Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/technik
ch sind. Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/sport
Sport auftreten, zu reflektieren und sie kompetent zu diskutieren und zu bewerten. Sie lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, Sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] von vertieften sportwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. In diesem Teilstudiengang lernen Sie, über komplexe sportwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen [...] insbesondere mit Bezug auf den Bereich des Sports, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, Bewegungsfelder und Sportarten für den Unterricht an Gemeinschaftsschulen aufzubereiten, sie ve
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/textillehre
diskutiert werden und Sie Ihre erworbenen fachwissenschaftlichen Kompetenzen abrunden. Sie lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, und können Methoden der Unterrichtsforschung/ Unterrichtsevaluation
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/wirtschaft-politik
en Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder Ihre Selbstlernkompetenz als künftige Lehrkraft mit Blick auf die inhaltliche [...] und unter Einbeziehung interdisziplinärer Aspekte, Ihre fachdidaktische und fachmethodische Selbstlernkompetenz als künftige Lehrkraft gefördert. Die fachdidaktischen Module sind durchweg fachintegriert
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/philosophie
gewinnen und können diese Diskussionen fachdidaktisch und methodisch geschult anleiten. Sie lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie Sarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] ist der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen in diesem Teilstudiengang, kritisch über Fragen und Probleme der theoretischen und praktischen P [...] insbesondere mit Bezug auf den Bereich der Philosophie, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, philosophische Themen und Fragen für den Unterricht an Gemeinschaftsschulen aufzubereiten, sie
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/franzoesisch
insbesondere vertraut mit Ansätzen und Methoden interkulturellen und binnendifferenzierten Lehrens und Lernens sowie mit Konzepten des offenen Unterrichts. Sie beziehen die vielfältigen Formen und Probleme der [...] Heterogenität, die Dynamik und den Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren auf Lehr- und Lernprozesse und sind in der Lage, sach- und altersgerechte Unterrichtskonzepte zu entwickeln, ggf. multimedial
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/mathematik-fuer-sekundarstufe-i
sei es auf fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen Sie – unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außers
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/geschichte
erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Dabei werden durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Vermittlungsprobleme, auch im Pro [...] historischer Inhalte. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, fachdidaktische Konzeptionen und Lehr-Lern-Methoden kompetent einzuschätzen, angemessen zu analysieren und praktisch anzuwenden. Im Praxissemester [...] Schul- und Unterrichtspraxis und vertieft die wissenschaftlich-reflexive Kompetenz durch forschendes Lernen. Studieninhalt & Struktur Empfohlener Studienverlauf (PStO 2020) 1. Semester Bildung, Erziehung,
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/evangelische-religion
den Lernort Schule, wahrzunehmen. Sie erwerben in dem Teilstudiengang Evangelische Religion die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher, für den Lernort Geme
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/ernaehrung-und-verbraucherbildung
- und Verbraucherbildung. Als Absolvent*innen können Sie im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern kompetenzorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten einer gesundheitsbezogenen, wirtschaftlichen und [...] Ernährungs- und Verbraucherbildung Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Lernwerkstätten der Ernährungs-, Gesundheits- und Verbraucherbildung in Theorie und Praxis M 3: Gesundheit, Ernährung