Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sonderpaedagogik/studium-lehre/praxissemester/informationen-zum-praxissemester-sonderpaedagogik-des-lernens
Informationen zum Praxissemester - Sonderpädagogik des Lernens Vorlesen informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf 04.09.2023 219 KB (PDF) Download
/sachunterricht/studium-lehre/studium-und-lehre/master-of-education/lernbereich-naturphaenomene-in-der-grundschule
Lernbereich Naturphänome in der Grundschule Vorlesen
/zfl/entwicklung-evaluation/forschendes-lernen/publikationsvorhaben/forschendes-lernen
Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Vorlesen Über den Inhalt Das Rahmenkonzept Forschenden Lernens hat in der universitären Le [...] Einblick in konkrete konzeptionelle Realisierungen forschenden Lernens geben, als auch übergreifende Diskussionen zur Umsetzung des forschenden Lernens innerhalb der jeweiligen Disziplin eröffnen. Hierzu wird [...] lt, indem alle Autorinnen und Autoren gebeten werden, vier Fragen zur Umsetzung des forschenden Lernens in ihrem Fach/ihrer Fachrichtung zum einen allgemein und zum anderen zur Einordnung ihres Best-P
/sl/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/studienverlaufsplaene-ordnungen-2014-und-2019-sonderpaedagogik-des-lernens
Studienverlaufsplan Ordnung 2014 Vorlesen studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogik-des-lernens.pdf 26.04.2016 37 KB (PDF) Download Studienverlaufsplan - siehe PStO 2019 uebersicht-ma
/nec/publikationen/buchreihe-transformationen/band-7-aus-katastrophen-lernen
Maike Böcker: Aus Katastrophen lernen? Vorlesen Wahrnehmungen, Deutungen und Konsequenzen des Oderhochwassers von 1997 Was macht eine Überschwemmung oder ein Hochwasser zur Katastrophe? Wie erleben, überleben [...] überleben und verarbeiten Menschen ein solches Ereignis? Kann man aus Katastrophen lernen? Und wenn ja, was genau? Das Oderhochwasser 1997 hat zahllose Menschen ihr Hab und Gut gekostet. Existenzen wurden [...] Schlüssen, die Menschen aus dem Erlebten für ihre Gegenwart und Zukunft ziehen. Damit nimmt sie Lernprozesse in den Blick, die Katastrophen folgen, und fördert Erstaunliches zutage: Deutlich wird zum Beispiel
/evb/forschung/studierendenprojekte/lernwerkstaetten
und Entdeckung geknüpftes Lernen gefördert wird. Ziel von Lernwerkstätten Ziel der Lernwerkstätten ist es, Schülern Angebote erfahrungsorientierten, selbstbestimmten Lernens zu machen, also pädagogische [...] individueller Lernziele Bei der Planung und Ausarbeitung steht individuelles und erfahrungsorientiertes Lernen im Vordergrund, dennoch ist es für die Lehrkräfte von entscheidender Bedeutung, die Lernziele festzulegen [...] Jürgen Reichen, Lernpsychologe und Grundschullehrer, hat 1972 das Konzept Lesen durch Schreiben und den Werkstattunterricht begründet. Der umfassende Begriff der Pädagogischen Werkstattarbeit versteht
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/screening/screening-risiko-kalkulator-lernen
Screening: Risiko-Kalkulator Lernen Vorlesen Bis zu einem Drittel aller Kinder weisen während der Grundschulzeit in irgendeiner Form eine Lernschwäche auf. In einer sich auf Inklusion ausrichtenden Grundschule [...] (2014b). Evaluation einer Screening-Prozedur zur Bestimmung des Risiko-Status von Grundschülern bezüglich zukünftiger Lernschwächen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65, 244-256. Serie '' Screening-Apps '' ... [...] beobachtenden Schüler bezüglich einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche oder einer kombinierten Lernschwäche möglichst zuverlässig erfasst werden könnte. Dazu wurde ein Instrumentarium theorie- und empi
/kommunikation/top10/uebersichtliche-uni-mit-kleinen-lerngruppen
Übersichtliche Uni mit kleinen Lerngruppen Vorlesen Nicht nur eine (Matrikel-)Nummer Mit rund 6.000 Studierenden ( Stand: HeSe 23/24 ) zählt die EUF zu den kleineren Universitäten in der Bundesrepublik [...] k. Was bedeutet: Kleine Lerngruppen während der Vorlesungen und Seminare, oft mit einem persönlichen Flair statt Anonymität. Mehr Diskussion und individuelle Beiträge Durch die kleinen Gruppengrößen gibt
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/08022018-die-toender-kommune-laedt-zum-kennenlernen-ein
Die Tønder Kommune lädt zum Kennenlernen ein Vorlesen 08.02.2018 Im Mittelpunkt des Treffens stand ein erstes persönliches Kennenlernen zwischen der Hauptansprechpartnerin in Dänemark, Karen Skønager (
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
zum Studium Globales Lernen Lernbereich Globales Lernen Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der Konzepte Transkulturalität und globales Lernen. Diese Konzepte sollen [...] ang studieren, belegen Sie den Lernbereich Mathematik. Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ziel des Ästhetisch-Kulturellen Lernbereichs ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse [...] folgenden drei Module: Modul 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst Modul 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre Modul 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: