Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ices/wer-wir-sind/personen/ices-fellows-und-gaeste
untersuchen, wie zweisprachige und einsprachige Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch Denkstrategien entwickeln. Es geht nicht darum, ob eine [...] wissen, weil die Menschen, die unterscheiden sich in der Sprachlernstrategien können sich auch unterscheiden, wie die Leute andere Dinge lernen, und sogar wie sie Entscheidungen machen. Die Studie kann
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/ermuedete-normalisierung
Themengebiete "Transformationen von Kindheit, Jugend und Familie", "Transformationen des schulischen Lernens" und "Transformationen von Ungleichheiten" zeigen auf, wie Kinder, Jugendliche und ihre Familien [...] haben. Ermüdete Normalisierung Jürgen Budde, Professor für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens, an der Europa-Universität Flensburg, ist einer der sieben Herausgeber. Er fasst seine Beobachtungen
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus
Sprachkenntnisse ausbauen oder die Arbeitsweise "Ihrer" Abteilung an einer EUF-Partnerhochschule kennenlernen? Das Erasmus+ Programm bietet verschiedene Möglichkeiten, um Ihren Auslandsaufenthalt – individuell [...] beteiligten Partnerhochschulen. Was sind die Vorteile eines BIPs? Gemeinsames, (mindestens) trilaterales Lernen mit Finanzierungsmöglichkeit Stärkung existierender strategischer Netzwerke und Kooperationen Neue
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-netzwerke-frau-prof-dr-diehl
Betrieben Informationen zu ökonomischen Themen gesammelt. Die Studierenden der textilen Fächer erlernten in Workshops mit Handwerker_innen unterschiedliche Sticktechniken und erfuhren die Bedeutungszu [...] Textilstudierenden präsentierten eigene Prototypen und Musterentwürfe, die vor dem Hintergrund der gelernten Techniken und Bedeutungen und wirtschaftsethischer Aspekte entwickelt wurden. Ein Beispiel der textilen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
notwendig sind. Sie trainieren ihre Fähigkeiten, mit anderen an einem Projekt zu kooperieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Klassenzimmer [...] sich in konstruktiver, argumentativer Weise in gesellschaftliche Diskurse einzubringen. Lehr- und Lernformen: Seminar, Kurzvorträge, Plenumsdiskussionen und Gruppendiskussionen Modulverantwortung: Birgit [...] n Leben Europas adäquat kontextualisieren zu können. Methodenkompetenz: In methodischer Hinsicht lernen die Studierenden eine interdisziplinäre (philosophische, juristische und gesellschaftspolitische)
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
eines der vier Zweige von Doing Europe entsprechen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, konzeptionelles Wissen zu produzieren, zu artikulieren und auszutauschen, Kritik anzunehmen und [...] der Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen von Doing Europe genau zu beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 h Turnus [...] können geografisches Wissen mit ihren eigenen persönlichen Erfahrungen in Beziehung setzen. Lehr-/ Lernformen: Seminar Modulverantwortung: Holger Jahnke Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
verwenden. Sie sollen lernen, auf der Basis des im Unterricht vermittelten Wissens einen kritischen Umgang mit Quellen zu demonstrieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können lernen, auf unterschiedliche [...] begreifen Komplexität als Herausforderung und reflektieren ihr eigenes Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit [...] n. Sie werden ermutigt, kritisch zu denken und die ihnen vorgelegten Belege zu bewerten. Lehr-/ Lernform: Seminar, Übung, Gruppenarbeit Modulverantwortung: Anne Reichold Semester 1. Semester Arbeitszeit
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
verschiedener methodischer Ansätze. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbst und ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren, zu reflektieren und Fragen vor einem breiten Bildungshintergrund [...] zentraler Bestandteil sein wird, lernen die Studierenden, zusammenzuarbeiten und Probleme in einer Partner- oder Gruppensituation zu präsentieren und zu analysieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden [...] Die Studierenden lernen, Mechanismen der kulturellen Reproduktion einschließlich ihrer sozialen und individuellen Aspekte zu erkennen. Sie werden in Kulturtheorien eingeführt und lernen, diese in trans-
/studium-lehre/studienangebot/weiterbildung-kita-master
im Studiengang – vermittelt über die Lernplattform – insgesamt. Selbst- und IT-Kompetenz: Leitidee und Konzept des Studiengangs ist die Förderung eigenaktiven Lernens. Das Blended-Learning-Konzept erfordert [...] Neues offen zu sein, Entwicklungen hinsichtlich von Chancen und Problemen kritisch zu reflektieren, Gelerntes auf neue Probleme der Leitungsarbeit anzuwenden sowie sich auch nach dem Studienabschluss selbstständig [...] 17:00) an der Europa-Universität Flensburg und der CAU in Kiel durchgeführt. Mit Hilfe einer Lernplattform wird das Fernstudium effektiv organisiert. Berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang Das Studium
/ba-sozialwissenschaften/profil
eine umfassende Ausbildung in quantitativen und qualitativen Methoden, vielfältige Lehr- und Lernformate, Heranführung an Forschungstätigkeit und eine internationale Studierendenschaft befähigen Sie,