/technik/wer-wir-sind/profil
Multimediasystemen im Medienverbund innerhalb des Technikunterrichts Heterogenitätserhöhung bei Lerngruppen durch Inklusion - Probleme und Chancen für die allgemeine technische Bildung und die Technikle
/englisch/forschung/forschungsgruppe-englischunterricht
eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Außerdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig [...] Fremdsprachendidaktik zu entwickeln, in deren Zentrum die Förderung von Gesprächskompetenzen bei Lernenden insbesondere der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II steht. Dies erfordert eine zeitgemäße [...] h " (Jäkel 2001) vor, welches das Potential des sachbezogen-kooperativen Gesprächs, in dem die Lernenden sich als Teilnehmer ernstgenommen fühlen können, ausnutzt. Die Erfahrung einer kooperativen Int
/medienmanagement/studium-lehre/master/spezialisierung-s4
Studierenden die z.T. sehr unterschiedlichen Denk- und Handlungsweisen der verschiedenen Marktparteien kennenlernen, um dadurch später zu Problemlösungen und Marktergebnissen zu gelangen. Zugleich können die S
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
n 2019 (zusammen mit Jens Winkel, Maike Busker, Lisa Schüler & Holger Limberg, Hg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen – Empfehlungen – Perspektiven [...] Gießler, Zeitschrift für Angewandte Linguistik 54/2011, 158-162; Rolf Kreyer, Fremdsprachen Lehren und Lernen 40-2/2011, 136-138; "Fachbuch aus Flensburg als Grundlage zur Unterrichtsforschung", Flensburger [...] on im Englischunterricht mit Fortgeschrittenen . (Reihe "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Nr. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz) Frankfurt a. M./Berlin/Bern/Bruxelles/New Y
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
sein inklusives Potenzial " 21.9.2018, Tagung 'Inklusiver Englischunterricht – Gemeinsam Lehren und Lernen', Leuphana Universität Lüneburg "Conceptualising Presidential Elections: Competing Metaphorical Models [...] 2018, Interdisziplinäres Forschungskolloquium 'Sprache', Europa-Universität Flensburg " Forschendes Lernen im Grundschulenglisch-Master: Erfahrungsbericht aus drei Jahren Praxissemester " 9.3.2018, 11. B [...] Flensburg English Classroom Corpus ( FLECC ) " 3.10.2014, 4. FFF-Konferenz Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen 'Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschungsergebnisse,
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
York/Oxford/Wien: Peter Lang, 2001. 144 S., mehrere Tab. "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Bd. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz. ISBN 3-631-37736-3 - br. 25,10 Euro Guter f [...] machen? Will man gleichzeitig dem Text in seiner literarischen Qualität gerecht werden und die Lernenden zu eigenen Beiträgen aktivieren, erscheint ein neues Nachdenken über die Art des Unterrichtsgesprächs [...] ten der Binnendifferenzierung liegt, welche zu einem großen Teil in die Eigenverantwortung der Lernenden übergeben werden kann. Die detaillierte Gesprächsanalyse liefert somit konkrete Belege für zwei
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/research
Sprachmaterial von classroom discourse , was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktionen, sowie didaktischen und methodischen Bedingungsfaktoren für eine
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/publications
Winkel, Jens; Busker, Maike; Schüler, Lisa; Limberg, Holger & Jäkel, Olaf (Hrsg.) (2019). Forschendes Lernen an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven . Flensburg: Flensburg [...] In: Winkel, Jens; Busker, Maike; Schüler, Lisa; Limberg, Holger & Jäkel, Olaf (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven [...] fachdidaktischer Sicht. In: Neuber, Nils, Paravicini, Walther & Stein, Martin (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität
/pundo/qualifikationsarbeiten/bachelor-und-masterarbeiten
weit sind, aus den Problemen, aber auch Lösungen ihrer weiter fortgeschrittenen Kommiliton:innen lernen. Insofern ist es die dringende Empfehlung, nicht nur an dem Kolloquium teilzunehmen, an dem Sie selbst
/strategie/studium-lehre/master/forschungsseminar-strategie-organisation
Forschungsseminar Strategie & Organisation (5 CP) Vorlesen Die Studierenden lernen durch eine intensive schriftliche Auseinandersetzung mit einem eng eingegrenzten Bereich aus dem Schwerpunkt "Strategie [...] eigene Ergebnisse zu erarbeiten. Durch Erörterung und Diskussion der relevanten Thematik im Plenum lernen die Studierenden ihre Ergebnisse zu präsentieren, zu verteidigen und sich kritisch mit diesen au