Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kunst/studium-lehre
und Beobachtungsfähigkeit konzeptuelles Denken und Handeln Transferfähigkeit ästhetisch-forschendes Lernen fachspezifische Methodenvielfalt kunsthistorisches Bewusstsein Das Kunststudium ist vielfach pra [...] praxisbezogen und projektorientiert aufgebaut und auf die Bereiche schulischer und außerschulischer Lernfelder sowie die Arbeit in anderen Bildungskontexten und Berufsfeldern hin orientiert. In diesem Teil
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
Nutzung des Web 2.0 an selbstorganisierte und vernetzte Lernprozesse auch im internetgestützten Unterricht herangeführt. Gemeinames und selbstständiges Lernen sind zugleich wichtige Anforderungen der schlesw [...] Einblick in die Programmierung von Mikrokontrollern. Der Workshop zeigt, wie man mit Kindern und Jugendlichen kreativ mit Technologien umgehen kann und dabei neue Formen des Lernens und Gestaltens ausprobiert [...] Handtasche mit eingebauter Alarmanlage und einen Massage-Schal vor und demonstrierte, wie man mit Schülern kreative Technik-Projekte verwirklichen kann. Studierende des "Creative Gaming"-Workshops führten
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/victoria-hoberg-erfahrungsbericht
International Management gibt Studierenden die Möglichkeit wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen zu erlernen, einen Fokus auf interkulturelle und internationale Aspekte zu legen und individuell gewählte S
/romanisches-seminar/sprachen/spanisch/sprachpraxis-und-landeskunde
Flensburg die spanische Sprache in der Regel nicht getrennt von grundlegenden landeskundlichen Inhalten erlernen. Erduin Pérez de la Vega erduin.perez -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/tmeuf/links
Zugriff auf die Materialien zu bekommen www.lehrer-online.de Portal globales Lernen Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des World University Service [...] Service (WUS) Die Datenbank der Bildungsmaterialien ist umfangreich http://www.globaleslernen.de/de Thüringer Schulportal Sammlung von Informations- und Unterrichtsmaterialien unterschiedlichster Anbieter Alle
/romanisches-seminar/sprachen/spanisch/literatur-und-kulturwissenschaft
Literaturgeschichte, lesen und interpretieren wichtige literarische Werke aus diesen Ländern und lernen, unterschiedliche Textgattungen mit den passenden theoretischen Werkzeugen zu analysieren. Der S
/biat/forschung/biat-kolloquium/kolloquien-archiv
Gebäude Oslo , Raum 037 Bedeutung und Perspektiven von Wissensmanagement für berufliches Arbeiten und Lernen. Eine Untersuchung am Beispiel des Kfz-Service. Torben Karges, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Gebäude Oslo - OSL 037 Funktionen und Potenziale der Validierung von non-formalem und informellem Lernen in europäischen Erwerbstätigkeitssystemen PD Dr. Wiebke Petersen, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Mittwoch, 7. Dezember 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften Ingrid Hotarek, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische
/textil-und-mode/forschung/unterrichtsforschung
von Unterrichtssettings/Unterrichtseinheiten Dialog und Interaktion zwischen Schülern in heterogenen Gruppen mit Fokus auf Lern- und Bildungszuwachs (1.) und mit Fokus auf soziale Wertschätzung (2.) zu fördern [...] Fächern etabliert. Im Kontext inklusiver Unterrichtsmethodik wird die ‚Gestaltung‘ kooperativer Lernformen in heterogenen Gruppen diskutiert und untersucht. Ausgewählter Unterricht in den ästhetisch-kulturellen [...] Kontext von Inklusion und befördert respektvolle und bereichernde Peer-Beziehungen und behält zudem den Lern- und Bildungszuwachs der Schüler im Blick? Im ersten Schritt wurde in Unterrichtsexperimenten der
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2011-medien-machen-schule-20
den Lernkultur gekennzeichnet sind. Diese Lernkultur ist – pointiert gesprochen – vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie sukzessive den Frontalunterricht durch individuelle Formen des Lernens und Arbeitens [...] Arbeitens ersetzt und sie ihren Schülerinnen und Schülern mehr Raum für ihre Interessen und Bedürfnisse einräumt. Doch möglicherweise ist auch diese Lernkultur nicht vor problematischen Effekten gefeit. Am [...] Selbstverantwortung und Selbststeuerung sind auch die Leitideen einer neuen, individualisierten Lernkultur. Was verspricht diese neue Kultur des Selbst? Welche neuen Möglichkeitsräume eröffnen sich hier
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/vortragsreihe-2013-14
Grundlagen der Bildung | Helmut Schmidt Universität Hamburg Programmierter Unterricht, programmiertes Lernen, programmierte Unterweisung: "Der Unterschied zwischen der Programmierung eines Automaten […] und