Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/veranstaltungen
Datenanalyse zu visualisieren. Seminarinhalte Der Kurs besteht aus drei bis vier Präsenzterminen und Lernvideos. Der Fokus der Präsenzmeetings liegt auf der Klärung von Fragen, der Diskussion besonders schwieriger [...] tatsächliche Einführung von Konzepten geschieht über Lenrvideos zwischen den Meetings, sodass alle ihr Lerntempo selbst optimal wählen können. Voraussetzungen: Der Kurs setzt keine vorherigen R-Kenntnisse voraus [...] ftskommunikation. Die Teilnehmenden erfahren vom Wechselspiel zwischen Forschung und Medien. Sie lernen anhand grundlegender Konzepte die wesentlichen Aspekte guter Kommunikation kennen und identifizieren
/evb/forschung/bilev/projektbeschreibung
Lebensmitteln zu entwickeln. Schüler*innen der Sekundarstufe I und II sollen an außerschulischen Lernorten in Schleswig-Holstein praxis- und realitätsorientiert durch spezifische Bildungsangebote die drei [...] hop entwickelt, um die zielgruppenorientierte Umsetzung von Bildungsprogrammen am betrieblichen Lernort zu sichern. Das Akteursnetzwerk, bestehend aus Vereinen, Betrieben und Institutionen aus den Bereichen
/evb/forschung/bilev/bildungsangebote-katalog
bote enthalten, welche sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II richten. Die Lernorte sind über ganz Schleswig-Holstein verteilt, wobei die Liste der teilnehmenden Betriebe weiter wächst
/kommunikation/weltgespraeche
bieten wir Ihnen ein neues Format der Weltgespräche: Gespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von Homeoffice zu Homeoffice. 15 bis 20 Minuten kurz: Link zur YouTube-Playliste Link zum A [...] Audio-Version als mp3 Interview 13: Minderheiten - Kann Katalonien vom deutsch-dänischen Grenzland lernen? Das deutsch-dänische Grenzland ist eine europäische Modellregion für Minderheiten. Sie bemüht sich
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/vita
Globales Lernen, Hannover 03/2015–12/2010 Qualifizierung zur "Referentin für Globales Lernen" (fünf Module), Verband für Entwicklungszusammenarbeit Niedersachsen e.V., Fachstelle Globales Lernen, Hannover;
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/publikationen
für transformative Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel [...] S (2024). Transformative Teaching Lab: BNE-Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In: Dernbach B & Klages M (Hrsg.). Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge [...] e Transformation , S. 231–244. https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/VENRO_Globales_Lernen_f%C3%BCr_radikalen_Wandel.pdf Beiträge in Zeitschriften Rojas-Arias
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/falter
werden. In der Lehr-Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote. Das Projekt verfolgt daher die Etablierung des Lehr-Lern-Labors "FALTER" (Fachübergreifendes Lehr-Lern-Labor transformativer [...] Professionalisierung von Studierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung Vorlesen Stephanie Stiegel beim Postervortrag auf der Fachkonferenz "Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige [...] passenden Zielgruppen (z.B. Schüler*innen) nehmen die Studierenden affektive und psychomotorische Lernaspekte in den Fokus. Die Erprobung und Evaluation kann durch eine Integration in bestehende Praxisseminare
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/abgeschlossene-projekte/ecotopia
wurde gut gelaunt erreicht. Die Zeit im Ökodorf Sieben Anzeigen Linden diente einerseits zum Kennenlernen der Naturpädagogik mit Achim Riemann von Janun e.V. aus Hannover. Andererseits wurde gemeinsam
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte
Waldökologie Biodiversität Agroforstsysteme Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung Globales Lernen Aktuelle Projekte Wallhecken als biodiversitätsfördernde Strukturen in der Agrarlandschaft von S [...] Knick in der Landschaft Ein Knick in der Landschaft Professionalisierung von Studierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung FALTER Lab FALTER Lab Projektbeteiligungen Konzeption
/biologie/arbeitsgruppe-christian/ostseelabor
Europa-Universität Flensburg. Im Sinne der Freilandbiologie soll das Ostseelabor den unterschiedlichen Lerngruppen als Praxisfeld für den Biologieunterricht im Freien dienen. Vor allem richtet das Ostseelabor sein [...] Verwirklichung eigener Vorstellungen sind möglich. Wer mit einer Gruppe das Ostseelabor besuchen und kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: ostseelabor@uni-flensburg