Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen
, Horst, Brühwiler, Christian & Krattenmacher, Samuel (2012). Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. Zeitschrift für [...] vermeintlichen Unmöglichkeit: Aufbau von Überzeugungen zur Epistemologie sowie zum Lehren und Lernen durch Lernangebote in der Lehrerausbildung? Internationales Symposium zum Thema ?Pädagogisches Überzeugungen [...] Bücher und Hefte Vorlesen Biedermann, Horst (2012). Gebrochene Übergänge: Durch professionelle Lernkerne zur professionellen Lehrtätigkeit. Fribourg: Philosophische Fakultät der Universität Fribourg (
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/projekte
Internationale Vergleichsstudie zur Computer- und Informationsbeschaffungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe (Co-NRC Schweiz zusammen mit Verantwortlichen aus acht Kooperationsinstitutionen
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/vita-kurz
und Pädagogischer Psychologie (Habilitationsschrift: Gebrochene Übergänge: Durch professionelle Lernkerne zur professionellen Lehrtätigkeit) seit 2011 Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik und Direktor des
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/referate
vermeintlichen Unmöglichkeit: Aufbau von Überzeugungen zur Epistemologie sowie zum Lehren und Lernen durch Lernangebote in der Lehrerausbildung? Internationales Symposium zum Thema ?Pädagogisches Überzeugungen [...] Oser, Fritz (2012). Auf den Ausbildungsort kommt es an: TEDS-M Befunde zu berufsrelevanten Lerngelegenheiten und Überzeugungen. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Bern
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/artikel-in-zeitschriften-und-sammelbaenden
, Horst, Brühwiler, Christian & Krattenmacher, Samuel (2012). Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. Zeitschrift für [...] Christian, Oser, Fritz & Biedermann, Horst (2010). Was Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung an den Deutschschweizer Le [...] Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 28-38. Biedermann, Horst (2007). Demokratisches Lernen. In: Dirk, Lange & Volker, Reinhardt (Hrsg.). Basiswissen Politische Bildung (Band 3) . Baltmannsweiler:
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/buecher-und-hefte
Bücher und Hefte Vorlesen Biedermann, Horst (2012). Gebrochene Übergänge: Durch professionelle Lernkerne zur professionellen Lehrtätigkeit. Fribourg: Philosophische Fakultät der Universität Fribourg (
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/interessensgebiete
Interessensgebiete Vorlesen Lehr-Lernforschung Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Professionsforschung Politische Bildung Vergleichende Leistungsmessung / Bildungsevaluation Quantitative Methoden der Soz
/forschung/wissenstransfer/kooperation-und-verwertung/archiv-kooperation-und-verwertung
ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen. Details siehe biat Details siehe biat NetKom_4.0 Entwicklung und Erprobung neuer Lernkonzepte im Kontext von Industrie 4.0
/forschung/wissenstransfer/lehre-und-weiterbildung/archiv-lehre-und-weiterbildung
TIAC TIAC – Teachers‘ Intercultural Awareness and Competence (interkulturelles bzw. transkulturelles Lernen) Details siehe Lehrprojekte Details siehe Lehrprojekte SEN-T3 Special Educational Needs (in regular [...] Details siehe Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung ALPHItEB Spielend implizit Lesen und Schreiben lernen durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung - Alphabetisierung und Integration durch Ernährungsbildung
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews erarbeitete Lehr-Lern-Arrangements für unterschiedliche Lernniveaus und curriculare Erfordernisse des kompetenzorientierten Geschichts- und [...] Beispiele gezeigt, wie KI-gestützte Systeme individuelle Lernprofile erkennen und maßgeschneiderte Materialien bereitstellen können, um möglichst allen Lernenden gerecht zu werden. Dabei werden die Möglichkeiten [...] Diskussion, Austausch und Bearbeitung der Workshop-Phasen Online Das Erasmus Plus Projekt "Lethe" will Lernende anregen, europäische Geschichte mit Fokus auf marginalisierte Gruppen und bisher weniger repräsentierte