/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte
icht der Grundschule im Anspruch von Inklusion zeigen. Ziel der Arbeit ist es, einen Ausschnitt sozialer Wirklichkeit bzw. schulischer Alltagswelt abzubilden sowie mögliche Reflexionspunkte für unterrichtliche [...] Svenja Johannsen, Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Budde ). 2. Formen des pädagogischen Umfeldes und der Sozialisation und deren Bedeutung auf die Persönlichkeitsbildung von Handballnachwuchsleistungsspieler*innen [...] sowie außersportlichen Aspekt des pädagogischen Umfelds und den damit einhergehenden Einfluss auf Sozialisation und Persönlichkeitsbildung von Nachwuchsleistungssportler*innen nachzugehen, welche gegenwärtig
/erziehungswissenschaften/kalender/event/arbeitstagung-geschwistersozialisation-in-viel-kind-familien
Ziel der Arbeitstagung ist es, Forschungsperspektiven auf das Thema "Geschwistersozialisation in Viel-Kind-Familien" zu präsentieren, um Theorien, Befunde und Forschungsfragen zur Diskussion zu stellen [...] stellen. So soll zum einen die Diskussion um die Relevanz von Geschwistern als Sozialisationsort ausgelotet und zum anderen Forschungsbedarfe und -fragen für die spezifische Konstellation der Viel-Kind-Familie [...] n bisher keine große Rolle. Neben der Ungleichheitsdimension spielen Geschwister auch in der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle, da die Eltern notwendigerweise nicht mehr die
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit genauer untersucht. Bisherige Studien stützen die These, dass Vorstellungen von Familie als ‚Transmissionsriemen‘ fungieren, in dem soziale Lage und schulische [...] Performance zueinander moderiert werden. UFaS fragt, in welchem Übersetzungsprozess soziale Ungleichheiten entlang von Kategorien wie 'Gender', sozioökonomischer Status, Ethnizität oder Behinderung auf [...] Zugang, dessen Ausgangspunkt in der Annahme liegt, dass sich in den Praktiken der Akteur*innen soziale Ordnungen zeigen und diese insbesondere durch Ethnographien empirisch zugänglich gemacht werden können
/es/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed [...] fällig. Profil Ziel des Teilstudienganges Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung ist der Erwerb theoretischer Grundlagen und praxisbezogener Handlungsmodelle für den [...] beziehungsgestaltende Verfahren, Verfahren zum systematischen Vermitteln und Einüben von emotionalen und sozialen Fähigkeiten sowie Techniken der Verhaltenssteuerung und Verhaltensstabilisierung. In didaktischer
/zebuss/veranstaltungen/vernetzung/abgeschlossene-veranstaltungen/fachtagung-persoenlichkeitsbildung
bilden. Im Zuge einer ‚Sozialpädagogisierung von Schule‘ etabliert sich seit einiger Zeit ein eigenständiges pädagogisches Handlungsfeld in Schule, zu dem z.B. der Klassenrat, soziales Lernen, Anti-Aggres [...] weiten Feld der Persönlichkeitsbildung. Dazu werden schul- und unterrichtstheoretische, sozialisationstheoretische sowie demokratiepädagogische Positionen und empirische Beispiele diskutiert. Gefragt wird [...] welche Theorien und Begriffe geeignet sind, den Gegenstand angemessen zu thematisieren. Welche soziale Praxis, welche Subjektkonstitutionen, welche Machteffekte entfalten sich in Angeboten zur Persön
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-fachtagung-persoenlichkeitsbildung
/zebuss/forschung/publikationen/2017-2018
isbn=978-3-7799-3466-0 Zusammenfassung: Praxistheoretische Ansätze werden in den Kultur- und Sozialwissenschaften mittlerweile breit rezipiert. Mit dem Sammelband liegen erste Konturen einer praxistheoretischen [...] die Materialität des Pädagogischen oder das Know-how der Akteur*innen richtet und die Ordnungen sozialer Praxis zum Gegenstand ihrer Analyse macht. Die unterschiedlichen, im Band vorgestellten Ansätze [...] als pädagogisches Thema der Schule kritisch in den Blick. Anhand von Persönlichkeitsbildung und sozialem Lernen wird das unbestimmte Feld erstmalig systematisch erschlossen. Im Zentrum stehen die Verhältnisse
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
Stichworte Phänomenologisch soziale Netzwerktheorien (White), Teilhabe, soziale Diagnostik für den Unterricht Laufzeit 01.04.2019 - 31.03.2021 Beschreibung Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die N [...] Die Netzwerktheorie nach White (2008) in der sozialen Diagnostik und (Sonder-)Pädagogik der teilhabeorientierten Schulpraxis Vorlesen Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden [...] der sozialen Akteure und der sie umgebende kulturelle Kontext erstmals in Netzwerkanalysen gleichberechtigt sind und in eine Reziprozität einbezogen werden. Das Projekt verfolgt das Ziel, soziale Netzwerke
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
Jugendlichen mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm Rekonstruktion von Lebenswelten [...] und Lebensthemen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische [...] schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Stepping up to Complex Picture Composition: How Adolescent Students with Emotional and Behavioral Difficulties
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/paula-protsch
Vita seit 09.2021 Vertretung der Professur "Quantitative Methoden der Empirischen Sozialforschung und Sozialstrukturanalyse" an der Europa-Universität Flensburg 01.2013 - 08.2021 Postdoc und Projektleiterin [...] Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Promotion im Fach Soziologie an der Freien Universität Berlin 2005 - 2008 Bachelor/Master of Arts in Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität [...] Arbeitsmarkt" und in der Forschungsgruppe "Arbeit und Fürsorge" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) 2011-2021 Lehrbeauftragte am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin 10.2016