Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/master-studium/uebersicht-studium/informationstechnik
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. In der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik [...] erk Smart Home/Smart-Grid Kleinsteuerungen Speicher Programmierbare Steuerungen Industrie 4.0: Lernfabrik 4.0 Industrie 4.0: MPS Transfersystem Industrie 4.0: Kollaborativer Roboter Ansprechpartner Prof
/biat/arbeitsbereiche/berufspaedagogik
und Technik beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit allen Fragen der Berufsbildung an allen Lernorten, auch in historischen und internationalen Kontexten. Dazu gehören: Theorie und Praxis der beruflichen
/biat/master-studium/uebersicht-studium/berufspaedagogik
Im Studium der Berufspädagogik beschäftigen Sie sich mit allen Fragen der Berufsbildung an allen Lernorten, auch in historischen und internationalen Kontexten. Dazu gehören u. a.: Theorie und Praxis der
/chemie/wer-wir-sind/personen/dominique-rosenberg/forschungsinteressen
teressen Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien in den Chemieunterricht gestufte Lernhilfen
/chemie/wer-wir-sind/personen/maike-busker/publikationen
schaften Winkel, J.; Busker, M.; Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (2020) (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen – Perspektiven:
/strategie/abschlussarbeiten/unsere-erwartungen
ftlichen Arbeiten. Die eigenständige Themenausgestaltung ist aber gleichermaßen ein zentraler Lernschritt. Zudem fördert die eigenständige Ausgestaltung des Themas die Identifikation der Studierenden mit [...] Literatur zurückgreifen, die Sie im Rahmen der von Ihnen besuchten SIM-Veranstaltungen bereits kennenlernen konnten. Zusätzlich erwarten wir, dass Sie eine Literaturrecherche in der Bibliothek durchführen [...] ist eine eigenständige Arbeit. Bei der Erstellung der Arbeit gehen die im Verlauf des Studiums gelernten Inhalte und Methoden ein. Die Studierenden weisen also bereits erworbene Kenntnisse nach und erweitern
/powi/studium-lehre/kultusministerkonferenz-wipo
änge. Darüber hinaus gibt sie mit ihren Empfehlungen zu einzelnen Fächern und übergreifenden Lernbereichen Anstöße zu deren Weiterentwicklung. Eine dritte Kategorie von Veröffentlichungen sind Berichte
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/screening/screening-risiko-kalkulator-lernen
Screening: Risiko-Kalkulator Lernen Vorlesen Bis zu einem Drittel aller Kinder weisen während der Grundschulzeit in irgendeiner Form eine Lernschwäche auf. In einer sich auf Inklusion ausrichtenden Grundschule [...] (2014b). Evaluation einer Screening-Prozedur zur Bestimmung des Risiko-Status von Grundschülern bezüglich zukünftiger Lernschwächen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65, 244-256. Serie '' Screening-Apps '' ... [...] beobachtenden Schüler bezüglich einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche oder einer kombinierten Lernschwäche möglichst zuverlässig erfasst werden könnte. Dazu wurde ein Instrumentarium theorie- und empi
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-ldo
LDO: Lernfortschrittsdiagnostik Orthographie Vorlesen Die LDO ist ein neues computergestütztes Verfahren zur längsschnittlichen Erfassung orthographischer Kompetenzen für Zweit- und Drittklässler.Sie dient
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/screening/screening-risiko-kalkulator-sprache
der Sprachentwicklung eines Kindes zu gebrauchen. Auf der Basis einer Stichprobe von N = 552 Grundschülern der 2. bis 4. Klasse konnte mit Hilfe des logistischen Regressionsmodells ein Screening-Verfahren