Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/daf-daz/daz-ag/mitgliedschaft-kontakt
erpunkte sind: Sprachdiagnose im Kontext von Mehrsprachigkeit sprachbewusste Gestaltung von Lernarrangements sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in der Pädagog*innenbildung Linguizismus Kontakt: Prof
/musik/ausstattung
gemeinsame Musizieren, das Selbststudium oder zum Üben genutzt werden. Lernwerkstatt Musik Lernwerkstatt – Raum für alle OSL.657 Die Lernwerkstatt ist eine Besonderheit unserer Abteilung. Hier stehen Arbeitsplätze [...] Gruppenarbeiten im Rahmen von Seminaren. Darüber hinaus verfügt die Lernwerkstatt über einen Präsenzbestand von schulbezogenen Lehr-Lern-Materialien, über fachwissenschaftliche Publikationen bis hin zu Liederbüchern [...] Liederbüchern, Musicalnoten und Mitspielsätzen. Eine Ausleihe einzelner Materialien ist möglich. Die Lernwerkstatt steht den Studierenden im Rahmen von wöchentlichen Öffnungszeiten offen. Weitere Informationen
/medienmanagement/news-und-termine
2023 Uhrzeit: 08:30 Uhr Ort: HEL 160 Was wir von der Musikindustrie über die digitale Transformation lernen können Nach einer goldenen Ära in den 1990ern wurde die Musikwirtschaft durch die digitale Transformation
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
en, inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von schulischen Übergängen, die für DaZ-Lernerinnen und -Lerner sowie Lehrerinnen und Lehrer in DaZ-Kontexten neue Herausforderungen darstellen. Mit dem [...] Fremdsprachendidaktik. Eine Anpassung an die Bedingungen des Zweitsprachenerwerbs und des fachlichen Lernens in der zweiten Sprache findet bislang nur punktuell statt. Im Zuge der sog. ‚europäischen Flücht [...] Zugänglichkeit der Lehrwerke und -materialien im Regelunterricht für sprachlich weniger versierte Lernende mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Der Sammelband hat sich daher zum Ziel gesetzt, eine systematische
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
und Praktiken in Lehrmaterialien für Lernende mit besonderem Förderbedarf in unterschiedlichen Bereichen. Für die DaZ-Didaktik ist die Reflexion inklusiver Lernkontexte im Sinne einer zugespitzten Konstellation [...] he Konzepte für sprachlich heterogene Lerngruppen Diagnostik und aufbauende Förderung im Kontext des Schriftspracherwerbs mehrsprachiger Kinder und des Erlernens einer weiteren Schriftsprache bei Kindern [...] insbesondere Beiträge zu folgenden Themenfeldern: Sprachlernbeobachtung und -diagnose für den Übergang Begleitung individueller Übergänge Übergänge von Lernenden mit DaZ aus der Perspektive der Lehrkräfte Anschluss
/daf-daz/daz-ag/ziele-und-geschichte
des Vereins Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD). Unser Ziel ist die Sprachentwicklung bei Zweitsprachenlernenden zu ergründen, didaktische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache zu entwickeln und diese empirisch
/daf-daz/daz-ag
eingereicht werden. → zum Call for Papers „Schrittweise Deutsch“ – eine neue Art von Lehr-Lern-Material für Sprachlernklassen und Sprachfördergruppen im DaZ-Unterricht Nach langjähriger Erprobung und konti [...] heterogenen Lerngruppen beim SCHUBERT-Verlag erschienen. Bisher liegt der Themenband "Kleidung" vor, der Band "Schule" erscheint in Kürze. Jedes Thema wird auf sechs verschiedenen Sprachlernniveaus angeboten
/transformationsstudien/absolventinnen/milena-blandon
umfangreiche Überblick zu sozial-ökologischen Problemkonstellationen der Gegenwart. Auch das im Studium erlernte theoretische Hintergrundwissen, welches einen dazu befähigt, kritisch zu denken und Thematiken rund
/transformationsstudien/absolventinnen/emely-pieper
Sorgearbeit oder des Handwerks zu besetzen. Dafür greife ich oft auf Gelerntes aus meiner Masterarbeit zurück. Ich habe im Studiengang gelernt, Gegebenes zu hinterfragen und innovativer zu denken. Davon profitiere
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte
Waldökologie Biodiversität Agroforstsysteme Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung Globales Lernen Aktuelle Projekte Wallhecken als biodiversitätsfördernde Strukturen in der Agrarlandschaft von S [...] Knick in der Landschaft Ein Knick in der Landschaft Professionalisierung von Studierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung FALTER Lab FALTER Lab Projektbeteiligungen Konzeption