Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/integrative-geographie/physische-geographie/arbeitskreis-polarlehrer
schülergerechtes Material für die Primar- und die Sekundarstufe I und II inklusive Arbeitsbögen für Lernende und Handreichungen für Lehrkräfte. Die Materialien werden auf der Webseite der DGP ( www.polarforschung [...] Arbeitskreis Polarlehrer der DGP kooperiert insbesondere im Rahmen des Projekts CIA eng mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus der Antarktisforschung, die sich in der Association of Polar Early [...] Arbeitskreis auf vielfältige Weise unterstützend: Bei der Kontaktaufnahme von Lehrkräften zu Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus der Polarforschung, bei der Planung und Umsetzung von Polartagen
/forschung/wissenstransfer/kooperation-und-verwertung/archiv-kooperation-und-verwertung
ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen. Details siehe biat Details siehe biat NetKom_4.0 Entwicklung und Erprobung neuer Lernkonzepte im Kontext von Industrie 4.0
/forschung/wissenstransfer/lehre-und-weiterbildung/archiv-lehre-und-weiterbildung
TIAC TIAC – Teachers‘ Intercultural Awareness and Competence (interkulturelles bzw. transkulturelles Lernen) Details siehe Lehrprojekte Details siehe Lehrprojekte SEN-T3 Special Educational Needs (in regular [...] Details siehe Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung ALPHItEB Spielend implizit Lesen und Schreiben lernen durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung - Alphabetisierung und Integration durch Ernährungsbildung
/partnersinmobility/archiv
Fähigkeit oder Kompetenz so darstellen, dass Studierende anderer Hochschulen diese nutzen und durch sie lernen können. Als Ergebnis des Coachings wurde festgehalten, wer Studierende bei der Erstellung der Lehrvideos [...] sierung machen? Du hast ein Projekt und suchst eine Plattform dafür? Du willst neue Leute kennen lernen? Du weißt eigentlich gar nicht so richtig, worum es hier geht? Wir freuen uns über alle Nachrichten:
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/prof-dr-juergen-budde/publikationen/artikel-in-zeitschriften
e Forschung, 12(1), S. 125-148. Budde, Jürgen (2011): Fächerübergreifender Projektunterricht. Lernbezogene und soziale Auswirkungen von geöffnetem Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Petra Herzmann [...] gen. In: Renate Valtin (Hg.): Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Leseinteresse, Lernmotivation und Schulfreude. Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Berlin, S. 32-50 [...] hochschule, 19(1), S. 135-147. Budde, Jürgen (2010): Geöffneter Unterricht und Heterogenität. Lernbezogene und soziale Effekte von fächerübergreifender Projektarbeit in der Sekundarstufe I. In: Schulpädagogik
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/artikel-in-zeitschriften-und-sammelbaenden
, Horst, Brühwiler, Christian & Krattenmacher, Samuel (2012). Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. Zeitschrift für [...] Christian, Oser, Fritz & Biedermann, Horst (2010). Was Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung an den Deutschschweizer Le [...] Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 28-38. Biedermann, Horst (2007). Demokratisches Lernen. In: Dirk, Lange & Volker, Reinhardt (Hrsg.). Basiswissen Politische Bildung (Band 3) . Baltmannsweiler:
/sp/forschung-1/attribution
Dieser Prozess der Ursachenzuschreibung wird als Attribution bezeichnet und beeinflusst die Lernmotivation, aber auch das emotionale Erleben im Kontext von Leistungssituationen (Ziegler et al., 2001) [...] ebenfalls unwahrscheinlich macht, auf die Deutsch-Noten aber keinen Einfluss haben sollte. Für die Lernmotivation gilt im Allgemeinen die Attribution auf die eigene Anstrengung als günstig, also eine internale
/medienbildung/archiv/schuelerfilmstadt-flensburg/auftaktveranstaltung-22022012
den nächsten die Möglichkeit haben, in verschiedenen Workshops von erfahrenen Filmschaffenden zu lernen, was ein Film so alles braucht: Der Musikproduzent Joszi Sorokowski sorgt für den richtigen Sound [...] Kirsten Schultz unterrichtet den steinigen Weg "Von der Idee zum Drehbuch". Danach kann sich das Gelernte drei Monate lang setzen. Im Juni schwirren dann die beteiligten Schülerinnen und Schüler durch die [...] . Sascha Görtz von der Fritjof-Nansen-Schule wünschte sich, dass die Schülerinnen und Schüler es lernen, der Überflutung durch Videoclips standzuhalten, indem sie wahre Filmkunst erlebten. Ragna Schepke
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/ausblick
Berufen wie dem des Ingenieurs vorkommen, kennenzulernen. Sie kommen mit dem Wheelie weiterhin in den Genuss eines authentischen und motivierenden Lernmediums. Die langfristige Einbindung in den Regel [...] keln. Aus didaktischer Sicht ist der Wheelie ein mechatronisches System und geht als Lehr- und Lernmedium in den Unterrichtsprozess ein. Bisher wurden einige allgemeinbildungsrelevante Inhalte, die sich [...] lange nicht ausgeschöpft ist. Noch nicht aufgegriffene Inhaltsfelder und die damit anzustrebenden Lernziele bzw. Kompetenzen sollen definiert und didaktisch aufbereitet werden. Dazu ist die Entwicklung geeigneter
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/ausfuehrliche-informationen
Lernwerkstatt Vorlesen Die Lernwerkstatt ist ein zusätzliches Studienangebot der Abteilung Musik. Sie befindet sich im Raum OSL 657 und bietet auf kleinem Raum verschiedene Nutzungsmöglichkeiten an: so [...] Seminaren, Kursen und Gesprächen zusammenkommen. Die Lernwerkstatt verfügt über einen vielfältigen Präsenzbestand: von schulbezogenen Lehr-Lern-Materialien, über fachwissenschaftliche Publikationen bis hin [...] sowie Lern- und Musizierspiele den Bestand. So sind bspw. Trommeln selber gebaut und Montessori-Glocken angeschafft worden. Auch die Aufnahme von schul- und unterrichtsbezogenem Lehr-Lernmaterial, was die