Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
Champagner auf Bouteillen gezogen; ich habe Tiere aufgefunden, die an Wunder selbst die Fabel der Lernäischen Schlange übertreffen; Fische entdeckt, die, was der olympische Jupiter nicht konnte, die schwächern
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/die-geheimnisvolle-suppe
hatte ihm geraten sich erst mit den Gegebenheiten vertraut zu machen und Deutsch und Französisch zu lernen bevor er zur Tat schritt. ... Die geheimnisvolle Suppe 05.05.2021 217 KB (PDF) Vollständige Geschichte
/tmeuf/wer-wir-sind
den Alltag in der Schule und die außerschulische Umweltarbeit unterstützen sowie das Interesse von Schülern an der Natur und der Erhaltung der Biodiversität wecken. Hierzu wurde Unterrichtsmaterial für alle [...] ausdrücklich erwünscht. Alle Inhalte dieser Internetseite wurden sorgfältig geprüft. Ein Auftreten von Fehlern kann jedoch nicht völlig ausgeschlossen werden. Ihr Ansprechpartner Prof. Dr. Carsten Hobohm hobohm
/tmeuf/links
Zugriff auf die Materialien zu bekommen www.lehrer-online.de Portal globales Lernen Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des World University Service [...] Service (WUS) Die Datenbank der Bildungsmaterialien ist umfangreich http://www.globaleslernen.de/de Thüringer Schulportal Sammlung von Informations- und Unterrichtsmaterialien unterschiedlichster Anbieter Alle
/tmeuf/infos-zur-nutzung
drei Merkmale zugewiesen: (1) Zielgruppe/Lernende; (2) Fächer/Themen; (3) Unterrichtsmaterial. Jedes Merkmal setzt sich aus drei Unterkategorien zusammen: Zielgruppe/Lernende besteht aus Primarstufe, Se [...] Schüler zu entnehmen. Um an die Unterrichtsmaterialien zu gelangen, ist für jedes Merkmal (Zielgruppe/Lernende; Fächer/Themen; Unterrichtsmaterial) je eine Unterkategorie auszuwählen. Dies kann in beliebiger
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-pensa
2013/2014 - Timo Buchholz berichtet aus Pensa Vorlesen Wie sieht Ihr "Russlandbild" aus? Timo Buchholz lernt im Vorfeld seines Aufenthalts viel über "imaginative Geographien" mit Bezug auf Russland und berichtet
/geographie/studium-lehre/praktika
mindestens 10 Wochen in der Schule verbringen. Die Studierenden nehmen voll am schulischen Leben teil und lernen so ihren künftigen Beruf in vielen Facetten kennen. Sie erforschen und reflektieren ihr künftiges
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/joule-und-energie/naturwissenschaftliche-partnerschaft
vorstellten. Joule fühlte sich jedoch ein bisschen unwohl, da er nicht zu den ausgebildeten Wissenschaftlern zählte und sich eher als Außenseiter sah. Darüber hinaus hatte er den Eindruck, dass die Zuhörer
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/publikationen
springer.com/us/book/9783662562765 Carstensen-Egwuom, Inken & Machat, Sibylle (2017): Globales Lernen als Lernbereich im M.Ed. Grundschule an der Europa-Universität Flensburg. Ein Erfahrungsbericht. In: Zeitschrift [...] ion-with-franklin-obeng-odoom/ Schreiber, Verena und Carstensen-Egwuom, Inken (2021): Lehren und Lernen in feministischer Perspektive. In: Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (Hrsg.): Handbuch [...] ritik macht Schule. Wie angehende Pädagog*innen anhand von globalen Themen mehr über sich selbst lernen (Interview). In: Zukunft Global. Magazin für Entwicklung und Zusammenarbeit in Schleswig-Holstein
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/zur-person
verschiedene Veranstaltungen an. Im Master (Grundschule) bietet sie z.B. ein Theorieseminar zum Globalen Lernen an, in dem sich Studierende mit aktuellen Theorien zu Kultur, Migration und Globalem Wandel befassen