen-Bewegung' 2014 bis 2016 - Qualitativ empirische Exploration der Sprachlichkeit und s
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-kindheits-und-jugendforschung
Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" (Abgeschlossen) "Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich" (Dissertationsprojekt) (Abgeschlossen) Prof