Prof. Dr.Michael Schmitz
Prof. Dr.Hinrich Lorenzen
Prof. Dr.Uwe Leck
Prof. Dr.Kathrin Winter
Dr.Christian Hercher
Dr.Inga Hein
PD Dr.Merlin Carl
Thure Koll
Dr.Philipp Lampe
Dr.Henning Sievert
Dr.Tobias Sohr
Dr.Robert von Hering
Kerstin Hansen
Dr.Jana Mohr
Carmen Gass
Teresa Lipsky
Miriam Konczak
Andrea Brix
Antonia Wunsch
Hannes Eirund
Kerrin Bielser
Stefan Schleitzer
Åsa Vogl
/grundschulmathematik
Instituts für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu allen Mathematik-Grundschullehramtsstudiengängen - für den Bachelorstudiengang BiWi Mathematik ab dem [...] dem 5. Fachsemester - für alle Masterstudiengänge zur Mathematik in der Grundschule inkl. des Lernbereichs Mathematik. Übersicht Wer wir sind Abschlussarbeiten Studium & Lehre Forschung Sekretariat Neuigkeiten [...] Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe Vorlesen Diese Homepage wird aktuell neu aufgebaut. So werden alsbald Informationen zu den einzelnen Studiengängen und Modulen, Zulassungs-
/mathematik
Herzlich willkommen auf der Seite des Instituts für Mathematik Vorlesen Wer wir sind Studium & Lehre Wettbewerbe Schülerakademie Institutsleiter Prof. Dr. Hinrich Lorenzen hinrich.lorenzen -TextEinsch [...] -Nielsen-Straße 2a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Sekretariat Institut für Mathematik Miriam Konczak miriam.konczak -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de [...] Flensburg Zeige Personen-Details Aktuelle Modulkataloge Die aktuellen Modulkataloge für das Fach Mathematik finden Sie hier .
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter/publikationen
R., In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07. März bis 11. März 2016 in Heidelberg, WTM-Verlag, Münster. Mathematik im Beruf: Herausforderungen [...] Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster. S. 508-511. 2014 Die Stunde morgen: Regelsätze aus dem Berufsalltag in den Mathematikunterricht holen . In: PM Praxis der Mathematik in der Schule [...] Basis zur individuellen Förderung in Mathematik . Mit Neugebauer, C., in Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, S. 851-854. 2013 Mathematik-Self-Assessments mit diagnostischem Potential: Wie
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering/publikationen
und -vorbereitung im Mathematikunterrichtmit Hilfe berufsbezogener Modellierungsaufgaben. Das PANaMa-Projekt: Bd. 4. Mathematik im beruflichen Kontext: Aufgaben im Mathematikunterricht. Wilken, M. & Herzog [...] Bearbeitung berufsfeldbezogener Mathematikaufgaben ihr Wissen aus der Schule? Eine qualitative Untersuchung mit angehenden Industriekaufleuten. Journal für Mathematik-Didaktik, 42, 459–490. 2020 von Hering [...] t für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, S. 8–19. von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2020). Berufsfeldbezogene mathematische Kompetenzen im Kontext der Industriekaufleute-Ausbildung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
die Frage, welche Rolle Mathematik im Leben nach der Schule spielt. In welcher Form tritt Mathematik tatsächlich in der Berufsausbildung bzw. im Beruf auf? Wird sie als Mathematik wahrge- nommen? Und über [...] Selbstberichten zur Nutzung von Mathematik im Beruf. Kaiser, H., Schelldorfer, R. & Winter, K. (2014). Mathematik fürs Leben: Von der Schule zum Beruf. PM Praxis der Mathematik in der Schule 56(57), 2-9. Musch [...] über welche mathematischen Kompetenzen verfügen Aus- zubildende bzw. Berufstätige? Weiterhin kann die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Hochschuldidaktik Mathematik Die Akteure in der Hochschuldidaktik Mathematik weisen eine große Heterogenität hinsichtlich ihrer persönlichen Hintergründe (Mathematik, (Schul-)Mathematikdidaktik, Empirische [...] (2013). „Was ist Mathematik?“: Einführung in mathematisches Arbeiten und Studienwahlüberprüfung für Lehramtsstudierende. In Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brü [...] Informatik; P2/E2 (N=178): Bachelor Mathematik, Informatik mit Nebenfach Mathematik und Lehramt Mathematik GyGe und BK; khdm-Report, Nr. 1, 2013 94 P3/E3 (N=93): Lehramt Mathematik GHRGe. Jeder Gruppe werden die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
sicheres Fundament mathematischer Begriffe und Arbeitsweisen und verstehen auf Grundlage der Mengenlehre die elementaren Ideen und Prinzipien mathematischer Logik, wie das mathematische Beweisen, logische [...] keiten unter besonderer Berücksichtigung der mathematischen Fachsprache erweitert. Die erworbenen Fähigkeiten stärken zudem das mathematische und mathematikdidakti- sche Selbstverständnis, Selbstvertrauen [...] fachdidaktischen Grundlagen des Mathematikunterrichts. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben auf Grundlage ihrer mathematischen Ausbildung sowie ihrer mathematikdidaktischen Kompetenzen mit Fokus auf den
/kommunikation/pressemitteilungen/news/silber-und-bronze-fuer-schleswig-holstein-bei-der-mathematik-olympiade
EUF-Mathematikprofessoren betreuen erfolgreiches Team Mit 170.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ist die Mathematik-Olympiade der größte mathematische Schülerwettbewerb in Deutschland. Sie fand [...] schleswig-holsteinischen Schülerinnen und Schüler ein Trainingslager, das von der Abteilung für Mathematik der Europa-Universität Flensburg organisiert und durchgeführt wurde. Das schleswig-holsteinische [...] (Klasse 10) und Joost Magnus Möllmann (Klasse 12)", erklärt Dr. Philipp Lampe von der Abteilung Mathematik. Als Delegationsleiter begleiteten Dr. Christian Hercher (EUF) und Jochen Carow (Neumünster) die
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert/publikationen
Vergleichen und Kontrastieren (Themenheft). Mathematik differenziert. Sievert, H. & Heinze, A. (Hrsg.) (2023). Vergleichen und Kontrastieren (Themenheft). Mathematik differenziert, 23 (1). Sievert, H. & Heinze [...] didaktisches Werkzeug – Im Mathematikunterricht Unterschiede und Gemeinsamkeiten analysieren. In: H. Sievert & A. Heinze (Hrsg.): Vergleichen und Kontrastieren (Themenheft). Mathematik differenziert. Fischer [...] IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. DOI: 10.37626/GA9783959872089.0 Sievert., H., Hickendorff
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
2024 PStO M.Ed. Vocational Education GTW 2023 Mathematik (FPO MAT-GTW 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 7 M od ul M a 4 Angewandte Mathematik und mathematische Technologie Applied Mathematics and Mathematical [...] PStO M.Ed. Vocational Education GTW 2023 Mathematik (FPO MAT-GTW 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 8 M M a 4: T ei lm od ul 1 Angewandte Mathematik und mathematische Technologie Teilmodulkennnummer 510249100 [...] Arbeit und Technik (biat): https://www.uni-flensburg.de?10044 Institut für Mathematik: https://www.uni-flensburg.de/mathematik mailto:studienberatung@uni-flensburg.de https://www.uni-flensburg.de/?40726