Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/geographie
h Fach- und fachübergreifenden Unterricht zu planen, zu gestalten und durchzuführen, Lernverhalten und Lernerfolge von Schüler*innen zu beurteilen und im Rahmen der Master Thesis eine aktuelle wissens [...] schulische Vermittlungskontexte. Mit Blick auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung und das globale Lernen stellen Geographien der Entwicklung im globalen Süden und im globalen Norden sowie globale Verfl
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/katholische-religion
en Strukturen der katholischen Kirche sowie mit sozialen bzw. politischen Dynamiken vertraut und lernen, darin religiöse Phänomene diachron und synchron zu verorten. Diese Analysekompetenz können Sie in [...] nar Praxissemester Fach B 4. Semester Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 6: Soziales Lernen und soziales Handeln Fach B Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium Die Studienordnung legt für Ihren
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/musik
ens führt, die auf Eigenverantwortlichkeit und Fachkenntnisse bzw. fachübergreifendes Lehren und Lernen baut sowie Reflexions- und Beurteilungskompetenz beinhaltet und im Rahmen der Master Thesis aktuelle [...] Studienverlauf (PStO 2020) 1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: Musiklehren und Musiklernen M 2: Themen, Inhalte und Handlungsfelder von Musikunterricht M 3: Musikpsychologische und musi
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/kunst
e Praxen und Jugendkulturen Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern M 3: Kunstpädagogisches Labor Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/daenisch
ns und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen sowie die Lerner-sprachentwicklung im Spannungsfeld [...] Förderung kommunikativer Sprachkompetenz und Sprachlernkompetenz von Schüler*innen. Sie verfügen über Wissen zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien und vertiefen Ihre Kenntnisse von Theorien [...] Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kognition und Sprache) Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/deutsch
zu gewinnen sowie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu liefern. Sie lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, Sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. In dem Teilstudiengang Deutsch lernen Sie, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen für [...] erwerben Sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kommu-nikationsprozesse
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/biologie
kommenden Generationen abzuschätzen. In der Biologiedidaktik erwerben Sie grundlegende Kenntnisse zum Lernen und Lehren im Fach Biologie, sind im Fach Biologie zur Reflexion und Kommunikation in der Lage, können [...] Fähigkeiten in der Analyse, Bewertung und Diskussion aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie lernen kleinere Forschungsprojekte zu planen, durchzuführen und zu präsentieren. Studieninhalt & Struktur
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/englisch
Aufbauend auf die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen Sie in dem Teilstudiengang Englisch Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und [...] Unterrichtsforschung/Unterrichtsevaluation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein [...] ule. Sie haben ein Bewusstsein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und verfügen über im Englischunterricht der Sekundarstufe umsetzbare Lösungsansätze, einschließlich
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/chemie
der Chemie ein. Sie lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten und Lernumgebungen insbesondere im Fach Chemie in Bezug auf die Gemeinschaftsschule zu gestalten. Sie lernen, Chemie für den Unterricht [...] weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. In dem Teilstudiengang Chemie lernen Sie, über komplexe naturwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Gemeinschaftsschule begründet zu planen und zu gestalten. Sie erlernen pädagogisches Fachwissen, können Ihre pädagogischen Überzeugungen reflektieren, Ihre Motivation