Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Studierenden lernen, ihre persönliche Rolle in Bildungssettings wie Unterricht, Beratung, Lernen und Training für Gruppen und Einzelpersonen zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert [...] zu verhandeln, die unterschiedlichen Diskurssituationen und Funktionen angemessen sind. Lehr-/ Lernform: Freies Projekt Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 [...] tlichen Entwicklung identifizieren. Die Studierenden können Methoden anwenden, um Texte von Wissenschaftlern sowie von Wissenschaftshistorikern zu verstehen, zu kritisieren und zu reflektieren. Sie können
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
reflektieren und bewerten den individuellen und gruppenbezogenen Lernprozess und lernen, Feedback zu geben und zu erhalten. Lehr-/Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht [...] diese in einem vorgegebenen und überschaubaren Rahmen durchzuführen und zu präsentieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4. oder 6. [...] Standpunkten; die Fähigkeit, zwischen widersprüchlichen Positionen und Konzepten zu vermitteln Lehr-/ Lernform: Präsentation und Diskussion Modulverantwortung: Mathias Bauer Semester 4. oder 6. Semester Arbeitszeit
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/openmodsh
Fertigstellung ebenfalls mit einer Copyleft-Lizenz veröffentlicht werden. Dies ermöglicht anderen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen ein sektor-übergreifendes Modell zu nutzen und bei Bedarf weiterzu
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/technik
M 1: Technische Bildung in der Primarstufe Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Forschungsorientiertes Arbeiten Lernbereich 2 Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, G [...] ch sind. Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/sachunterricht
sich mit den Basiskonzepten des naturwissenschaftlichen bzw. des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens beschäftigt. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht (Praxissemester) [...] der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die Sie dazu befähigen, selbstständig und kontinuierlich Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als [...] Empfohlener Studienverlauf (PStO 2020) 1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Wahlpflicht: Lernbereich 1 Fach B M 1a: Sachunterrichtsdidaktik mit naturwissenschaftlichtechnischem Schwerpunkt M 1b:
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/sport
Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, Sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] zweiten fachlichen Teilstudiengang und den Lernbereichen erwerben Sie, insb. mit Bezug auf den Bereich des Sports, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, Bewegungsfelder und Sportarten für den [...] Sportdidaktische Aspekte des Grundschulsports Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Ausgewählte Themen des Sportunterrichts Lernbereich 2 Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/textillehre
Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lernbereich 2 Fach B 3 [...] Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, Sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] tsevaluation anwenden. Sie sind fähig, ästhetisches Erfahrungslernen in der Primarstufe und dessen Wirksamkeit im Kontext allgemeinen Lernverhaltens zu beurteilen und erwerben umfassende Fähigkeiten der
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/musik
ft M 1: Musik lehren und Musiklernen M 2: Themen, Inhalte und Handlungsfelder von Musikunterricht Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Lernbereich 2 Fach B 3. Semester Bildung [...] ens führt, die auf Eigenverantwortlichkeit und Fachkenntnisse bzw. fachübergreifendes Lehren und Lernen baut sowie Reflexions- und Beurteilungskompetenz beinhaltet und im Rahmen der Master Thesis aktuelle
/studium-lehre/finanzierung/stipendien
g statt. Hier erhalten Sie Informationen über die Angebotsvielfalt der deutschen Stiftungen, Sie lernen Vertrauensdozent*innen und Stipendiat*innen persönlich kennen und erfahren von diesen, welche Vorteile
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/med-lehramt-sonderpaedagogik
(ES) oder Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) oder Sonderpädagogik des Lernens (L) oder Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK). Der Teilstudiengang