Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zfl/entwicklung-evaluation/forschendes-lernen/publikationsvorhaben/forschendes-lernen
Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Vorlesen Über den Inhalt Das Rahmenkonzept Forschenden Lernens hat in der universitären Le [...] Einblick in konkrete konzeptionelle Realisierungen forschenden Lernens geben, als auch übergreifende Diskussionen zur Umsetzung des forschenden Lernens innerhalb der jeweiligen Disziplin eröffnen. Hierzu wird [...] lt, indem alle Autorinnen und Autoren gebeten werden, vier Fragen zur Umsetzung des forschenden Lernens in ihrem Fach/ihrer Fachrichtung zum einen allgemein und zum anderen zur Einordnung ihres Best-P
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-mitgliederversammlungen/ices-mitgliederversammlung/wahl-des-ices-direktoriums
Studiengängen des Faches Deutsch sowie im Studiengang ‚Transformationsstudien‘ und im Lernbereich ‚Globales Lernen‘. Forschungsschwerpunkte:Literatur- und Mediendidaktik, Europabildung im Unterrichtsfach [...] akademische, auch disziplinäre Unterschiedlichkeit und die Länderunterschiede kennen – und auszugleichen lernen, das ist mein erklärtes Ziel, das möglichst Vielen erfahrbar gemacht werden sollte: in der Lehre [...] am Seminar für Germanistik, Institut für Sprache, Literatur und Medien der EUF. Mitkoordinator der Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik, Mitglied im Vorstand des Seminars für Germanistik. Lehre in
/theater/studium-lehre
wir außerdem ein theaterpädagogisches Zertifikat für Studierende anderer Fächer an sowie einen Lernbereich "Darstellendes Spiel" (Theater in der Grundschule) für Studierende aus dem Masterstudiengang "Lehramt [...] ten finden Sie auf den folgenden Seiten. B.A. Darstellendes Spiel / Theater (Teilstudiengang) Lernbereich Darstellendes Spiel Theaterpädagogisches Zertifikat
/zww/weiterbildung/archiv/technisch-administratives-personal/forschung-projektmanagement/online-coachingprogramm-projektmanagement-in-hochschule-und-wissenschaft
Teilnehmenden zu beherrschende Technik (z.B. für die Teilnahme an Webinaren) wird jeweils in kleinen Lernvideos Schritt für Schritt erläutert. Im Rahmen der Kursphase beginnt jedes Modul mit Inputs zum Thema [...] erhalten dann zeitnah eine Rückmeldung und eine Bestätigung Ihrer Anmeldung zum Programm! Jetzt Kennenlern-Fragebogen ausfüllen für den Start im November >> Die Bewerbungsdeadline ist der 30.9.2019. Spätestens
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/tagungen/1-inklusionsfachtagung
der Hattie-Studie für Lehrpersonen Professorin Spörer Wirklich mittendrin statt nur dabei? Soziales Lernen im inklusiven Unterricht vortrag-prof.n-spoerer.pdf 27.11.2015 398 KB (PDF) Wirklich mittendrin statt
/musik/forschung/aneignung-und-raum
konkreter Beispiele ermöglichte. Die Ergebnisse konnten im Tagungsband " Musikalische Sozialisation und Lernwelten " der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreichs) veröffentlicht werden. In einer zweiten Phase
/musik/forschung/lernwerkstatt
Visionen für die Lernwerkstatt vor allem verschiedene Nutzer*innentypen rekonstruiert werden. Diese Erkenntnisse bilden einerseits die Grundlage für die beständige Weiterentwicklung der Lernwerkstatt Musik an [...] Dreßler) Vorlesen Gegenwärtig steht eine qualitativ-empirische Studie zu den Potenzialen der Lernwerkstatt Musik an der EUF kurz vor ihrem Abschluss. Unter Mitarbeit der Musikstudentinnen Leonie Voigt [...] 2019/2020 Studierende und Lehrende der Abteilung Musik der EUF zu ihren Perspektiven auf die Lernwerkstatt Musik befragt worden. Die fünf Gruppeninterviews wurden unter Anwendung der Dokumentarischen Methode
/musik/forschung/aneignung
ert werden, die sich im Spektrum zwischen (a) Aneignung als Synonym zu Lernen und (b) Aneignung als bewusstes "Anders-als-Lernen" bewegen. Außerdem konnte festgestellt werden, dass sich dieses implizite [...] an weiteren Schriften überprüft und ggf. erweitert sowie für konkrete musikpädagogische Lehr-Lern-Situationen auch empirisch entfaltet werden.
/sachunterricht/das-sind-wir/elisabeth-voss-isenbeck/zur-person
Diplom-Agraringenieurin Forschungsinteressen und Projekte Projekte Schulklassen auf dem Bauernhof Lernen in der Natur mit allen Sinnen (Draußen unterrichten) Tod und Trauer in der Schule
/sachunterricht/das-sind-wir/elisabeth-voss-isenbeck/publikationen
In: Weltwissen Sachunterricht H 2 S. 32 – 35 2009 Voß-Isenbeck, E. (2009). "Die Honigmacher- Kinder lernen Bienen und Imker kennen". In: Weltwissen Sachunterricht H 2 S. 32 – 35 2008 Probst, W; Kreiselmaier