Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz/zur-person
Sachunterricht Außerschulische Lernorte Kooperationen UNESCO Projektschule Flensburg-Weiche (Durchführung von Evaluationen der Sachunterrichtskoffer und auch Lernwerkstätten) Waldschule Flensburg (Projekt
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz/publikationen
Grundschule Klasse 3/4. Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (2020). SchmExperten in der Lernküche. Ernährungsbildung in den Klassen 6 bis 8 . 4. Auflage. (Mitarbeit an der Publikation in Form d
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-karen-rieck/zur-person
Bildung bei allen Schülerinnen und Schülern ab und ist der Ort, an dem systematisch mit dem Lehren und Lernen von Naturwissenschaften und Technik begonnen wird. Lernen wird heutzutage verstanden als le [...] ung fortsetzt. Im Verlauf des Lebens und Lernens kann keiner dieser Lernorte unabhängig von den anderen gedacht werden, denn das über die Lebensspanne erlernte Wissen baut jeweils auf dem bereits vorhandenen [...] vorhandenen Wissen auf. Diese konstruktivistische Sicht auf Lernen macht deutlich, wie wichtig die Verknüpfung zwischen Vorwissen und neu hinzugefügtem Wissen ist, um so den Wissensaufbau konsistent und kumulativ
/sachunterricht/sachunterrichtswerkstatt
Die Sachunterrichtswerkstatt (OSL 250): Lernen - Forschen - Lehren Vorlesen Eine aktive, forschende Lernhaltung, selbstbestimmtes Lernen, Autonomieerfahrung und Möglichkeiten für intensiven fachlichen [...] von Seminararbeiten oder Lernmaterialien z.B. für Praktika. Professionell begleitet wird diese freie Werkstattzeit durch eine Mitarbeiterin aus der Abteilung. Ein zentraler Lern- und Studienort Durch die [...] Küchenzeile ist die Sachunterrichtswerkstatt zentraler Lern- und Studienort. Hier setzen sich Studierende intensiv mit Bedingungsfaktoren für lernwirksamen Sachunterricht auseinander, erproben und analysieren
/sachunterricht/studium-lehre
Vorlesen Die Didaktik des Sachunterrichts ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit Lehr-Lernprozessen von Grundschulkindern bei naturwissenschaftlichen, politischen, historischen, geographischen
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-leena-bruett/zur-person
Dr. Leena Brütt Vorlesen Lernen ist so vielfältig. Es gibt viele wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen, im Alltag zeigt sich dennoch, wie individuell das Lernen ist. Das Fach Sachunterricht bietet [...] unzählige Möglichkeiten und Lernanlässe - vielfach geplant, häufig ganz spontan oder über Umwege. Um das Lernen und den Sachunterricht weiter zu ergründen und selbst Neues zu lernen, arbeite ich als abgeordnete [...] Abteilung für Sachunterricht Verwaltung und Pflege des Tabletkoffers Forschungsinteressen und Projekte Lernen mit digitalen Medien/E-Learning Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Interkulturelle Bildung
/valcon/de/projekt/hauptprojekt-valcon
Value Conflicts in a Differentiated Europe: The Impact of Digital Media on Value Polarisation in Europe (ValCon) Vorlesen Forschungsfragen Das Projekt untersucht ob und wie digitale und soziale Medien
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/zur-person
erpunkte in der Entwicklung, Analyse und Evaluation von Lernumgebungen vor allem im Bereich des naturwissenschaftlichen und technischen Lernens. Ich bringe Erfahrungen aus unterrichtlicher Praxis, fac [...] Teilstudiengang Sachunterricht (B.A.) M 1 Naturphänomene der unbelebten Natur in der Grundschule im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule (M.A.) Forschungsinteressen und Projekte Arbeitsschwerpunkte [...] Sachunterricht und außerschulische Kooperationspartnerschaften Unterrichtsentwicklung Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung Kooperationen Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein (Brandschutz im
/sachunterricht/das-sind-wir/amelie-behrens/zur-person
an der Europa-Universität Flensburg liegen derzeit im Bereich des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens und in der "Praxis des Sachunterrichts".
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-movements-that-matter
2019 Vorlesen Movements that matter - (Lern)Mobilität erforschen "Mobilität zu Lernzwecken" oder "Learning Mobility" wird umfassend gefördert und gefordert. Lernende aller Altersstufen sind aufgerufen, [...] selten in den empirischen Blick genommen. Mit dem Forschungsworkshop Movements that matter – (Lern)Mobilität erforschen wird daher die Gelegenheit eröffnet, um im kollegialen Austausch Fragestellungen und [...] Paradoxien und Spannungsfelder auszuloten, die sich im Kontext der vielfältigen Varianten von Lernmobilität zeigen. Im diskursiven Format des kollegialen Austauschs sollen die vielfältigen Forschungspe