fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
vierbuchen@uni-flensburg.de Dr. Kristina Clausen-Suhr, Tel. 0461/805-2681 E-Mail: kristina.clausen-suhr@uni-flensburg.de Dr. Kai Uwe Wollenweber, Tel. 0461/805-2682 E-Mail: wollenweber@uni-flensburg.de [...] de Johanna Wölling, Tel. 0461/805-2784 E-Mail: johanna.woelling@uni-flensburg.de Yrsa Duborg, Tel. 0461/805-2905 E-Mail: yrsa.duborg@uni-flensburg.de Institut für Sonderpädagogik Abteilung Sonderpädagogik [...] in Absprache mit den Klassen- und Fachlehrkräften der Grund- und Gemeinschaftsschulen. Umfang und Art der Betreuung werden nicht festgelegt und müssen nicht dokumentiert Institut für Sonderpädagogik Abteilung
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
: http://www.ent- paed-psy.uni-bremen.de/lerntools/AG_2_WS_0506/Cognitive%20Load20Theorie.html (Datum 13.08.2009). Buchczik, C. (2009): Nützliches für Schule und Kindergarten. Stundenpläne. Online im Internet [...] Lesekompetenz aus der Interaktion zwischen den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler und der Art des Leseunterrichts beziehungsweise der Leseförderung (vgl. Ebd., 505). Für das Lesenlernen existieren [...] (u.a. Silben) genauso schnell wahrgenommen werden können wie Buchstaben (vgl. Ebd., 183ff.) und Martens (1978) weist signifikante Verbesserungen durch ein Silbentraining hinsichtlich der Wortlesefähigkeit
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
Computer- programm REMO-2 REMO-2 Morphem- Karten Wortbaustein- Karten (Vorbau, Hauptbau, Nachbau) Tafel • Arbeitsmethode, Morphemkarten den farbigen Wort-Bausteinkarten mit den Benennungen für Vor-, Haupt- [...] und Kleinschrei- bung Unterschei- dung der drei Haupt- wortarten (Nomen, Verben und Adjektive). REMO-2 Morphem- Karten Wortkarten Wortbaustein- Karten (Vorbau, Hauptbau, Nachbau) Karte mit den „Regeln für [...] Zweier-Teams am Computer. Nach 12 Minuten 6 Zu den bisher eingesetzten Karten (Morphem-Karten und Wortbaustein-Karten) kommen Wortkarten hinzu, auf denen jeweils Nomen, Verben, Adjektive als ganze Wörter
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
(Teil 1) Ablauf Als Erstes werden die Obst- und Gemüsekarten (mit dem Obst/ Gemüse nach oben), die Bauernkarten (mit dem Bild nach oben) und „Fun Fact“-Karten gemischt und beliebig auf den grauen Feldern [...] nennen. • Bauernkarten: Diese Karte ist ein Joker. Der/die Spie- ler*in liest die Rückseite vor und behält die Karte. Sie zählt als gesammelte Obst-/Gemüsekarte. • Fun Fact-Karte: Diese Karten können nicht [...] alle fünf Karten gesam- melt und alle drei Spielfiguren passend in den Marktstand gebracht hat. Material • Spielplan (DIN A3 oder DIN A4) • Weitere Materialien zum Ausdrucken: 32 Obst–/Gemüsekarten, 16 be
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
Personen-Ratespiel verwenden (wie links im Bild). Karten, die in die meisten die- ser Rahmen passen, sind ebenfalls im Down- loadbereich zu finden. https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ [...] pdf https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/wer-ist-es-lebensmittelschilder-a4.pdf https://www.uni-flensburg.de/fi [...] lliste.pdf https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/wer-ist-es-lebensmittelkarten-fuer-originalspiel.pdf https://www
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wasser-puzzle/spiel-wasser-puzzle.pdf
Material • Puzzle-Karten oder • Lebensmittel(-ver- packungen) und Gegenstände zur Darstellung der Wassermengen (z. B. Becher, Murmeln…) • Lösungen Spiel: Wasser-Puzzle Ablauf Die blauen Karten zeigen links [...] Vorkenntnisse https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wasser-puzzle/wasser-puzzle-wassereimer-karten.pdf https://www.uni-flensburg [...] Gruppe die Karten zugeordnet hat, wird gemeinsam das Ergebnis mit der Lösung verglichen. Die Ergebnisse werden dann z. B. mit diesen Fragen reflektiert: • Was hat euch überrascht? • Welche Karten waren leicht
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Acker auf den Teller“ besteht aus verschiedenen Kartensets, die diese Produktionsschritte sichtbar und nachvollziehbar machen. Jedes Kartenset enthält Bildkarten, die die verschiedenen Schritte von Herstellung [...] ketten ergänzt werden. Alle Karten eines oder mehrerer Kartensets werden zunächst auf einem großen Tisch oder auf dem Boden verteilt. Aufgabe der Gruppe ist es, die Karten eines Sets in die richtige R [...] Teilnehmende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse Materialien • Spielkarten-Sets Vorbereitung • Karten ausdrucken, ausschnei- den und ggf. laminieren • Karten auf einem Tisch oder auf dem Boden verteilen Hashtags
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/tier-suche/spiel-tier-suche.pdf
den der Gegner*innen („Dein Stall“) darstellen. Beide Teams entscheiden nun, wie viele Tiere welcher Art sie in ihrem Stall unterbringen möchten. Auf der Vorlage ist aufgeführt, welche Tiere zur Wahl stehen [...] daher dürfen ihre Felder nicht direkt aneinander angrenzen (auch nicht diagonal). Die verschiedenen Tierarten sowie „Bio-“ und konventionell gehaltene Tiere dürfen mehrfach verwendet und im Stall gemischt werden [...] gewinnen das Wichtigste? Hashtags #Mini-Spiel #Gesellschaftsspiel #Fair #Bio #Tierwohl https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/snack-laufen/spiel-snacks-laufen.pdf
Vorkenntnisse Material • Lebensmittelkarten • Stoppuhr Vorbereitungen • Karten drucken und ausschneiden, ggf. laminieren • Stoppuhr auf Null setzen und bereitlegen https://www.uni-flensburg.de/fileadmin [...] Verbindung zu bringen. Jede*r Mitspielende wählt seinen/ihren Lieblingssnack aus den vorbereiteten Lebensmittelkarten (siehe Rückseite) aus. Es geht nun darum, vereinfacht zu veranschaulichen, dass die Snacks [...] Bewegung ist hierbei variabel: z. B. auf der Stelle laufen, Hampelmann oder hüpfen. Alle Mitspielenden starten gemeinsam. Die anleitende Person stoppt die Zeit und sagt an, wann die Zeit für die verschiedenen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/sinnes-parcours/spiel-sinnes-parcours.pdf
Vorkenntnisse Materialien • Lebensmittel-Memory bestehend aus 6 Paaren • 4 blickdichte Stoffsäckchen • 4 Arten getrocknete Hülsenfrüchte, z. B. Linsen, Kidneybohnen, Kichererbsen, grüne Erbsen etc. • 10 blickdichte [...] etc. • Kleine Aufkleber in unterschiedlichen Farben, um die Lösung zu markieren • Becher https://www.uni-flensburg.de?54609 Station Aufgabe Material Station 1 Sehen Lebensmittel-Memory: Die Teilnehmenden [...] werden wie z. B.: • „Kennst du dieses Lebensmittel?“ • „Hast du das Lebensmittel schon mal im Garten/am Baum/auf dem Acker gesehen?“ • „Wie fühlt sich das Lebensmittel an?“ • „Woher kennst du den Geruch