Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/foerdern-lesefluessigkeit
Schüler zu Trainingsbeginn hatten keinerlei Auswirkung auf den Lernerfolg. Walter, J, Ide, S. & Petersen, A. (2012). Kooperatives Lernen auf der Basis von Lesetandems. Entwicklung und Evaluation eines
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/foerdern-silbenhimmel
kann der individuelle Lernstand gespeichert werden, so dass er nach jeder Lernunterbrechung an derselben Stelle fortfahren kann. Mit auf der DVD-ROM enthalten ist außerdem eine Lernfibel im PDF-Format, so [...] Lernsoftware: Silben-Himmel Vorlesen Mit dieser Lernsoftware können bereits Vorschulkinder die lautliche Durchgliederung von Wörtern auf spielerische Art trainieren. Sie richtet sich außerdem an besonders [...] Silbe vorlesen lassen, so oft sie wollen. In kurzen Video-sequenzen machen gleichaltrige Kinder den Schülern vor, wie man z.B. lange Wörter durch Silbenklatschen rhythmisch durchgliedert und in Silben zerlegt
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/foerdern-remo-2
eignet sich zum Einsatz in allen Einrich-tungen, in denen Rechtschreiben gelehrt wird bzw. in denen Lernende mit Rechtschreibschwierigkeiten gefördert werden. Mit Hilfe des im Manual mitgelieferten diagnostischen
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-vsl
äquivalente computergestützte Version der VSL (VSL-C) durch die automatisierte Darstellung der Lernfortschritte und der Vergleichs-normen eine besonders benutzerfreundliche und zeitökonomische Prozessdiagnostik [...] bis zu 20 Messzeitpunkte. Die Normierungsstichprobe (Status) besteht aus N = 3036 Schülerinnen und Schülern, diejenige für die speziellen Veränderungsnormen aus N = 2.289. Berücksichtigt sind dabei die K
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-ldl
Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4.Grundschulklassen, mehr als 570 Hauptschülerinnen und Hauptschülern der Klasssenstufen 5,7,8 und 9 sowie an etwa 380 Förderschülerinnen und Förderschülern normiert. Neu [...] LDL: Lernfortschrittsdiagnostik Lesen Vorlesen Die LDL ist ein neues Verfahren zur Erfassung der allgemeinen Lesefähigkeit und dient primär der curriculumbasierten (CBM) Lernverlaufs- bzw. Lernfortsch
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/handbuch
Handbuch: Sonderpädagogik des Lernens Vorlesen Der neuere Wissensstand zum Thema Lernförderung wird in diesem umfassenden Handbuch praxisnah aufbereitet. Das Handbuch richtet sich an alle, die in der [...] außerschulischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbadarf im Bereich des Lernens mit Fragen der pädagogischen Förderung und der psychologischen Intervention befasst sind. Diagnostische [...] Spezifische Interventionen zur Förderung von Attribution und Motivation, Aufmerksamkeit und Konzentration, Lern- und Gedächtnisleistung, Kognition und Metakognition, Motorik und Psychomotorik werden erläutert.
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/foerdern-textstrahler
Lernsoftware: Textstrahler Vorlesen Eine konzeptionell klar aufgebaute innovative Leselernsoftware, die jedem Schüler sein eigenes Lerntempo lässt und ohne Druck Lesefähigkeit bis zur Textebene vermittelt
/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt
findet ihr Videos zu ausgewählten Neuanschaffungen Forschendes Lernen im Praxissemester Nutzung der Lernwerkstatt Im Raum der Lernwerkstatt (OSL 448) können auch Lehrveranstaltungen gehalten werden, sofern [...] Die Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik Vorlesen Neues Video zu Neuanschaffung Wir haben ein neues Video für das Lehrwerk "der - die - das" erstellt. Schaut es euch gerne an und erhaltet einen kleinen [...] kleinen Einblick in dieses Lehrwerk. Hier geht's zum Video :) Die Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik befindet sich in OSL 448. Dort können Sie zu unseren Öffnungszeiten alleine oder in der Kleingruppe
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack
ichen Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in Vorbereitung) in den Lehr- und Lernszenarien berücksichtigt werden sollten. Bereits in der Anlage von Lehr-/Lernmaterialien können [...] Hinweise für die Erstellung von barriere-sensiblen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, barriere-sensible Lehr-/Lernmaterialien an der EUF zu etablieren, insbesondere um die Rechte [...] wichtig ist. Einführung in die Templates und Hinweise für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien Im Rahmen des Projekts "Study as you are" (STUDYasU) werden für Dozierende und Studierende
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack/barriere-sensible-digital-gestuetzte-standards-fuer-die-lehre
barrierefreie, digitale Lehr- und Lernszenarien zu entwickeln, die Heterogenität und die daraus resultierenden individuellen Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden berücksichtigen. In einzelnen Kursen [...] Lehr- und Lernszenarien entwickeln und evaluieren. Unsere vorläufigen Ergebnisse werden es uns ermöglichen, Prozess- und Modellrahmen abzuleiten und somit diese prototypischen Lernszenarien auf andere